Beiträge von *TS1*

    Zitat

    Original geschrieben von polli im Fernsehen kam mal eine Schimmelwohnung wo die Mieter sich während die Wohnung aufgrund des Schimmels unbewohnbar war die Mietkosten der Ersatzwohnung durch den Vermieter haben zahlen lassen.


    Nochmal, sich darauf einzulassen ist ein heikles Thema. Die Schuld ist nicht selten auf Mieterseite zu finden und wenn sich keine eindeutigen Mängel feststellen lassen, wird es auf das Lüften geschoben!!!



    Zitat

    Original geschrieben von Ceres667
    Hey,


    danke für die Tipps.
    Ich werde mir nachher eine andere Wohnung anschauen, vll ist die ja was. Sobald ich genaueres weiß werde ich mit dem Vermieter reden, ich gehe davon aus das man eine Lösung findet (Privatmieter), hoffe es zumindest. Ansonsten werde ich normal Kündigen und eben zum Vertragsende etwas anderes suchen, ich hoffe aber auf eine schnelle Lösung.


    Das wird das sinnvollste sein!



    Zuerst muss der Schimmel beseitigt werden, sonst ist alles andere nur Makulatur.
    Außerdem denke ich, dass wenn TE bereits anspricht, dass eine Doppelbelastung der Miete für ihn nicht zu tragen wäre, er die kosten für einen gemieteten Raumentfeuchter (je nach Größe und Dauer) auch nicht aufbringen will....

    Entsteht der Schimmel bevorzugt in Ecken und hinter Möbeln oder ist das Problem auch auf offenen freiliegenden Wandflächen zu beobachten?


    Wie gesagt, Wohnungen im Souterrain sind oftmal problematischer. Je nachdem was für ein Wandaufbau dort besteht, kann dieser damals für eine komplett andere Nutzung ausgelegt worden sein. So etwas rächt sich dann, wenn später (legal) Wohnraum geschaffen wurde. Beispiel: Wände aus Sandstein...


    Thema Wäsche:
    Ich kann deine Problematik durchaus verstehen aber dennoch ist es, so hart das klingt, dein Problem wo Du deine Wäsche trocknest. Und das hast Du so zu handhaben, dass die Wohnung nicht belastet wird.
    Ohne dabei zu bewerten ob es nun mit an der Wäsche liegt oder nicht.....


    Es ist schwierig den Grund per Ferndiagnostik zu bewerten, von daher solltest Du die von mir genannten Lösungen in Betracht ziehen. Selbst wenn Du im Recht bist und dieses durchsetzen willst, kann es sich durchaus über einen langen Zeitraum hinziehen.

    Also, ohne das ich dich kenne und Dir etwas nachsagen möchte (also bitte nicht falsch verstehen), sind meine Erfahrungen dahingehend, dass eigentlich kaum ein Mieter der Meinung ist, er würde nicht ausreichend Lüften. Du sagst, dass Du Wäsche in der Wohnung trocknest, was in vielen Mietverträgen auch gar nicht erlaubt ist, eben wegen zunehmender Schimmelgefahr. Bitte prüfe die, bevor Du mit dem Vermieter sprichst.
    Der Vermieter wird definitiv nicht froh sein, dass Du ausziehst, damit er die Wohnung in Ordnung bringen kann, sondern vielmehr wird er die Schuld in Dir suchen und dann musst Du dieses tun.


    Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder Du kündigst so schnell wie möglich und suchst Dir was neues oder Du prüfst mit einem Sachverständigen/Fachmann ob die Feuchtigkeit von außen kommt. Dazu müssen zumindest mal per Feuchtemessgerät die Außenwände gemessen werden.


    Wo setzt sich der Schimmel denn ab, nur an den Außenwänden oder auch an Innenwänden?


    Mal eine ganz andere Frage: Ist die Wohnung überhaupt als Wohnraum erlaubt zu vermieten? Wenn es wirklich um einen Keller geht, dann ist dies nämlich nicht gestattet, hier gibt es Vorgaben, die die jeweile Landesbauordnung definiert!

    In aller Regel ist Schimmelbefall in Wohnungen ein Problem des nicht ausreichenden Lüftens und wie es sich liest scheint auch bei Dir das "unter anderem" zum Schimmel zu führen. Hinzu kommt, dass die Wohnung sich im Keller befindet, wie Du sagst. Souterrainwohnungen neigen nochmal mehr zu Schimmelbefall als andere, was dein Problem wohl noch verstärkt.


    Wichtig wäre die Feuchte in deiner Wohnung festzustellen, sprich ob Möbel etc feucht sind, denn dann lässt sich eher eine Aussage darüber treffen woher der Schimmel kommt (Von außen, oder wirklich vom mangelnden Lüften).


    Fakt ist, liegt es am Lüften, ist es allein dein Problem und Du hast sogar die Wohnung in Ordnung zu bringen, andernfalls könntest Du fristlos raus....

    Zitat

    Original geschrieben von meany11
    Findet ihr nicht auch, dass der Geschmack der Choco-Crossies im letzten Jahr deutlich abgebaut hat? Früher habe ich die echt gerne gegessen, aber in den letzten Monaten nicht mehr. Es geht so weit, dass angebrochene Testkäufe in den Müll wandern.


    (Ich habe sonst auch einen Unterschied je nach Frische geschmeckt. Kurz vorm MHD schmeckten die deutlich schlechter als Frische.)



    Kann ich bestätigen, ich selbst esse kaum mehr welche, da ich den Geschmack als "alt" empfinde.


    Aber da die Dinger so ziemlich das Einfachste sind, was man selbst machen kann ist es nicht so tragisch....

    Ich finde das Angebot nicht außergewöhnlich gut und auch preislich eher teuer. Meine Aussage bezieht sich hier auf Sonnenbrillen sowie Kleidung und Parfum. Zum Iphone kann ich nichts sagen.


    Ich weiß nicht ob Du C fliegst, denn dann solltest Du dich im T3 aufhalten, essen trinken und entspannen. Es kann sein, dass man auch als Y Flieger den Eintritt erwerben kann, da bin ich mir allerdings nicht sicher....

    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Also wie schon gesagt: Zehnsation hat Mindestumsatz. Und ruft nicht bei der Hotline an. Du siehst ja, was da passieren kann...


    Nochmal: Geh in einen Shop, rede da mit den Leuten. Trete bestimmt, aber freundlich auf. Das hat bei mir immer was gebracht. Und falls das nicht hilft, würde ich über einen RA nachdenken!


    Und OT: Unglaublich, dass es hier scheinbar ca. 10 Leute gibt, die es sogar trotz Hinweisen nicht hinbekommen mal den Anfangspost anständig zu lesen!!!



    Nach genauerem Fragen hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um ein Zehnsation ADAC Sonderangebot handeln soll, das es eigentlich nicht mehr gibt. Ich habe ihr bereits geraten dieses nicht anzunehmen und keine Hotlinetelefonate mehr zu führen.


    Bei der Sache mit dem Shop ist eben die Frage ob das Sinn macht, da es sich um einen Onlinevertrag handelt?


    Ich denke wichtig sind auf jeden Fall schon mal die Schreiben, welche Du und Metzger80 erwähnten. Diese aber definit per Post verschicken, richtig?