Beiträge von gts

da ja die waren Könige, die hier das Geschen auf dem Mobilfunkmarkt offensichtlich mit Ihren Entscheidungen gravierend bestimmen

die Aktienvertreter sind hat ich auch ma dort gelesen. Diese Seite scheint ganz gut in Ihrer Einschätzung meine ich ( kann nur die Mobilfunkthemen einschätzen)

Dabei fällt mir auf: traute Einnigkeit in der Bewertung mit der Gewerkschaft Verdi. Finde das höchst überraschend und interessant.:)

Zitat

Entscheidend ist nicht der Persinalabbau an sich, sondern der Nachweis, dass die Einsparungen mit dem Ausbau bzw.der Auftechterhaltung von Netzqualität und Kundenservice vereinbar sind

https://goldesel.de/aktien/new…-nach-kostendruck-auf-345

Zitat

wenig Strategie, mehr Sparen.

.....das Management bislang weder konkrete Angaben zur geplanten Umsetzung noch ein nachvollziehbarer Zeitplan für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens vorgelegt hat.

https://www.verdi.de/ikt/mein-…pf-eine-ungewisse-zukunft

- Genau bei dem Punkt möchte ich den Herrschaften beipflichten.

Aus Madrid wird immer blumig von Transform und Grow oder jetzt diesem Future Operating Model gesprochen und ja, es klingt ja nicht schlecht, aber wo ist der Inhalt/die Substanz dazu. Es ist doch gefühlt alles nebulös irgendwie. Wie sollen diese Modelle in der Praxis konkret aussehen ?

- genau das ist eben auch schon sehr sehr lange meine Frage, wo sich Telefonica gefühlt drückt vor der Beantwortung.:/

Dann haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet, macht aber nix.

Ich dachte Du beziehst Dich auf die Stellenstreichungen im Service, deswegen mein Kommentar zum Kundenservice.;)

das was ich oben bzgl.des Kundenservice geschrieben habe lässt sich wohl noch in zwei anderen Bereichen konkretisieren laut Presse.

Die 1000 Stellenstreichungen beim Service sollen ganz genau in den Bereichen:

a) Kundenservice

b) Filialgeschäft

c) OHG Gesellschaft/Technik

erfolgen lese ich.

https://www.blogspan.net/o2-te…u-future-operating-model/

Wenn sie die Wartung von ihrem Kundencenter outsourcen, ist das vielleicht keine so schlechte Idee.

ich kann auch die Aussage z.T. verstehen ( versuche immer alles zu verstehen).;)

Es ist halt so das nach der E-plus Übernahme die Probleme ja schon massiv waren und man eben diese negativen Dinge mit Outsourcing verbindet.....

Auch hier im Forum wars ja extrem.

1) Netzprobleme

Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

2) Kundenserviceprobleme

o2 Hotline/Service nicht erreichbar

Und es wurde ja auch z.T.dem Dienstleister eben gekündigt und es in Telefonicahände überführt.

https://www.teltarif.de/o2-arv…allcenter/news/65147.html

Und danach wars auf jedenfall viel besser.

Zur Wahrheit gehört natürlich auch: Telefonica hatte es trotzdem nie ganz übernommen....

Es ist also quasi immer noch mehrheitlich outgesourced geblieben, deswegen könnte es sich sogar doch in der Tat noch verbessern.:/

Ich persönlich halt nicht so viel von Outsourcing auf Grund der Erfahrung und sehe eher das Inhouse die Verbesserung brachte.

Frage wäre ja auch: wird alles nun vollständig ausgelagert bei Telefonica, oder belässt man noch Teile Inhouse ?

Jetzt sind natürlich wieder ganz andere Leute bei Telefonica am Ruder.

Sie haben sich vermutlich nicht mit der Vergagenheit beschäftigt und kennen diese vielleicht auch gar nicht und deswegen schrieb ich, es besteht die Gefahr dieselben Fehler nochma zu machen.

