Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
[...] Lass das Band doch zurücklaufen, wie es will. Stell dir vor, du stehst auf einem Laufband aus Eis, was die ganze Zeit zurückfährt. Du hast aber die Möglichkeit, dich mit einem Seil vorwärts zu ziehen: Dann wirst du dich auch vorwärts bewegen. (hatten wir das nicht schon mit Inlinern oder so?)
Hallo,
aber dabei wird das Laufband seine "Zurückgeschwindigkeit" doch Deiner Vorwärtsgeschwindigkeit anpassen... und wieso solltest Du Dich dann relativ zum Umland bewegen...?
Es heisst doch, dass die Laufbandgeschwindigkeit abhängig von der Radgeschwindigkeit ist, nur entgegengesetzt!
Nun, Stunde null:
Räder und Laufband stehen beide still, Flugzeug steht zum Bezugssystem Luft auch still, ergo kein Auftrieb!
Stunde etwas später
:
Triebwerke zünden, erzeugen Kraft nach vorne... und jetzt müssen wir gaaaaanz langsam weiter denken...
Flugzeug bewegt sich langsam nach vorne zum System Luft... aber die fantastische Laufbandtechnik regelt die Geschwindigkeit des Bandes in Relation zur Geschwindigkeit der Räder, nur andersrum! Also beginnt das Laufband sofort mit der ersten Bewegung der Räder sich entgegen dieser zu bewegen... ergo keine Bewegung relativ zum System Luft!!!
Es kommt mehr Schub, Räder drehen sich schneller, Laufband auch, nur andersrum!
Wer nun behauptet, dass der Antrieb und die Räder nichts miteinander zu tun haben, hat unrecht. Die Räder fungieren hier als Geschwindigkeitsmesser für das Laufband welches jedwede Geschwindigkeit kompensiert und wenn dieses sich immer so schnell bewegt wie die Räder, dann kann sich das Flugzeug nicht nach vorne bewegen... sonst müssten die Räder über das Laufband rutschen, als Schlupf haben!
Edit: Sehe gerade, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Wenn die Radgeschwindigkeit nicht abgefragt wird, dann gilt das ganze so natürlich nicht!
Gruß,
StHenker