Beiträge von mapa812

Danke für den schönen Test.
    Ich bin kurz davor mir auch einen Mini zu holen. Weiß aber noch nicht wie viel Ram ich wirklich brauche. Kommst du mit den 512MB zurecht? Hast du viele Auslagerungen?
    Ich möchte ihn eigentlich nur fürs Internet Nutzen und Fotos Archivieren.
    mapa812

@ Abakus
    Ich will dir nichts unterstellen aber die CT (Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt) ist zum Diagnostizieren eines Schlaganfalls immer zweite Wahl. Da hier nekrotisches Gewebe erst nach 2-4 Tagen dargestellt werden kann. Da gibt es sicherlich keinen Gelehrtenstreit. Bei Sinusthrombose stellt sich eigentlich gar nicht erst die Frage CT oder MRT. Da der Thrombus im CT kaum sichtbar ist.
    mapa812

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Schlaganfälle würde man eher (und man beachte bitte dieses Wörtchen "eher" deutlich!) im CT diagnostizieren, im MRT würde man eher (s.o.) eine Funktionsstörung des Gehirns diagnostizieren wollen. Wobei man auch sagen muss, dass falls heute eine CT gemacht worden ist, das immer noch nichts zu sagen hat: Entweder es ist nichts gefunden worden, dann MRT aus obigen Gründen oder es war ein Schlaganfall/Blutung und nach der langen Zeit (wie kann man bei solch einer Symptomatik von so massiven neurologischen Ausfällen nur eine ganze Nacht nicht zum Arzt gehen? :confused: ) will man jetzt im MRT gucken, was im Gehirn noch funktioniert...

Ich glaube da hast du was nicht verstanden. Akute Schlaganfälle gehören genau wie Sinusthrombosen und alle Darstellungen des Kleinhirns ins MRT. Das CT dient in dem Fall lediglich zum Ausschluss einer Hirnblutung.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die Lumbalpunktion ist an sich lange nicht so wild, wie sie sich anhört....
    ...Wenn man sich die Einstichstelle zusätzlich betäuben lässt, spürt man nahezu nichts.

Bei der LP ist nicht der Einstich in die Haut das schmerzhafte. Sondern das Eindringen in den Raum wo das Nervenwasser entnommen wird (Liquor)
    TMausHB
    Nimmt deine Freundin die Pille? Raucht sie?
    mapa812