Auf Grund dieser Tatsache erzähle ich es auch hier kurz. Die Vergagenheit ist wichtig und auch immer Teil der Gegenwart. Man kann aus Ihr eine Menge lernen.

Denn: nur wer die Vergagenheit versteht, kann die Gegenwart gestalten.;)

Klar, Ägypten oder Indien stehen bestimmt für gute Qualität im Kundenservice.

im Internet wird Outscourcing als Erfolgsmodell verkauft lese ich grade....

https://www.primocontatto.eu/d…stungen-kunden-verlieren/

Wer schlau ist Blätter mal die Geschichtsbücher zurück und macht den Praxischeck.;)

- nach der E-plus Übernahme hat Telefonica mit Outscourcing massiv negative Erfahrungen gemacht.

https://www.chip.de/news/Endli…em-beheben_101913579.html

Und:

Zitat

Wir schauen dabei auf unseren eigenen Kundenservice und werden Kapazitäten an den Servicekanälen bis zu 30 Prozent aufstocken

da ging es explizit also wieder Richtung Inhouse.:thumbup:

Der Schritt war richtig und hat Leuten, die bei Telefonica gearbeitet haben Mühe und Schweiss gekostet wieder dorthinzukommen.

Bitte diese guten Verdienste von ex Kollegen nicht zerstören, sonst war deren Arbeit umsonst . Soviel Respekt sollte man noch vor jenen gerade haben.

Auch die Gewerkschaft Verdi mahnt:

https://www.verdi.de/ikt/mein-…hlschlag-ohne-klaren-plan

Ja, man kann auch Fehler zweimal machen.

Bitte tut das nicht.

Zeigt Respekt vor der Vergagenheit, bitte.

KnightOfCydonia

Hör doch auf so zu reden....

das ist kein Fluch, Telefonica hat noch die Möglichkeit das Schicksal selbst zu gestalten und Fehler nicht zweimal zu machen.

Ich hoffe auf deren Einsicht. Ein zweites mal braucht es wirklich kein Mensch. Einfach so lassen wie es ist. Never Change a winning team.;)- also meinetwegen Entlassungen ( muss vielleicht sein, Sorry Verdi) aber nicht noch Outsourcing.

TT1989

denke das das nur ne allgemeine Info darüber war. Macht natürlich eigentlich gar keinen Sinn darüber zu informieren, wenns noch gar nicht richtig läuft....:/

Ist wohl so ne Sache wie die Auszeichnung als weltweit bester MVNO.

https://telcomagazine.com/mobi…ca-mobile-the-global-mvno

Machte auch riesen Eindruck, laut KnightOfCydonia aber wäre dies eine nichtssagende Auszeichnung.;)

Manche Dinge haben den Hang zur Zweideutigkeit, ich betone aber das die Aussagen immer korrekt sind.

Lycamobil greift der Zukunft wohl schonmal vorraus.

Und ja, die Bilder, die sich Lyca für die Zukunft ausmalt sind auch aus Usersicht gewünscht. Schöne Träume +der richtige Weg. Einfach weitergehen, dann wird es Realität werden.:thumbup:

Manchmal kann Lyca im Blog aber auch sehr konkret, plastisch und witzig sein.

Wie z.B.die Rechenbeispiele/ Überlegungen zum Frauentag.

https://www.lycamobile.de/blog…ationaler-frauentag-2026/

Ich sehe das postiv, die Themen die Lyca aufgreift sind alle richtig und die Reise sollte genau dorthingehen. :)

Herzlichen Dank für die verständnisvollen Worte.:)

Kommunikation mit Kunden ist wichtig.:thumbup:

Manchmal auch super, selbst bei negativen Sachen: eine Begründung. Errinner mich noch an das. positive Feedback der User bzgl.dieser Begründung.

https://www.teltarif.de/o2-bla…hoehungen/news/90611.html

Eine Begründung ist allgemein leider Seltenheit im Markt.

