Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Lumia ;) Pureview 808 leidet unter dem gleichen Problem.

Das hat in diesem Fall aber in erster Linie damit zu tun, das sie mit einem Erfolg des 808 gar nicht gerechnet haben, da es für Nokia immer nur ein Technologieträger war ;)
    Das es trotz Symbian OS, niedriger Displayauflösung und ohne Werbung so begehrt ist (Das die Preise seit Verkaufsstart stabil sind, sogar nach oben gehen) zeigt doch, das PureView durchaus Potenzial hat und in Verbindung mit WP (und der richtigen Vermarktung) sehr Erfolgreich werden kann ;)

Also ich sehe, das mein Beitrag einfach nicht Verstanden wurde :(

DU bewertest ein OS anhand der Apps, und weil es vom z.B. iPhone gewohnte Apps nicht für Symbian gibt, ist für dich automatisch das OS schlechter.
    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge (OS vs. App Angebot)! ;)

Zitat

Original geschrieben von repel
    na, das war offensichtlich ein sehr gutes beispiel: also wer BUS&Bahn von nokia ernsthaft mit einer app vergleichen möchte wie z.b. "öffi" hat letztere einfach noch nie benutzt. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. erstere (BUS & BAHN) vermutlich auch noch nicht

Der Punkt ist, das Bus & Bahn bei Symbian schon Automatisch dabei ist, wie gut oder schlecht das ist vermag ich nicht zu Beurteilen, da ich es nicht nutze, aber es ist einfach out-of-the-box Vorhanden, während du Öffi erst installieren musst und KEIN Teil des OS ist!
    Würde es jetzt die App Öffi (und andere) auch für Symbian geben, würden wir diese Diskussion doch gar nicht erst führen, oder (und Symbian währe plötzlich nicht mehr ganz so schlecht)? ;)

Zitat

Original geschrieben von repel und ich soll mich vorher auf einem anderen app mich orten um dann in ein programm zu wechseln, dass mir sagt, dass für siesen ort leider keine informationen vorliegen? hey das hört schwer nach N95 zeiten an. das ist nicht mehr die gegenwart.

Wer hat den sowas behauptet? Du hast nach einer App gefragt, die dir den Standort anzeigt, ich habe dir ein mitgeliefertes Widget genannt, das genau diese Funktion Erfüllt, des weiteren hast du nach einer App gefragt, die dir die nächsten Öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrpläne zeigt, und ich habe dir Bus&Bahn genannt, das heißt aber nicht, das du zwischen beiden wechseln musst, natürlich ermittelt auch Bus&Bahn deinen Standort!

Wenn ich aber eben NUR schnell meinen jetzigen Standort wissen möchte (und/oder als Favorit für die Navigation speichern oder die Koordinaten per mail Verschicken möchte), dann benütze ich das Widget und öffne nicht erst z.B. Bus&Bahn oder das Kartenprogramm ;)

Und ich sage es gerne nochmal beide genannten Dinge sind bei Symbian Teil des Lieferumfangs, evtl. vorhandene Apps, die diese Funktionen noch besser können könnte ich mir (falls Vorhanden) genauso wie bei anderen OS installieren.

Zitat

Original geschrieben von repel aber natürlich bewerte ich im harten tägliche gebrauch ein smartphone danach, welche apps auf ihm laufen und welche dienste diese mir leisten können. wer nutzt ein smartphone ohne apps oder anwendungen oder wie auch immer das nennen wollt.

Es ist ja jetzt nicht so, das es für Symbian gar keine Apps geben würde, nur eben viele der gewohnten von anderen OS nicht, und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier :)

Zitat

Original geschrieben von repel einfach mal die nokia-brille abnehmen und augen auf, sich mal eines der "neueren" geräte gönnen, und unvoreingenommen (!) durchtesten (fluchen mitinbegriffen - alle haben natürlich ihre macken).

Ich brauche da keine Brille abnehmen, für mich ist Symbian ein sehr gutes ausgereiftes OS, und ich bin der erste der nach dem endgültigen Tot von Symbian zu Android wechselt, weil es vom Funktionsumfang Symbian am nächsten kommt.
    Aber ich mache nicht den Fehler zu sagen, weil es die App XY nicht gibt, ist das OS oder gar das Phone schlecht.
    Die Anzahl der Apps sagt doch überhaupt nichts aus über die Qualität des OS.

Ein ganz einfaches Beispiel, würden jetzt von heute auf morgen, alle wieder auf Symbian umsteigen, würde es im ruck zuck alle genannten und lieb gewonnenen Apps auch für Symbian geben, und im Umkehrschluß in Zukunft nicht mehr so viele für iOS & Android (da es ja keiner mehr hat), aber sagt das irgend etwas über die Qualität des OS aus? NEIN
    Und genau das wollte ich euch an dieser Stelle (leider Vergeblich) begreifbar machen...

Das was die meisten haben oder kaufen ist nicht immer Automatisch auch das beste, aber es setzt sich eben letztendlich durch.

Zitat

Original geschrieben von repel also für mich, ist und bleibt symbian ein betriebssystem, in dem ich mich heimisch fühle, bei dem ich aber auch im vergleich mit IOS oder android deutlich spüre, dass es seit einiger zeit den anschluss verpasst hat und keinerlei entwicklungsdynamik mehr hat – wenn ihr versteht, was ich damit meine.

Genau so st es, es wird nicht mehr groß Entwickelt, da offiziell von Nokia zu Grabe getragen, ob sie dann aber mit WP Glücklicher/Erfolgreicher sein werden wage ich zu Bezweifeln, aber das ist eine andere Geschichte.....

BTT

Zitat

Original geschrieben von posy
    Ganz ehrlich, diesen vorinstallierten "Dienst", mit den teilweise sehr gut ausgearbeiteten Apps für die anderen OS zu vergleichen ist schon mehr als grenzwertig. Da wollen wir mal auf dem Teppich bleiben.

1. Ist dieser Dienst bei Nokia wirklich ziemlich neu, und
    2. Wie gesagt, ist diese Funktion bei Symbian Vorinstalliert, bei anderen nicht... ;)
    Ohne Apps läuft da fast nichts.

Zitat

Original geschrieben von posy Darüber hinaus ist es, insbesondere was die App-Auswahl, aber auch was bspw. die verbaute Hardware (Kommentar oben zur CPU) angeht sicher nicht die Schuld der einzelnen Anwender wie repel oder djmuzi.

Hat auch niemand behauptet, oder ;)
    Nur viele machen den Fehler und vergleichen OS 1 das auf einem 2-4 Kern CPU Sytem läuft mit OS2 das auf einem veralteten 1 Kern CPU läuft, und schließt daraus ob ein OS gut oder schlecht ist...
    Oder noch schlimmer Bewertet ein OS nur nach der Anzahl der verfügbaren Apps!

Zitat

Original geschrieben von posy Das hat sich NOKIA alles selbst ausgesucht und das Verschlafen des Markts ist auch keine Rechtfertigung / Erklärung / Entschuldigung für diese Kritikpunkte am 808 / an Symbian Belle FP1.

Habe ich das nicht genau in diesem Sinne auch geschrieben? ;)

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich kann zu der App Problematik auch einige Sachen nennen, die auf Symbian fehlen:
    -zig Pizza-Bestellapps
    -Facenook Messenger

Ja ja genau das meine ich, welcher normale Mensch braucht zum Pizza Bestellen eine App?
    Ein Anruf genügt :D :p
    Facebook Messenger gibt es doch genügend, z.B. fmobi ;)

Viele Apps die das gleiche/ähnliche bieten wie bei iOS oder Android gibt es auch bei Symbian, nur heißen sie dort eben anderst, darum werden sie auch nicht gefunden ;)

Zitat

ganz so flüssig, wie das HTC ones S, oder das RAZR MAXX, die ich zuletzt im job in verwendung hatte läuft das system nicht gerade.

Immer die Hardware (CPU) Unterschiede bei solchen Vergleichen der im Hinterkopf halten ;)

Zitat

Original geschrieben von repel gibt es geniale apps, die sofort feststellen, wo ich bin, wann und wohin das nächste erreichbar öffentliche verkehrsmittel abgeht und mir auf der karte anzeigen, wie ich zu dieser haltestelle komme. sowas benutze ich ständig. gibt es vergleichbares in symbian?

Zur Standortbestimmung gibt es sogar ein widget
    Zu öffentlichen Verkehrsmittel gibt es Nokia Bus & Bahn, und iOS kann das bestimmt auch nicht ohne eine entsprechende App, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von repel ich bin leser der SZ. auf ios kann ich mir im hotel-wlan den inhalt der SZ auf das mobile laden und tatgsüber offline lesen.

Unterscheide bitte, kann es das iPhone oder etwa eine entsprechende App
    ;)

Zitat

Original geschrieben von repel ... mal ganz davon abgesehen, dass ich immer noch keine möglichkeit gefunden habe, dem pureview beizubringen mir alle meine exchange kalender anzuzeigen. IOS macht das ohne zu zucken.

Unter Einstellungen kannst du das entsprechende Postfach zum Kalender wählen

Zitat

Original geschrieben von repel man kann symbian einfach nicht mehr mit diesen beiden plattformen vergleichen. leider.

Man könnte aber genauso gut Aufzählen was Symbian kann (oft schon out-of-the-box) wozu du bei anderen erstmal Apps laden musst bzw. gar nicht möglich ist...

Es kommt eben immer darauf an, was man gewöhnt ist, und viele machen sich eben von einzelnen Apps abhängig, und können sich schon allein deshalb kein Wechsel des OS vorstellen ;)

Hätte Nokia die letzten Jahre die Smartphone/App entwicklung nicht verschlafen, währe Symbian auch heute noch Verbreiteter/Beliebter und somit würde es die ganzen Apps für iOS und Android auch für Symbian geben, aber da beißt sich die Katze eben selbst in den Schwanz, alle rennen zu den genannten OS und beschweren sich dann, das es für Symbian viele Apps nicht gibt... ;)

Zitat

merci!

war auch heftig am schwanken – vollwertiges smartphone geht einfach anders – ich kann das sagen, da ich IOS und android im täglichen einsatz habe. das PUREVIEW zu benutzen heißt doch auf eine vielzahl von möglichkeiten nicht zugreifen zu können, die eigentlich zu meinem täglichen digitalen leben

wobei zu Unterscheiden ist, ob das am Gerät liegt oder es einfach an der entsprechenden App fehlt ;) Was fehlt dir denn in deinem digitalen Leben mit Belle?

Zitat

Original geschrieben von msab
    Könnt ihr mir einen Facebook Messenger empfehlen mit dem man auch Bilder versenden kann. Sollte auf dem 808 laufen.:)

Das kannst du doch beim 808 schon von Haus aus ;) Ansonsten kann ich dir fmobi empfehlen, die wohl beste Gesichtsbuch App für Symbian

Zitat

Original geschrieben von repel gibt es für einen unbegabten wie mich einen trick, mit dem man apps die auf dem N8 laufen auch auf das 808 bringt? das sollte doch gehen, oder?

Melde dich in Nokia Store mit dem N8 an downloade skype oder was auch immer und installiere die Apps über Nokia Suite