Beiträge von gts

    Früher oder später kann man sich nicht mehr davor verschließen. So richtig Durchdacht ist die Einführung bei ALDI TALK wohl nicht. Ich glaube kaum, dass Blau noch vor Weihnachten 5G einführt.

    Komisch ist halt das man erst ohne GG Erhöhung auskommen wollte und jetzt dann doch.


    5 G ist das perfekte Alibi für die Erhöhung, die Telefonica wollte.

    Zwar gibt es jetzt auch noch die alten Lte Tarife, aber dem Frieden traue ich nicht ganz.

    Irgendwann werden die Lte Tarife bestimmt ganz abgeschafft und die Erhöhung bleibt, 5 G wäre auch sowieso gekommen, nur später.


    Wenn es natürlich so parallel auf Dauer bleibt, kann man nix sagen und Telefonica wird die Lte Tarife als Argument für die Konkurrenz gegen die Preiserhöhung noch länger bestehen lassen.


    Denke ebenso das blau jetzt erstma ne längere Zeit warten muss.

    Vermute auch das Aldi die 5 G Freischaltung gegenüber Telefonica ausgehandelt hat, deswegen kann Telefonica Aldi nicht verprellen indem jetzt 5 G bei Ihren Eigenmarken sofort kommt.

    Aldi wird sich eine längere Zeit mit 5 G besonders fühlen wollen.

    Die übrigen O2-Discounter werden früher oder später auch 5G bekommen. Bei den Discountern im Telekom- und Vodafone-Netz glaube ich nicht, dass das auf absehbare Zeit passieren wird. Die hatten auch kein Problem damit die Nutzer im 3G-Netz schmoren zu lassen, und das war weitaus schlechter ausgebaut als das heutige 4G.

    Der Unterschied ist das im Gegensatz zu früher, wie hier angesprochen, Aldi Talk jetzt wohl aktiv 5 G Tarife vermarkten will.

    Bei Lte war die Freigabe auch später.


    Durch die aktive 5 G Vermarktung entstehen natürlich schon Fragen der Kunden der anderen Prepaid Anbieter, wann 5 G bei diesen auch möglich ist.


    Aber: Da die Supermarkt Discounter absoluter Discountbereich sind spielt in erster Linie der P r e i s eine Rolle, vor der Netztechnik.

    Wenn Aldi Talk jetzt nicht noch die alten Tarife beibehalten hätte, glaube ich das die Mehrheit zu geizig gewesen wäre den 1 Euro mehr zu zahlen.


    Andererseits kann sich die Überheblichkeit das O2 Netz nicht ernst zu nehmen nämlich auch schnell rächen,

    da die Leute in erster Linie bei Aldi talk sind und mehr Aldi kaufen, als das O2 Netz.

    Folgedessen ist vielleicht für die meisten das Netz eher zweitrangig.

    Der Marke Aldi vertraut man, egal welches Netz dahintersteht.

    Vielleicht wollte man auch die Konkurrenz verwirren...

    Immerhin haben die anderen Prepaid- Anbieter auch schon die 1 GB Aufschlag übernommen, weil das immer schon so war, wenn Aldi talk erhöht...

    Mit 5 G Tarifen danach hat wohl niemand gerechnet.

    Was machen jetzt die anderen Anbieter, Aldi talk hat bestimmt mit der Aktion extrem überrascht.

    Die "Standardprepaidtarife" (Allnet+3GB@8€/4Wochen etc.) hatten ja quer über die meisten Anbieter einen ziemlich langen Run. Mal sehen, ob jetzt wieder ein Wechsel zu anderen Arten von Angeboten stattfindet oder die anderen Anbieter einfach die Alditalk-Kundschaft einsammeln. Für eine Preiserhöhung im Segment der Allerweltsnutzer, denen 5G herzlich egal ist, sehe ich im Moment ehrlich keinen Spielraum, schon gar nicht mit diesem Netz als Vorreiter. Das Tarifgefüge ist dicht gepackt. Mit 9€ ist man schon sehr nah an Tarifen, die sehr viel mehr können.

    das sehe ich auch so,vielleicht wollte Aldi talk die alten Tarife erst abschaffen?!

    Deutet einiges daraufhin.

    Finde es deswegen eine sehr gute Idee beide parallel zu lassen,damit sind alle glücklich und wer 5G vom Discounter haben will kriegt es schon jetzt.

    Also Aldi talk hat nochma haarscharf die Kurve genommen. Glück gehabt.

    Denke jetzt gibt es eigentlich keinen grossen Grund zu meckern, immerhin gab's sogar 1 GB dann for free.

    Für 1 Euro mehr werden mit Sicherheit auch einige die 5G Tarife buchen.

    Wenn man den Teiltarif-Artikel genau ließt stellt man fest dass dies primär für Bestandskunden gilt. Welche Tarifauswahl Neukunden ab dem 11.07.23 haben werden ist aus meiner Sicht noch völlig unklar.

    Hab auf der homepage gesehen das die alten Lte Tarife noch unter:

    Prepaid Tarif-Basis Prepaid Tarif buchbar sind(auch für Neukunden).


    Damit gibt es wohl doch noch alte und neue Tarife parallel, was ich logisch finde, da diese ja erst um einen Gb erhöht worden sind. (auf jedenfall per Homepage, auch wenn die App was anderes sagt)

    https://www.alditalk.de/basis-prepaid-tarif-sim-karte

    wenn der reine Lte Tarif gestrichen würde, wäre es eine Erhöhung durch die Hintertür.

    Momentan läuft ja aber noch beides parallel-also ist es keine Erhöhung.


    Es kann aber auch sein das der reine Lte Tarif einfach dann 5G bekommt mit nur z. B. 15 Mbits.

    Irgendwann muss ja auch bei dem Lte Tarif 5 G angeboten werden.


    Was Telefonica vor hat wissen Sie wohl nur selbst.

    Vermute das es ein Test ist, ob die Leute freiwillig den 1 Euro mehr bezahlen wollen oder nicht.


    Der Verdacht liegt natürlich auf der Hand das der Lte Tarif irgendwann eingestellt wird und nur der jetzige 5G Tarif bleibt.


    Wenn Telefonica das ganze dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten lösen würde, fände ich es persönlich am elegantesten.