also ganz einfach - zumindestens in meinem fall...
die nachverfolgungsabteilung der pest hat schon allein soviele teuros an mir verdient, daß die diese goldene eier legende gans sicher nicht durch eine einfache und schon funktionierende kostenlose online abfrage ersetzen.
denn als absender ruft man dort ja erstmal als erster bei problemen an. nachdem man erfahren hat, daß entweder die trackingnummer nicht existiert oder das paket zum tausendsten male in der falschen zustellabteilung gelandet ist, der empfänger unbekannt oder angeblich die annahme verweigert hat oder das paket ewig lange einfach verschwunden ist und und und...
diese gründe nennt man dann dem empfänger und zur sicherheit überprüft auch der diese angaben telefonisch um sicher zu gehen, daß der empfänger keine schuld hat. dieses dämliche spielchen wiederholt sich mehrfach bis zu wutausbrüchen über irgendwelche dämlichen antworten und schon ist diese - in meinen augen mittlerweile mafiaähnliche - vereinigung "deutsche post" auch daran wieder etwas reicher geworden. ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß etwa mindestens 10-15% aller pakete mit verspätung oder mit problemen behaftet sind und verschicke nur noch ungern irgendetwas mit der post.
also nochmal: ich denke, der telefonische abmelkdienst wird wohl erstmal erhalten bleiben...:mad: