Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Die Low Light Fähigkeit des 1020 ist erst dann besser, wenn es unter diesen Bedingungen weniger Rauschen abliefert.

Darum schrieb ich ja auch "scheinbar", da durch OIS natürlich ganz andere Belichtungszeiten möglich sind. ;)
    Auch geht das 1020 bis ISO 3200 (808 = max 1600).

Das sieht im Resultat (Bild) natürlich Lichtstärker aus, was es aber bei gleichen Einstellungen nicht ist.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich hätte auch vermutet, dass das 1020 etwas lichtstärker sein müßte. Scheinbar ist dem nicht so. :rolleyes:

Genau das war ja auch die allgemeine Erwartungshaltung bei der Kombination von BSI und kleinerer Blende beim 1020.

Weshalb ich es umso Bewunderungswürdiger finde, wie gut das 808 dagegen Abschneidet ;)
    Das 1020 ist natürlich scheinbar Lichtstärker wenn es seine Vorteile durch OIS Ausspielen kann.

Steve hat es in seinem Fazit ja passend zusammengefasst:

für die meisten Menschen wird das Ergebnis der 5MP Resultate des Lumia 1020 "einfach gut genug sein".

Ich persönlich gehöre da nicht zu der Gruppe der "meisten" ;)
    Den wenn ich mich für ein Smartphone entscheide, bei dem das Hauptaugenmerk offensichtlich auf der Kamera liegt, sollte diese doch besser sein, als der Vorgänger, ansonsten ist ist ein Wechsel (unabhängig vom OS) in meinen Augen Sinnfrei., aus dem gleichen Grund kam für mich nach dem N8 auch ein N9 als Nachfolger nie in Frage (wenn gleich mir das Gerät ansonsten nicht schlecht gefallen hat, aber genug OT)

Interessant bei diesem Vergleich war auch die Tatsache, das beide Geräte mit der gleichen Verschlusszeit (0,8sec.) Ausgelöst wurden, sprich die gleiche Zeit hatten um "Licht zu Sammeln"

Insofern ist es schon verwunderlich das der Dinosaurier 808 mit f2.4 ein helleres Resultat Ablieferte als das 1020 mit f2.2 UND BSI Sensor (von dem viele ja anderes Erwarteten).
    Hier sieht man mal wieder was ein großer Sensor/Pixel Ausmacht.

Zitat

Original geschrieben von lebodo
    kannst Du beantworten, ob in Deiner CFW die original Nokia DAB Anwendung läuft?
    Das Programm funktioniert seit dem letzten Nokia FW Update nicht mehr ...

Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich DAB selbst nicht nutze.
    Wenn es aber mit der OFW nicht mehr funktioniert wird es sehr wahrscheinlich auch mit der CFW nicht mehr laufen, da Grundlage auch hier die OFW Files sind.

Außer es fehlen beim Update per OTA oder Suite wie oben beschrieben jetzt einige Dateien.
    Da hilft nur Ausprobieren...

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Bei den vorinstallierten Apps gab es glaube ich Änderungen als dann die FPs kamen. Bei meiner ersten SW waren es imho weniger.

Erstens das, und zweitens sind diese "vorinstallierten" Apps meist im *.uda FW File enthalten.

Welches aber bei einem flash per OTA oder Suite unberührt bleibt.

Das war auch der Grund warum bei den meisten nach dem FP2 update Apps fehlten (z.B. VideoPro) die ein 808 das schon mit FP2 FW Ausgeliefert wurde aber hatte.

Hier hilft dann nur ein "Full-Flash", dann sind die Apps da ;)

Oversampling Vergleich 1020 / 808

Da ja Bilder direkt hier im Thread gewünscht wurden,
    hier zwei von Steve Litchfield

Die Quelle wurde weiter oben schon Erwähnt, aber hier nochmals: http://www.allaboutsymbian.com…0_and_its_oversamplin.php

Oben 1020 Standard Foto App
    Mitte: 1020 Nokia Pro Kamera App
    Unten: 808 Standard Foto App

Man achte nur mal auf die feinen einzelnen Striche im Schatten der einzelnen Buchstaben, aus denen das 1020 dann einen kompletten schwarzen Schatten macht :rolleyes:

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden was besser ist...