Die geringere Auflösung finde ich nicht schlimm beim E71. Klar ist ein höher auflösendes Display was feines, aber dann werden die Gerätedimensionen wieder größer, es ist nicht mehr so handlich und - nicht zu vergessen - verbraucht mehr Strom. Den Touchscreen vermisse ich eigentlich nur beim Surfen, es geht allerdings auch mit der Steuertaste, nur halt etwas langsamer. Den Nokia-Browser kann man durch Opera Mini ersetzen, funzt einwandfrei und ist schneller. Einzig SSL-Verbindungen kann man nicht herstellen (zumindest bei mir nicht). Dazu nehme ich dann wieder den Nokia-Browser.
Ich nutze das E71 eher beruflich, daher ist mir die MP3-Qualität nicht so wichtig. Habe dennoch unlängst mal Radio und MP3s gehört und fand das eigentlich gar nicht so schlecht. Für HiFi-Genuss habe ich halt meine Anlage zu Hause. Die Sprachqualität bei Telefonaten sowie der Empfang sind einwandfrei. Flash-Inhalte kannst Du nicht anzeigen, falls Du evtl. aber YouTube meinst, das funktioniert, dazu ist eine Applikation vorinstalliert.
Man merkt eben, dass die E-Serie mehr für den Business-Bereich konzipiert ist. Alles was damit zu tun hat, funktioniert hervorragend, alles was Multimedia ist funktioniert eben. Die Fotos sind eigentlich auch zu gebrauchen. Mehr als Schnappschuss-Qualität erwarte ich von einem Handy nicht.
Was mich auch immer wieder erfreut: Die Synchronisation mit Outlook geht rasend schnell. Bei meinem Vorgänger-Model (SE P1i) war das immer ein Geduldsspiel.
Naja, schwierige Entscheidung :). Für Multimedia würde ich das N97 oder das HTC TouchPro 2 ins Visier nehmen.