Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von faw75
    1. Wenn ich mit der 808 Kamera-App Fotos auf "automatisch" schiesse und dabei den Zoom ganz aufziehe habe ich durch das Oversampling (so gut wie) keine Verluste. Das gilt dann bis 12MP oder?

Nein, bei voll aufgezogenem Zoom hast du eben KEIN Oversampling, sondern 1 Sensorpixel entspricht 1 Bildpixel.

Ganz einfach, umso weniger du zoomst umso stärker das Oversampling (Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem großen) und umso besser die Bildqualität ;)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja, unter der Verwendung der Nokia Pureview App.
    Unter Verwendung von CameraPro, entfällt dieser Effekt jedoch.

Nee, die CameraPro App macht genau das gleiche (Oversampling).
    Aber natürlich nicht bei voller Auflösung (das ist ja selbstverständlich auch bei der originalen Kamera App nicht möglich), da wird dann einfach wie bei allen anderen digital (rechnerisch) weitergezoomt ;)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X Da bin ich mir nicht so sicher. Fotos die Ich mit 2 MP und vollständig ausgefahrenem Zoom aufgenommen habe sehen oftmals schärfer als 38 MP Fotos.

Da kannst du dir aber sicher sein, da in beiden Fällen 1 Pixel des Sensors 1 Pixel des Bild(Ausschnitts) Entspricht ;)
    Der Unterschied liegt hier wohl darin, auf welchen Teil des Bildes du Fokusiert hast

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das hängt von Deinem Geschmack ab. Legts Du wirklich Wert auf Qualität, würde ich keinen Zoom verwenden. Wie gesagt, die Einbußen sind klein aber sichtbar.

Nochmals, es gibt keinen Verlust, sondern nur kein Oversampling (Softwareseitige Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem Superpixel)

Ein voll gezoomtes Bild beim 808 ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem 41MP Bild.
    Und ein Pixel des 808 ist z.B. gleich groß wie eines vom iP ;)

Wie Damian schon bei der Vorstellung sagte, du kannst dich beim 808 Entscheiden ob du den Zoom Benützt, oder aus einem Full Resolution Bild Nachträglich ein Ausschnitt herausschneidest (also gleich oder im Nachhinein), beides kommt Qualitätsmäßig auf das gleiche heraus.

Zitat

Original geschrieben von faw75
    -Wenn ich in der Nokia App Fotos mache (5MP) und den Zoom ganz aufziehe ist das ja sozusagen kein Digitalzoom und die Bilder leiden nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
    -Ich habe mir vorhin mal die CameraPro installiert, weiß da jemand über die Zoomfunktion Bescheid? Also ob und wann das Bild merklich schlechter wird?

Bei vollem Zoom entspricht 1 pixel des Sensors 1 pixel des Bildes = verlustfreier Zoom ;)
    Du verlierst dadurch natürlich den Vorteil des Oversamplings

Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ testi100:

Wie sieht es aus... Könntest du (oder jemand der die neue CFW bereits auf seinem 808 hat) uns jetzt einige Fotos mit den neuen Auflösungen zur Verfügung stellen?

Wie schon gesagt installiere dir einfach die App CameraPro (falls du sie noch nicht hast), die bietet genau die gleichen Auflösungen.
    Dann kannst du nach Herzenslust selbst damit experimentieren ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    - ANNA email Widget -> Ja; perfekt wäre es wohl, wenn die Bezeichnung 'Exchange Active Sync' in der ersten Zeile des Widgets Platz für eine weitere Mail bieten würde

Vielleicht ist dann das zweizeilige/scrollbare Mailwidget etwas für dich?
    Ist ebenfalls Bestandteil der CFW

Zitat

Original geschrieben von derAL - N8 Fotoeditor -> öffnet sich über Access App bei mir leider nicht

Access Apps soll eigentlich nur dafür sorgen, das das Icon des Fotoeditors überhaupt im Menü sichtbar ist.
    Taucht bei dir der Editor nicht im Menü auf?
    Falls ja, sollte er auch Funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von derAL Wishlist: Blink Red bei E-Mail-Eingang/Kalendererinnerung/Anrufinfo ;)

Das würde ich mir selbst auch wünschen...

PS: Vielen Dank für den Test :top:

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Zum Beispiel Dateien mit der Endung .m2ts.

Hab versucht diese mit dem Standart-Nokia-Player zu öffnen, was jedoch erfolglos war. Sollte es keinen Player dazu geben müsste ich die Videos Zeitaufwändig convertieren.

VLC ist der Name eines (Universal) Players, und keine Datei(endung) ;)

Und wie du selbst schon Festgestellt hast spielt das 808 keine m2ts Dateien ab ;)