Beiträge von sniper09

    Zitat

    Original geschrieben von FunnyFreak ... Das Display ist ausreichend groß ...

    Ja, habe ich auch gesagt. Solange, bis ich mit dem HTC meiner Nichte mal 1/2 Stunde rumgespielt habe und bissel gesurft bin (u.a. auch hier ins Forum). Seither ist das E71-Display sehr klein :).

    Zitat

    Original geschrieben von NicoK
    Meint ihr, das 2,4" Display ist groß genug?
    Nutze derzeit ein N82 und überlege, zum E72 zu wechseln (inkl. Flatrate etc.) und würde dann auch UMTS etc nutzen, was ich derzeit nicht kann (zu teuer).
    Bin am überlegen wegen des Displays ...

    Ich habe das E71 seit Anfang diesen Jahres, die entsprechende UMTS-Flatrate dazu und nutze es dementsprechend intensiv. Sehr häufig auch, um z.B. auf Beiträge hier im Forum zu antworten. Ich muss sagen, so gut das Teil auch ist, zum Surfen ist es mir mittlerweile zu klein geworden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, mag sein dass es jeder anders sieht. Mir selbst geht es zunehmend auf den Nuckel, von Webseiten immer nur einen briefmarkengroßen Ausschnitt zu sehen. Man ist eigentlich ständig am hin und her scrollen und rein und rauszoomen - manchmal tut mir schon der Daumen weh vom Steuertaste drücken. In Zeiten, wo es Geräte gibt, die 800 Pixel in der Breite darstellen, mag ich mir das nicht mehr antun. Der Fokus liegt halt nicht unbedingt auf bequemen Surfen, dazu ist die Auflösung einfach zu grob. In diesem Jahr sind jede Menge Geräte erschienen, die dazu ganz klar besser geeignet sind. Bei Nokia z.B. das N97 mini. Ich kann deshalb den Hype nicht ganz nachvollziehen, der sich langsam hier zu entwickeln beginnt, denn das E72 ist in meinen Augen nicht so weltbewegend neu wie es z.B. das N97 für Nokia war. Ich sehe es eher als Facelift des E71, mal schauen, ob es an dessen Erfolg anknüpfen kann...


    Der Fairness halber muss man sagen, dass das E71 (E72 vermutlich ebenso) hervorragend verarbeitet + schön kompakt ist und einen erstklassigen Akku besitzt. Auch der Bootvorgang und das Syncen mit Outlook geht rasend schnell - bei meinem Vorgängerhandy vergingen da immer gefühlte Ewigkeiten am Ende des Arbeitstages. Das sind alles Punkte, die FÜR das Gerät sprechen.


    Dennoch - ich werde wechseln. Wenn ich einen UMTS-Tarif habe, will ich ihn nutzen und das mit allem Komfort. Ich habe auch am Anfang gesagt "Naja, Surfen auf dem Handy, das mach ich eh nicht so häufig..." und heut mache ich es täglich mehrfach :) - einfach weil nicht immer ein PC in der Nähe ist oder ich keine Lust habe ihn erst hochzufahren. Ein sehr wichtiges Argument für mich auch: Navigation. Das ist eine der besten Anwendungen fürs Handy überhaupt! Das Navi immer in der Tasche, kein separates Gerät mehr im Auto. In einer fremden Stadt den Parkplatz markieren und sich nach 6 Stunden zum Auto zurück lotsen lassen und und und... alles auf dem E71/E72 mühsam. Wenn ich das Gerät am Armaturenbrett festmache, muss ich oft blinzeln um Straßennamen lesen zu können.


    Sollte man alles bedenken vor dem Kauf :top:.

    Ich habe von Vodafone telefonisch die Auskunft erhalten, dass es "in ca. 14 Tagen" lieferbar sein wird. Nachdem ich mit dem P1i nur Ärger hatte (3x getauscht, immer wieder derselbe Defekt, zum Schluss gewandelt), wollte ich eigentlich weg von Sony Ericsson. Und nun bringen die so ein schönes Gerät auf den Markt...


    Mein Favorit wäre eigentlich das Touch Pro2 von HTC, leider hat das Vodafone nicht im Programm, sonst wärs schon lange meins. Dann gäbe da noch Omnia Pro und N97 mini - aber beide begeistern mich im Formfaktor nicht annähernd wie das X2. Die Tastatur sieht schon beim Anschauen super komfortabel aus. Ein guter Gestaltungs-"Trick" wie ich finde, ein PC-oder Laptop-User fühlt sich sofort muggelich. Ich denke, ich werde es mit SE noch einmal versuchen.


    Wegen der Prozessorleistung mache ich mir nicht die größten Sorgen, die MHz-Zahl ist ja nur 1 Parameter von vielen. Und veraltet ist daran überhaupt nichts. Beim Auto z.B. kann man heutzutage auch nicht mehr aus dem Hubraum die Gesamtperformance ableiten. Einen Golf mit einer 1.4er Maschine und 170 PS würde ich nicht direkt als langsam bezeichnen. Schließlich kommt es darauf an, wie stimmig das System insgesamt ist. Hierbei gehe ich mal davon aus, dass SE das Zusammenspiel mit Windows Mobile weiterentwickelt hat. Auf youtube sagte ein Productmanager etwas von "30% schneller", das wär doch was.