Generell: die O2 Prepaidtarife sind top und innovativ und das ich hier mal Kritik äußere hat gar nix zu bedeuten, hätte genauso jeder andere Anbieter sein können.;)

P.S.: bitte nicht als Tip für Gebührenerhöhungen sehen

im Bekanntenkreis, oder wenn man mal mit Leuten darüber spricht und so erzählt: Du bezahlst ja viel zu viel, ist halt meine Frage :

Wieviel GB verbraucht Ihr denn so ?

- vielfach kommt dann : keine Ahnung, interessiert mich auch nicht so.=O

Verstehe nicht, warum man sowas nicht weiss und es auch nicht interessiert, aber seis drum.

Deswegen dacht ich : eventuell nehm dann die Leute erstma den 5 Eurotarif mit 5 GB vielleicht , stelln dann aber fest: reicht nicht.

Genauso läufts ja im Supermarkt z.B. bei Aldi.

Irgend ne Aktion: man kommt am Nachmittag.

Frage an die Verkäufer: noch was da von der Aktion? .....ach die Aktion. Ja die war schon um kurz nach 8 beendet. Da hatten wir eh nur 5 Sachen auf Lager. ^^

Was passiert: man kauft nochma kurz im Aldi ein. Im Prinzip war das auch nur nen reines Lockangebot.

Den Lets go für 4,99€ gibt's doch noch, aber nur noch versteckt. Der lässt sich auch schön optimieren, wenn man doch mehr Daten braucht ;). Leider ohne attraktiven Roaming Pack und außerhalb des EU Roaming kompletter Schrott.

Ist aber voll in Ordnung, wenn man nen bisschen suchen muss.

Dachte erst , es wär verschwunden, aber ist eben nicht in der Tabelle, sondern unten drunter.

Schön das er noch da ist.:)

Original O2 hat halt auch seine Vorteile.;)

Man muss wirklich schauen, was man braucht und im Prinzip kann man immernoch für kleines Geld einen günstigen Einstieg bekommen.

Man muss ja auch die Anbieter verstehen, wenn nur 5 Euro Kunden kommen, könn die vermutlich nicht überleben.

Die Anbieter sehen die 5 Eurotarife deswegen mehr als Sprungbrett für höherwertige Tarife.

So auch eben der neue Anbieter Spusu.

Laut Bestellseite erfolgt die Legitimation per Videocall via WebID. Zumindest theoretisch bietet WebID neben Video auch eID an. Steht eID bei den Tarifen hier zur Legitimation zur Verfügung oder geht nur Video?

Hat jemand von Euch Erfahrungen / Hinweise, ob eine Apple Watch in den Tarifen aktivierbar ist? Dass MultiCards möglich sind und die Verwaltung komplett via o2 läuft klingt ja vielversprechend dass auch die Watch gehen würde.

eure zwei Fragen können auch O2 Händler beantworten. Ich hab die grad noch gesehen und möchte natürlich nicht das Sie übergangen werden./ vor meinem Post.( warn ja noch so von Dezember 2025 als Fragen hier stehengeblieben)

wulf1510 : meine mich zu errinern nur Video.( kann es aber leider nicht genau sagen)

xrw

dann ist hier lets go mobil also gut dabei.;)

Super Select, die zweite Media Markt Marke von O2 bietet es noch für 3,99 Euto als 2- Jahres- Vertrag an, mit 6 GB.

Kiddis Tarife von Drillisch 4,99 Euto für 5 GB.

Kauflandmobil Haöbjahrespaket mit bisschen mehr als 4 GB für nen 5er. Oder Lebsra: 3,99 Euro für 5 GB.

Dann bleibt für mehr GB für 4,99 Euro

a) Lets go Mobile Mediamarkt 15 GB oder

b) Lebara 20 GB

quasi nur noch übrig ?! :/

Frage mich halt ob das O2 Netz von Lebara wirklich soviel schlechter ist, bzw.O2 Original soviel besser? Kommentare zu Lebara ja immer noch teilweise negativ.