-
Zitat
Original geschrieben von Danielbaerchen
Mal ne ganz doofe frage, haste überhaupt den Netzmodus auf Dualmodus?
Sollte der auf GSM stehen, erklärt es wieso dort kein 3G steht. Das 3G Steht da sobald UMTS verfügbar ist, unabhängig von Tarif und Option. Wenn deine berechtigung stimmen (Tarif, Option) dann bucht der dich auch ein. Aber wenn kein 3G da hast, haste endweder UMTS aus, oder es ist wirklich nicht verfügbar.
Also wenn du die vorherigen Postings gelesen hättest, dann hättest du sicherlich festgestellt, dass sich meine E-Plus direkt ins 3G Netz einbucht. Insofern steht das Handy natürlich auf Dual-Modus. Es scheint also bei mir wirklich schlicht daran zu liegen, dass es hier keine o2 3G Netz gibt.
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Ich finde o2 legt da schon eine gute Leistung hin was den UMTS Ausbau angeht.
E-Plus mag zwar schneller sein was die "Breite" angeht aber irgendwann rächt sich das UHS Prinzip mal...
Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich von technischen Hintergründen in einem GSM/3G Netz nicht wirklich Ahnung habe. Allerdings würde ich o2 nicht an E-Plus messen, sondern eher an T-Mobile and Vodafone.
Jetzt mag der eine oder andere sagen, dass diese beiden eigentlich in einer ganz anderen Liga spielen, alleine schon was die Kundenzahlen angeht, doch o2 selbst hat auch schon oft genug den Anspruch erhoben, dass sie irgendwann zu den "Großen" aufschließen. Insofern müssen sie sich, meiner Meinung nach, auch an den Großen messen lassen.
Wenn man das tut, dann o2 ganz klar noch mehr als ein bißchen aufzuholen.
Gruß
Nase
-
Ok, das erklärt einiges. Allerdings sieht man daran mal wieder wie "gewissenhaft" bei o2 gearbeitet wird. Denn dann hätte ich ja eigentlich gar keine UMTS Karten gebraucht, denn bei mir gibt es ja gar kein UMTS.
Umso weniger verstehe ich dann, wie ich bitte die Surf Option nutzen sollte. Ich habe sie zwar nicht gebucht, da ich ja natürlich meinen "alten" Genion behalten will, aber in der online Kundenbetreuung wird die Möglichkeit angeboten, "Surf Option" zu aktivieren.
Das ganze passt mal wieder prima ins Bild.
Naja, sollte es irgendwann einen vernünftigen Datentarif bei einer Prepaid Karte geben, wird es das eh für mich mit einem Vertrag gewesen sein.
Gruß
Nase
-
Also laut der von dir angegebenen Karte gibt es bei uns im ganzen Ort kein UMTS.
Wenn ich allerdings unter
http://www.o2online.de/o2/kund…kundeinst/umts/index.html
meine Adresse prüfen lasse, dann erhalte ich die Auskunft
"Für die eingegebene Adresse ist UMTS verfügbar!" Und man kann dies auch dann auf der verlinkten Karte sehen.
Irgendwie verstehe ich das aus dem Grund auch nicht wirklich.
Selbst wenn für Genion Kunden hier kein UMTS freigeschaltet ist, sollte ich ja mit der E-Plus zumindest in der manuellen Netzsuche das 3G Netz von o2 entdecken können. Das 3G Netz von Vodafone, kann ich beispielsweise mit allen SIM entdecken.
Gruß
Nase
EDIT: Du hast allerdings recht, dass bei der Überprüfung von o2 nicht dabei steht, ob dies für Active oder Genion gilt.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Wird das o2-UMTS-Netz auch mit deiner E-Plus-SIM nicht angezeigt?
Ne auch da wird leider das 3G nicht angezeigt. Somit habe ich auch die Vermutung, dass UMTS hier einfach gar nicht verfügbar ist, obwohl es ja laut o2 der Fall ist.
Gruß
Nase
-
Achso, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, dass ich ein 6630 habe, was ja aber auch eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
Gruß
Nase
EDIT: Also bei mir liegt es wohl scheinbar wirklich an dem Netz von o2 bzw. der neuen Karte, denn meine E-Plus Karte hat sich gerade anstandslos in das 3G Netz eingebucht. Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob es daran liegt, dass hier kein 3G von o2 verfügbar ist oder die Karte noch nicht korrekt aktiviert ist.
-
Müsste ich eigentlich über die manuelle Netzsuche das 3G Netz von o2 sehen? Denn obwohl die o2 Verfügbarkeitsanzeige von o2 auf deren Homepage sagt, es würde hier UMTS geben, kann ich kein 3G von o2 hier entdecken.
Auch das Umschalten mit FTD auf Mode=2 hat nicht geholfen, dass Handy hat sich dann gar nicht mehr einbucht.
Gruß
Nase
PS: Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich die neuen Multicard SIMs erst von knapp 24 Stunden aktiviert habe?
-
Kann man eigentlich irgendwo in der Online Kundenbetreuung sehen ob UMTS schon aktiviert ist? Ich habe gestern über die Hotline meine Tausch Multicard UMTS aktivieren lassen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass UMTS bei mir noch nicht aktiviert ist.
Gruß
Nase
-
Hallo,
ich bin gerade bei ebay.co.uk auf folgendes Angebot gestoßen...
http://cgi.ebay.co.uk/O2-Staff…Z3312QQrdZ1QQcmdZViewItem
Mich würde interessieren, ob es soetwas auch in Deutschland gibt?
Gruß
Nase
PS: Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen 
-
Zitat
Danke schön booner
Gruß
Nase
-
Zitat
Original geschrieben von Nase
Also ich habe heute eine interessante Antwort vom Support von o2 bzgl. der Umstellung auf UMTS erhalten.
Somit alle die schon UMTS aktiviert haben, vielleicht doch nochmal genauer prüfen, ob sie nicht doch heimlich auf den neuen Genion umgestellt wurden.
Gruß
Nase
Alles anzeigen
So, dass Missverständnis hat sich aufgeklärt. Die Tarifänderung bezog sich wirklich nur darauf, dass diese greifen würde, falls ich die "Surf" Optionen nutzen wollte.
Gruß
Nase