@ malevio: du kannst davon ausgehen, dass sich alle NB mehr oder weniger dagegen wehren, aber ich sage mir, was die können, kann ich auch, die kochen ja auch nur mit Wasser.
Es entstehen genau einmal die 3,50€ RLS-Gebühr und zwar werden die von deiner Bank an O2 berechnet. Die Bank von O2 kassiert gar nix (es sei denn O2 bezahlt per Umsatzposten, dann kommen vielleicht nochmal 0,20€ hinzu, ich glaube nicht dass ein NB mehr zahlt).
Bei der Mahnung von O2 per Mail steht die Kontoverbindung von O2 drin und auch was du als Verwendungszweck angeben kannst. ich hab dann einfach die Rechnungssummer der zurückgebuchten Rechnung plus 3,50€ überwiesen. Und zwar sofort. Alles andere würde ja die Argumentation ad absurdum führen.
Denn in dem Punkt gebe ich vielen hier recht die sagen "Du bist schuld an dem Problem", denn das ist wohl unbestritten, aber hey, wir sind Menschen, wir haben alle Fehler und ja, auch mein Konto ist vielleicht 1 mal im Jahr nicht zum richtigen Zeitpunkt in voller Höhe gedeckt. So what.
Der, der ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
*Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die User mit 6-stelligen Monatsgehältern die hier rumtönen dass man doch alles nur vernünftig planen muss, dann passiert sowas nicht. Dem entgegne ich nur: schön für euch wenn ihr alle Eventualitäten einplanen könnt, ich kann das nicht! Könnte ich das, würde ich Lotto spielen und natürlich auch gewinnen.