Beiträge von gts

ja das wurde echt Zeit das die Marke Otelo mal zeitgemäss aufgezogen wird und vernünftige, marktangepasste Preise hat.;)

Wenn ich mir die Homepageseite der Prepaidtarife anschaue gibt es da auch noch grwaltige Defizite : jetzt mit LTE ^^

Das ist schon peinlich der Satz: man man man, sowas geht halt gar nicht.

Ich weiss aber auch genau warum der Satz da noch steht, Faulheit ist es glaubig gar nicht, eher Strategie.:/

Man will sich halt mit den jetzt wirklich doch sehr attraktiven Prepaidtarifen die Postpaidtarife nicht kaputt machen vermute ich.

Deswegen billig und attraktiv für preisbewusste User, aber Postpaiduser, die sich dorthin verirrt haben möchte man eben damit abschrecken.

Ist die Kannabalisierungsangst berechtigt ?

- ja, ist Sie!

Wie könnte man vielleicht dieses Problem lösen ?

• Vorschlag: Otelo Prepaid umbenennen in Freshphone by Otelo, der Markennamen wird schon bei Check 24 für günstige Oteloprodukte verwendet.

》》durch das andere Markenlogo hätte man bewusst die graphische Abgrenzung zu Otelo Postpaid

a) entweder direkt über einen Link auf der Otelohomepage dort anbieten oder

b) wohl der sicherste Vorschlag ( würde ich bevorzugen)

Otelo Prepaid ganz unter einer neuen Prepaidmarke seperieren und anbieten in der Nische, da kann man als Marke frei sein.:)

Ganz ehrlich: den Satz sag ich sehr ungern:

die Prepaidtarife sind aus Otelosicht zu günstig, in Relation zu den Postpaidrarifen.

Lidl Connect ist erheblich teurer. Die Preise sind im Discountprepaid die günstigsten, die mir im Prepaidbereich bekannt sind.

Konkurrenten: Congstar, Blau: zwei Preisliegen darüber.

Da müssten wohl eigentlich aus strategischer Sicht teurere Tarife stehen , ich will ja nicht lügen. Gut, ich bin nur einfacher Kunde und habe von Wirtschaft keine Kenntnisse, aber das wäre eben meine Amateurmeinung dazu.

das Leben ist ja wirklich voller Widersprüche, erstaunlich.

Obwohl erst jüngst über Serviceprovider angelästert wurde, nach dem Motto, ob man diese denn wirklich bräuchte, scheint es Telefonica in der Praxis aber nicht davon abzuhalten mit eben diesen eine neue Kooperation zu starten.;):D:thumbup:

Worum geht es ?

- die Marke Talkline. Deren Neustart war auch schon länger angekündigt.

Ich hatte gerade mal deswegen auf deren homepage geschaut. Und in der Tat; Neuigkeiten:

Zitat

Wir wissen genau, was Du willst.

Einen Tarif mit viel Leistung, aber so günstig wie möglich.

interessant

Zitat

Vom Normal bis Vielsurftarifen haben wir Top-Angebote zum unschlagbaren Preis im Netz von Telefonica.

mehr steht aber noch nicht da.

https://www.talkline.de/home.htm

》》Telefonica ist wohl grad ganz schön am Drücker. Ein Doppelstart quasi, gleich von zwei Marken im Telefonicanetz.;)

Mich verwundern zwei Sachen:

1. beisst sich das mit der Aussage über Serviceprovider

2. ich dachte irgendwie ( Erwartungshaltung) Telefonica würde versuchen im Markt eine allgemeine Gebührenerhöherung durchzusetzen, um größere Gewinne zu erwirtschaften. Ich vermutete ein zurückdrängen des Discountbereich inkl.Schliessung von Marken.

Statt dessen das absolute Gegenteil. Postiv überrascht.;)

Gleich der Neustart von zwei Discountmarken im Telefonicanetz.

》》Zur Detaildiskussion zu Talkline hat ich von Mai 2026 hier was gelesen.