    Hoffentlich setzt Vodafone den subventionierten Preis nicht allzu hoch an, dann spräche bei mir eigentlich nichts mehr gegen einen Kauf.

    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    ... Das mit Vodafone mag zwar nett sein, allerdings sind auch das Refurbishgeräte, keine Neuwaren. Und wie im Applebereich oft zu lesen, gibts Leute die Probleme damit haben ihre nahezu neuen Geräte gegen Gebrauchte (wenn auch optisch neue) Geräte einzutauschen.

    Das ist mir bewusst. Jedoch verstehe ich nicht, wieso manche an "ihrem" Gerät hängen. Wenn ich die Wahl habe zwischen "Einschicken + Warten + kein Leihgerät" und "Soforttausch mit neuem Gehäuse ohne jegliche Betriebsspuren", dann entscheide ich mich für letzteres. Denn ich bin auf das Handy beruflich angewiesen. Den eigenen Akku behält man ja sowieso, das ist das einzige was nicht getauscht wird. Aber neue Tasten und einen Touchscreen ohne Kratzer - warum sollte man da "nein" sagen. Ich musste den Swap-Service leider schon mehrfach nutzen (Sony Ericsson P1i - was für eine Krücke), die Austauschgeräte sahen jedesmal aus, als ob sie frisch vom Fließband kamen.


    Ein Handy ist für mich persönlich ein Gebrauchsgegenstand, da hänge ich nicht an "meinem" Gerät. Im Gegensatz z.B. zu einer Gitarre, die einen bestimmten Klang hat oder mit der man Erinnerungen verbindet. Ich sehe es eher als Wegwerftechnik, nach 2 Jahren gibt es bessere Geräte und eine Vertragsverlängerung steht an. Mit viel Glück erzielt man bei ebay noch nennenswerte Beträge oder es fliegt halt in die Tonne.


    Die oben genannten Wartezeiten sind eine Katastrophe. Erst recht die 40 Minuten am Schalter. Ich weiß, jeder Mensch ist anders (und das ist auch gut so :)), aber ich würde den Mann nach spätestens 5 Minuten verbal in den Boden stampfen! Sowas regt mich ja schon beim Lesen auf!

    Ich vermute auch, dass es weniger an Nokia, sondern mehr an den Servicepoints liegt. Dass ein Display innerhalb 11 Wochen nicht aufzutreiben ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich denke mal, dass die Servicepoints autarke Firmen sind, die mit Nokia einen Vertrag haben. Möglicherweise ist die Garantieabwicklung mit viel Aufwand und wenig Geld verbunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Händler (Servicecenter) das Display aus seiner Kasse bestellen muss, es dann tauscht, das defekte Teil einsendet und von Nokia nach einer Prüfung erst die Gutschrift erhält. Für seine Arbeitszeit wahrscheinlich eine festgelegte Pauschale, die gerade so den Aufwand deckt. Und falls Nokia das eingesendete Teil als "funktionsfähig" einstuft, schaut der Händler komplett in die Röhre. Da dürfte die Motivation seitens des Händlers gering sein. Vielleicht kann sich ja mal ein Servicecenter dazu äußern, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    An dieser Stelle muss ich nochmal etwas loben: Den Austauschservice von Vodafone. Man mag von VF halten was man will, aber das ist einfach perfekt. Die Servicenummer angerufen - drei Tage später steht der Postbote vor der Tür, bringt ein neues Gerät und nimmt das defekte Teil mit. Kein Ausfall, keine Rennereien für den Kunden. Egal ob der VF-Onlineshop nun etwas teurer ist, aber gerade als Selbstständiger ist dieser Dienst Gold wert.

    Zitat

    Original geschrieben von walda
    Mich würde interessieren warum das so ist ...


    Es liegt an uns, den Konsumenten. Solange wir die Produkte eines Herstellers kaufen, hat er keinen Grund seine Politik in Sachen Qualität oder Termintreue zu ändern. Klingt sicher stark vereinfacht, ist aber leider so.


    Wobei mir die Wartezeit jetzt nicht unbedingt das größte Kopfzerbrechen bereitet, eher schon Bugs und nachlassende Qualität. Man bewegt einen Hersteller einzig zum Nachdenken, indem man ihn dort packt wo es weh tut - am Geldbeutel. Solange es aber Leute gibt, die sich zum Marktstart früh um 6 anstellen, um ein völlig verbugtes N97 zu "ergattern" (zugegeben extreme Beispiele) bleibt alles beim alten. Ein wenig mehr Ignoranz würde da viel mehr Bewegung schaffen.

    Zitat

    Original geschrieben von woojoo
    ... hat Nokia wohl mal "angefangen" zu Denken und wird es vor dem Release mit einer neuen Firmware versehen.


    Lieber ein Handy haben, was 1-2 Monate auf den Markt kommt, dafür aber auch gut läuft und keine Probleme macht, als ein Beta-Handy was noch total unausgereift ist...


    Hmm, da hab ich so meine Zweifel. In letzter Zeit war es eher so, dass neue Geräte spät UND buggy auf den Markt kamen...

    Hui, bei Vodafone geht´s ja Schlag auf Schlag. In dieser Woche kamen 4 neue Geräte raus, so auch das N97 mini .


    Nun würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Die müssen gar nicht hochwissenschaftlich sein, mir genügen auch ein paar erste Eindrücke. Vielleicht kannst Du (gerry7710) bissel was dazu schreiben...?!