Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von Zeratul
    Ich meine jetzt insbesondere Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich :).

Die Blende ist bei einem Smartphone meist Fix, im Fall des 808 bei f 2.4
    Die Belichtungszeit kannst du leider nicht direkt Einstellen (du kannst sie aber über andere Einstellungen beeinflussen) alles andere schon ;)

Zitat

Ja die Bilder, die ich gesehen hab waren gut, aber es las sich ein bisschen so, als läge das nur an den Megapixeln ;).

Nein, darauf wollte ich nicht hinaus.
    Obwohl du bei gutem Licht auch im Full Resolution Mode sehr gute Bilder mit dem 808 machen kannst.

Zitat

Original geschrieben von Zeratul Sie wird niemals mit einer SLR mithalten können, aber für so ein Handy ist sie sicherlich nicht schlecht.

Schau dir mal die zahlreichen "Blind-Tests" u.a. auch gegen SLR & DSLR Kameras an (links u.a. hier im Thread), da haben manche bei den 808 Bildern auf die (D)SLR getippt ;)
    Natürlich hast du mit einer (D)SLR viel mehr Möglichkeiten, Einstellungen, bessere Optik + Filter, ect pp...
    Aber das 808 schlägt sich da im Vergleich gar nicht so schlecht, und du hast sie eben im Regelfall (im Gegensatz zu einer (D)SLR) immer dabei :)

Zitat

Original geschrieben von Zeratul Inwiefern lässt sich die Kamera des 808 eigentlich einstellen?

RAW gibt es nicht, nur Jpeg in Normal & Superfein Mode.
    Die Kompressionsrate der Bilder liegt original bei 85% Qualität, bei meiner CFW bei 95%

Einstellen kannst du eigentlich fast alles, du hast 3 Speicherplätze für verschiedene Einstellungen und das 808 merkt sich zusätzlich die letzten Einstellungen, beim schließen und macht mit den gleichen Einstellungen beim nächsten Start weiter.

PS: Habe gerade eine Versandbestätigung von meinPaket bekommen :top:

Zitat

Megapixel sind nicht alles.
    Die physikalische Größe des Sensors, der Typ des Sensors (CMOS/CCD) und die Optik machen viel mehr aus.

Das ist grundsätzlich richtig und klar, und ich glaube dieses Thema ist im Fall des 808 ausreichend Diskutiert worden ;)
    Der Sensor des 808 ist größer als der meisten Systemkameras (auch 1020), oder was meinst du woher der große""Kamerabuckel" kommt?
    Die Optik kommt von Carl Zeiss, und die sind in diesem Bereich ja auch keine Nasenbohrer :D

Falls es dir noch nicht ganz klar ist WIE das 808 die MP Anzahl Anwendet, bitte nochmals nachlesen ;)
    Oder die Bilder einfach selbst mit deinen EOS Vergleichen, sobald du es hast :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Vielleicht versuche ich auch noch ein günstiges weisses 808 zu bekommen, das muss dann aber deutlich unter 200 liegen, aber wenn nicht, dann nicht. Ein schwarzes 808 habe ich ja ;).

OT-on
    Hast du dich bei deinem 808 jetzt mittlerweile mal an eine CFW herangewagt?
    OT-off

PS: Ich habe jetzt ein schwarzes & weißes 808, dafür werde ich aber auch nie ein 1020 oder anderes WP haben :)

Diese Frage hab ich dir zwar auch schon im 920er Thread beantwortet, aber hier gerne nochmals.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    testi100:
    Kann man soweit gehen zu sagen, dass das Nokia 808 die besseren Bilder gegenüber dem 920 macht, aber schlechtere Video und Fotos bei Nacht/Dämmerung?

Ich glaube das das 808 gegenüber dem 920 die bessere Kamera hat ist unbestritten (41MP vs 8,7MP).

In Low light Situationen OHNE BLITZ schneidet das 920 besser ab wg. f2.0 vs f2.4 und OIS.
    Wenn du aber ein ruhiges Händchen (oder Stativ) hast, zauberst du auch hier mit dem 808 tolle (und vor allem natürlichere) Bilder, die ICH jedem 920 Ergebnis Vorziehe.
    Siehe auch 808 Bilder-Thread.
    Kommt der Blitz zum Einsatz, schlägt das 808 Xenon die 920 LED Version.

Der Vorteil des 920 bei Videos ist wiederum das OIS (Verwacklungsschutz), dafür hat es keinen 4-fach verlustfreien Zoom (bei FullHD) und nur Monoton.

Aber ganz Ehrlich das 920 Kameratechnisch mit dem 808 zu Vergleichen ist ein wenig unfair ;)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    testi100:
    Kann man soweit gehen zu sagen, dass das Nokia 808 die besseren Bilder gegenüber dem 920 macht, aber schlechtere Video und Fotos bei Nacht/Dämmerung?

Ich glaube das das 808 gegenüber dem 920 die bessere Kamera hat ist unbestritten (41MP vs 8,7MP).

In Low light Situationen OHNE BLITZ schneidet das 920 besser ab wg. f2.0 vs f2.4 und OIS.
    Wenn du aber ein ruhiges Händchen (oder Stativ) hast, zauberst du auch hier mit dem 808 tolle (und vor allem natürlichere) Bilder, die ICH jedem 920 Ergebnis Vorziehe.
    Siehe auch 808 Bilder-Thread.
    Kommt der Blitz zum Einsatz, schlägt das 808 Xenon die 920 LED Version.

Der Vorteil des 920 bei Videos ist wiederum das OIS (Verwacklungsschutz), dafür hat es keinen 4-fach verlustfreien Zoom (bei FullHD) und nur Monoton.

Aber ganz Ehrlich das 920 Kameratechnisch mit dem 808 zu Vergleichen ist ein wenig unfair ;)

Zitat

Original geschrieben von what s up
    yep ... der Workaround ist ok. Aber will man mit sowas leben? Ein Grund warum ich bei Nokia Weather geblieben bin.

Mit dem Entwickler von qooApps lässt sich durchaus reden ;)
    Einfach mal Anschreiben, er ist ja auch hier im Forum Angemeldet.
    Von alleine wird nichts besser ;)

Ist im übrigen so ziemlich einer der letzten, der überhaupt noch (aus eigenem Antrieb) für Symbian programmiert...

Und nur mal als Tipp, du kannst bei qooWeather den Ort auch über die PLZ Eingeben, dann hast du bestimmt das "richtige" Frankfurt ;)