Beiträge von StHenker

    Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Mit diesem Ladegerät wirst du den Akku zwar nicht schonend laden, dafür schneller :)
    Aber 7,6 V ist nichts außergewöhnliches. Mancher Schnellader von Nokia hat 10V!
    Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Alles im grünen Bereich!


    Hallo,


    hmm, das bezweifele ich, dass es schneller geht. Nur weil die Spannung höher ist, fließt nicht mehr Strom... (auch wenn man das anders gelernt hat... :D )


    Nein, im Ernst, der Ladestrom wird geregelt... und ist ersteinmal von der Spannung unabhängig.
    Auf den Ladegeräten steht die Stromstärke in mA drauf, die entscheidet wie lange der Akku braucht um aufgeladen zu werden, sowie die Laderegelung im Handy.


    Es gibt jetzt mehrere Gründe, warum eine Spannung eines Ladegerätes so hoch ist.


    1. Es ist ein ungeregeltes Netzteil, welches nur mit Hilfe eines Trafos die Spannung von 230V auf einen geringeren Wert herunter transformiert (den Gleichrichter lassen wir mal weg).
    Dann ist diese etwas höhere Spannung nur einen Leerlaufspannung, welche bei einem Stromfluss auf den Nennwert in etwa zusammen bricht.
    Diese Netzteile erkennt man am Gewicht und Form, sie sind schwerer und "knubbeliger" :)


    2. Es sind billige und/oder schlecht geregelte Netzteile, die eventuell auch garnicht für genau diese Geräte gedacht sind und/oder mehrere Geräte abdecken können.
    In diesem Fall wird die überschüssige Energie (wir sagten ja, der Ladestrom wird geregelt, daher bei höherer Spannung höhere Leistung) in Wärme umgewandelt.


    Eine LiIon Zelle hat eine Nennspannung von 3,6V, daher reichen etwa 5V zum laden. Die Zelle hat eine Ladeschlusspannung von etwa 4,2 V. Jetzt braucht man noch etwas Luft, da man ja immer Verluste hat und schon ist man bei 5V, alles drüber ist vergebene "Liebesmüh" und muss verbraten werden, also sinnlos.


    Mit besten Grüßen,


    StHenker


    Hallo,


    der Sinn ist schlicht der, dass die Metallteile des Handys das selbe galvanische Potenzial aufweisen sollen wie das Massepotenzial im inneren des Handys. Aus diesem Grunde wird eine elektrisch leitfähige Verbindung vom Inneren des Gerätes zu den äußeren Metallteilen mit Hilfe dieser Metallfedern hergestellt!


    Unterschiedliche Potenziale könnten elektrische Spannungen hervorbringen, die die Empfangsleistung oder sonstige elektronische Komponenten empfindlich stören könnten! Zum Beispiel beim Anfassen könnten sich diese Spannungen entladen und Ströme entstehen.


    Das gilt übrigens für alle Handys, welche Metallteile als Gehäuseteile nutzen, auch beim 8800 oder ähnlichen...


    Mit bestem Gruß,


    StHenker