Aus Mobilcom-Debitel wird freenet – freenet AG konsolidiert Portfolio und baut Dachmarke weiter aus

Das scheint wohl aber langfristig noch nicht der richtige Platz dafür.

Ich glaube das was er mit positivem Gendefekt meint ist, er hat eine Idee und ist fasziniert von der Idee und will damit dann Geld verdienen.;)- er hat nicht den Grundgedanken: wie kann ich möglichst viel Geld verdienen und wie ist der Weg dahin.

Wie komme ich nur auf den Gedanken, dass er Geld verdienen möchte?!

natürlich will er Geld verdienen, sonst wäre er ja naiv, also da stimme ich voll mit Dir überein.

Ja, das ist schon eine günstige Aktion für Neukunden. Mir persönlich geht es aber so, dass mich solche Aktionen kaum noch triggern, da ich es eher wie ein Strohfeuer sehe. Ein Tarif muss dauerhaft passen und günstig sein, auch nach Ablauf des ach so tollen Einführungsangebotes.

sehe ich genauso.;)

Aber wie heisst es so schön: klappern gehört zum Handwerk.

Bei Otelo Prepaid, wo Du bist ist der neue 6,95 Eurotarif mit 15 GB auch nen super Angebot, durchgängig mitn Starterset für 5 Euro. Aber erfährt halt fast keiner....

Er steht da rum, steht da rum und steht nochma darum. Die Info: jetzt mit Lte, obwohl schon lange auf 5 G getestet.

Manchmal ist auch leiser besser als lauter.

Aldi Talk erreicht halt damit Aufmerksamkeit- und es ist wirklich ma ne gute Aktion.

Heute dacht ich erst, warum sind die Leute im Lidl Connecthread, statt im Otelo Prepaid oder Rossmann Mobil Thread !? -Aber das ist halt einfach so, weils da keine Startersetaktionen gibt.;)

es stimmt natürlich, er riskiert einiges.;)

Und ehrlich gesagt ist es wohl realistisch betrachtet auch ein Wagnis. Er spricht ja auch selbst von einem positiven Gen defekt.

Aber was wäre eben die Menschheit, wenn es nicht auch so Leute geben würde, die bei neuen Entwicklungen stark ins Risiko gehen.:/

Vielleicht nicht vernünftig, aber verdammt mutig. Glaube ein erfolgreicher Selbstdarsteller ist er so gar nicht, würde Ihn doch eher als bescheiden beschreiben.

Hab so den Eindruck das ganze Geplänkel in der Wirtschaft nervt Ihn mehr, den er erzählt von ganz anderen Sachen, die Ihm grundlegend wichtig wären.

Aber vielleicht ist das genau seine Antwort/ Motivation darauf, warum er vielleicht das Projekt Simsalasim überhaupt macht.

tja, jeder lebt halt in seiner kleinen Welt.

Man hofft eben das bei so Test ein Gesamtüberblick entsteht. Vertrauen in die Tests find ich wichtig.;)

-ich glaube den Tests.

Aber die Frage ist natürlich auch berechtigt.

.......

......

was ich mir von Telefonica wünschen würde wäre mit den Vorwürfen bitte Richtung Personen aufzuhören. ;) Es gibt wirklich dadurch viel Unfrieden, der nicht schön ist.

Es brodelt dadurch gewaltig und dies schadet mehr Telefonica, als es nützt.

1. Vorwurf Richtung Bundesregierung:

der Mobilfunkmarkt wird falsch reguliert.

2. Sticheln Richtung Herrn Dommermuth,

es sollen bitte nur noch 3 Mobilfunknetze

existieren. - Herr Dommermuth hat, wie hier gesagt wird über 80 Prozent der Anteile und hat klipp und klar gesagt das er nicht verkauft.

3. Unmut über die Serviceprovider

- Aussage; sowas gibt es auch nur in Deutschland, dieses Modell ist nicht förderlich.

Freenet und Co werden sowas nicht gern gehört haben.

》》Telefonica führt eine Geschäftsbeziehung eben mit diesen Firmen und diese könnte dadurch eventuell schaden nehmen im gegenseitigen Vertrauen.

Telefonica sagt Vertrauen ist Ihnen wichtig.

