Beiträge von *TS1*

Altersrücklagen oder Altersrückstellungen, denn letzteres ist auch dazu da, dass es irgendwann gebraucht wird...

Im Endeffekt ist jede Überlegung mit Versicherungen auch ein Glücksspiel.

Wer weiß, wie die Beiträge steigen, wer weiß, was man in der Gesetzlichen in 5-10 Jahren alles selbst bezahlt....ich will damit nur sagen, dass man die Illusion ziehen lassen sollte, dass man in der Gesetzlichen sicher aufgehoben ist.

Re: Re: Re: Jahresgehalt 49950 Euro

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ne Privat kommt nicht in Frage......die Preisentwicklung ist mir da etwas zu unsicher.

Bei der Privaten werden die Preise angehoben und bei der Gesetzlichen werden Leistungen gestrichen. Am Ende ist die Private vermutlich doch die bessere Alternative.

Ich sehe es aus der Perspektive des Selbständigen aber würde auch im Angestelltenverhältnis immer in die Private wechseln (sofern man es kann).

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    wozu sind die dann studieren gegangen? Ist doch lächerlich... Also sorry 28.000 Jahresbrutto kann ich einfach nicht glauben das sind ca 2.300 Euro BRUTTO im Monat oder 1.500 netto.. Und das noch in Hamburg wo man ja schon 800 Euro hinlegen muss um ne einigermaßen anständige Wohnung zu bekommen.... Also lieber Hartz IV und die Wohnung bezahlen lassen

Willkommen in der Arbeitswelt.

Bei den meisten Architekten aus meinem Bekanntenkreis sieht es sogar noch schlechter aus. Um das noch einmal klarzustellen, ich spreche hier vom Einstiegsgehalt und nur in der Baubranche. Eine Menge Leute zieht es zu den Behörden, allerdings nicht mehr aus Gründen des sicheren Arbeitsplatzes, sondern weil sie besser als in der Wirtschaft bezahlt werden.

36.000€/a verdienen Leute die 3-5 Jahre Berufserfahrung haben. Und genau das sind die Gründe wieso ich selbständig arbeite, alles andere ist ein Witz.

Im Maschinenbau oder E-Technik sieht die Welt natürlich etwas anders aus.

Zitat

Original geschrieben von yoshi123
    Diese Tabellen finde ich auch immer wieder sehr interessant - kenne auch kaum jemanden, auf den die zutreffen...
    Aber das die Baubranche schon immer deutlich schlechter gezahlt hat, als die IG Metall Betriebe ist doch eigentlich klar, oder etwa nicht?

Schon klar, aber ich bezog meine Aussage auch in erster Linie auf die Daten, welche konkret zu Bauingenieuren zu finden waren. Dazu dann so manche Vorstellungen von Usern und ich war doch etwas erheitert.

Über manche Tabellen muss ich doch sehr schmunzeln.

Ich bin selbständiger Bauingenieur und habe vor ca. 2 Jahren mit Diplom abgeschlossen. Fakt ist, dass kein einziger meiner damaligen Kommilitionen, heute als Angestellter mehr als 32.000€/a verdient. Die meisten liegen eher um die 28.000€ und ich spreche hier von Hamburg....

Ich frage mich also wirklich wo diese Zahlen herkommen.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Da wäre ich aber mal gespannt, wie er den Beweis führen will...wer will denn in einem Jahr bei nem Motorschaden sagen, dass der genau auf die Fahrweise des Vaters zurückzuführen ist, wenn man gar nicht mal weiß, WIE er gefahren ist. Extrem hypothetisch alles.

Bei einigen Fahrzeugen kann man durch besagte Ausleseprotokolle die besagten Überdreher genauen Betriebsstunden zuordnen, evtl. sogar noch genauer. Damit kann man, je nachdem wie lange der Werkstattaufenthalt zurückliegt, schon eine Menge wichtiger Daten sammeln.

Fakt ist, dass eine Gefahr besteht und auch wenn hier von Printus das Argument genannt wird, dass immer irgendwas sein könnte, so muss ich doch etwas schmunzeln. Erinnert mich ein wenig an die Leute in den Talkshows (Thema HIV Gefahr), die keine Gummis benutzen und dann als Argument bringen, dass sie ja auch am nächsten Tag vom Auto überfahren werden könnten. Sorry für den Vergleich, aber wenn ich weiß, dass etwas mit meinem Fahrzeug angestellt wurde, was nicht hätte sein dürfen, dann gehe ich dem nach und lasse das nicht so auf mir sitzen.

Da die Story aber nun scheinbar sowieso in eine andere Richtung läuft, ist das Thema wohl so gut wie abgehakt.

Viel Spaß all denen, die so nett sind keine weiteren Schritte einzugehen und dann 6 Monate später hier im Forum rumheulen, dass ja damals jemand mit ihrem Auto gerast ist und darauf eventuell der jetzige Motorschaden zurückzuführen ist....

Genau darauf hatte ich mit meiner Aussage auch schon hingewiesen aber einige einige hier scheinen ja ohne weiteres darüber hinwegsehen zu können oder fahren solche Krücken, wo es nichts ausmacht, wenn die etwas wilder getreten werden oder man bei 150Km/h in den 2. Gang schaltet.

Jedenfalls weiß ich aus erster Hand, dass bei gewissen Fahrzeugen ein solcher Überdreher in Zukunft zu teuren Reparaturen führen kann (bspw. Porsche Turbo), da kostet dann der Motor mal eben 50k€.

Zitat

Original geschrieben von Klappstuhl
    Ich tippe mal auf einen aktuellen BMW 740d :)

Wobei Edith sagt: Der hat ja "nur" 3L Hubraum :apaul:

Nein, es wird ein ML 400 CDI oder GL 400 CDI sein aber davon mal abgesehen, wenn irgendwelche Fahrten mit meinem, eher teuren, Fahrzeug von unbefugten getätigt werden, dann gehe ich diesem aus vielen Gründen eindringlich nach.

Stanglwirt hat einen guten Vorschlag gemacht und wenn es dann immer noch lügen oder Unstimmigkeiten gibt sollte der nächste Weg zum Anwalt führen. Ich weiß, dass bei aufgeladenen Motoren bei falscher Fahrweise auch schnell ein Schaden entstehen kann, welcher sich erst in einiger Zeit zeigen wird. Soll heißen, dass der TE nicht abschätzen kann, was da mit seinem Auto gemacht wurde.
    Wenn in 1 Jahr eine Motorrevision gemacht werden muss, hat man nichts in der Hand.
    Es könnten bspw. Überdreher einen ersten Anhaltspunkt geben...

Apple Store Alstertal

Da ich gestern was im AEZ zu erledigen hatte habe ich auch mal kurz im Apple Store vorbeigeschaut und es war ein riesen Andrang dort. Ein Schalter war zum Verkauf des iPhone 4 geöffnet und an diesem war eine nicht unerhebliche Schlange zu finden...

An Geräten scheint es aber nicht zu mangeln. Der Tresen war komplett vollgestellt, während man an die Kunden Geräte von hinter der Theke verkaufte.