Beiträge von *TS1*

Zitat

Original geschrieben von caoz
    warum habe ich doch geschrieben, dem Schimmel vorzubeugen ist doch auch in seinem Interesse.
    Würde es meine Wohnung sein, würde ich mich bei selbem Sachverhalt darauf einlassen. 80€ sind schliesslich nichts gegen Kosten, die durch starken Schimmel verursacht werden können. Ich betreue drei Wohnungen, und wenn die Mieter freundlich fragen, bzw. auf ein Problem hinweisen, wird selbstverständlich geschaut, wie eine gute Lösung für alle Beteiligten aussehen kann. Und wenn man mal n € mehr investiert, als man muss , ist es mittelfristig wesentlich günstiger. Aber das ist ein anderes Thema ;).

Ich besitze selbst einige Objekte in der Vermietung und wenn ich bei jedem Mieter so freizügig die Kosten übernehmen würde, dann wäre es wohl sinnvoller die Wohnungen gleich zu veräußern. Es ist nicht mit den 80€ getan, denn der Schimmel ist bereits in der Wohnung und dann einen Luftentfeuchter reinzimmern, der die Sporen nur mehr verteilt ist wohl eher kontraproduktiv...

Richtig ist, dass ein Gespräch mit dem Vermieter stattfinden muss und das hat TE ja vor, insofern erstmal abwarten was da kommt....

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Wenn die Feuchtigkeit nicht von außen kommt liegt es am mangelndem Lüften und heizen. Von Wasserrohrbrüchen will ich jetzt mal absehen, die wird man wohl bemerken. Freche, unbelehrbare Mieter weißt man mit einem Gutachten in ihre Schranken mit dem Hinweis alle Schäden an Putz und Mauerwerk in Rechnung zu stellen. Kenne genügend Fälle wo nicht gelüftet wurde, mit den neuen luftdichten Fenstern ist das halt ein Problem geworden, bei den alten Holzfenstern die nie 100% Prozent dicht waren trat dieses Problem seltener auf. Welche Temperaturen du in deiner Wohnung erwarten darfst da fragst du am besten den Mieterbund oder einschlägige Literatur. Schränke an Außenwänden sind immer ein Problem im Keller oder Erdgeschoß wegen der fehlenden Luftzirkulation.

Mein Reden...

Zitat

Original geschrieben von caoz
    ...Evtl. läßt sich ja auch der Vermieter darauf ein, diesen zu bezahlen. Ist schliesslich in seinem Interesse, dass es zu keiner Schimmelbildung kommt...

greetz

Wieso sollte er das tun? Solange er sich nicht in der Schuld sieht, bzw. diese Frage nicht geklärt ist wird er nichts bezahlen. Und darauf zu hoffen halte ich für etwas leichtsinnig....