Sollte das eben nicht auch für Geschäftspartner gelten ?

Vorwürfe an Beteiligte interessieren die Kunden nicht. Wenn man nur den Tv anmacht sieht man schon genug Konflikte.:|

Was interessiert ist, was Telefonica zu bieten hat z.B. die neue Marke Simsalasim.:)

Diese dauernden Konfliktthemen nehmen nur die Sicht auf die Sachen, die wirklich wichtig sind. Für die Presse natürlich schöne Themen, Kunden und auch der Firma Telefonica nützen die Konflikte absolut nichts.

Aldi talk hat aus meiner Sicht sehr gute Neukundenaktionen gesrartet, die bis 11.Oktober laufen sollen.;)

• 1. Starterset : 2,99 Euro statt 9,99 Euro und inkl.10 Euro Srartguthaben.
    • 2. in den 3 Unlimted On Demandtarifen (S,M,L) doppeltes Datenvolumen d.h. 50 statt 25 //50 statt 100 // 200 statt 100 GB
    • 3. iim Tarif M, L kosten die ersten 4 Wochen nur 9,99 Euro statt normal 14,99 Euro bzw. 19,99 Euro- die Kosten werden direkt mit dem 9,99 Euro Startguthaben verrechnet

》》》man kann für 2,99 Euro also 4 Wochen lang z.B. 200 GB all inklusive nutzen.

Das ist ne prima Aktion, um mal bei Aldi- Talk annähernd, fast kostenlos reinzuschnuppern.:)

https://www.aldi-sued.de/newsr…nlimited-on-demand-tarife

Der Hintergrund ist halt wohl, dass sie demnächst vermutlich neu verhandeln müssen, weil die BNetz... Und das wird für Telefonica weniger Profit bedeuten, wo er halt schonmal vorwarnen will und Schuldige dafür braucht.

dann ist das wohl so, wie Du oben erwähnt hast.;)

Die Aussage war nur strategischer Natur und hat inhaltlich keinerlei Bedeutung, es bleibt einfach so wie es immer war.

Man sollte das eben nicht wörtlich nehmen.

Es ging offensichtlich mehr um imponieren statt informieren. Ich denk halt immer noch das jemand das was er sagt auch so real meinen sollte, aber das ist leider offensichtlich in dieser Branche nicht mehr umbedingt üblich. Ich kann mich da nur schwer umgewöhnen ehrlich gesagt und erkenne dann auch nicht immer sofort den wahren Gedanken hinter einer Aussage. :/

Wahrscheinlich geht so ein Gerede an die Aktienvertreter, nicht an Kunden.

Herr Hesse hatte sich ja oben im teltarif-Artikel über das bei Ihm ungeliebte und hier in Deutschland existierende Modell der Serviceprovider beschwert.:|

Mögliche Gründe für seinen Missmut wurden mit:

Zitat

Die Verwaltung der Serviceproviderkunden ....verbleibt beim Netzbetreiber

vermutet.

Könnte es sein das deswegen Telefonica jetzt nur noch auf virtuelle Netzbetreiber setzt bei neuen Kooperationen ?

Zitat

Bei virtuellen Netzbetreibern ( mit eigenem Kernnetz und eigener Vorwahl) scheint die Rechnung etwas besser auszusehen, da sie den Interconnect und die notwendige- Server- Technik in der Regel selbst aufbauen und betreiben müssen.

vermutet teltarif als Vorzüge dieses Modells.

In der Vorstellung der Zusammenarbeit mit dem neuen Anbieter Simsalasim

https://de.linkedin.com/posts/…-7513134895183933441-wgsN

lobte anscheint eine Geschäftsfrau in dem Kommentar unter dem Artikel explizit das MVNO-Modell, als ohne erhebliche Eintrittsbarrieren.;)

Auf der anderen Seite wurden aber doch auch erst neue Kooperationen mit Ewetel und Lycamobile( Lycamobile stellte erst jüngst von MVNO auf Serviceprovider um ) geschlossen .:rolleyes:

-Das wäre ja gerade ein Widerspruch ?