Beiträge von gts

    So sieht das also aus, wenn Vodafone die Neukundenaktionen zurückfährt;). Ob das jetzt allerdings Kunden anzieht? Mich reisst das nicht vom Hocker....

    Aktion bei Norma Connect aktuell: Smart S 12 Wochen gratis, 6*10GB zusätzlich und zusätzlich das Startpaket für 2,99(1,49)

    Einfach so zurückfahren ist sinnfrei.

    Dadurch werden ja eher weniger Kunden kommen.


    Wenn jetzt als Alternative nen Jahrespaket oder Halbjahrespaket oder mehr Datenvolumen für Bestandskunden kommt fänd ich das aber sogar besser.

    Man kann aber auch beides machen: Neukundenaktionen beibehalten und mal endlich das oben angesprochene.

    Von daher ist das Chaos und die PR Katastrophe


    O2 Preiserhöhung


    Nicht zu verstehen. Die Presse war jedenfalls vernichtend. verschiedene, nun ja Überraschungen bei VVL, wirft es eigentlich in die chaoszeiten zurück.

    Also ich hab das ganz anders erlebt als Chaos.

    Die Preiserhöhung wurde klar kommuniziert und wieviel es ist und nicht stillschweigend im Kleingedruckten versteckt. Sowas finde ich fair.

    Ausserdem gab es auch ne ausführliche Begründung für die Preiserhöhung.

    Im Gegenteil, man könnte die Art der Kommunikation als vorbildlich beschreiben.

    Der Rahmen der Erhöhung ist auch angemessen.


    Das Herr Haas viele Interviews dazu gegeben hat hätte er nicht machen müssen, das war vielleicht zu viel,denn ne Preiserhöhung ist ja auch nix zum prahlen. Geschadet hat es wohl aber eher nicht?!

    Aber es ist auch ehrlich und wird auch so von den Leuten aufgefasst und honoriert.


    Also bei ner eigentlich negativen Sache alles richtig gemacht würd ich sagen.

    Für mich ist es jetzt nach Vertragsverlängerung für die nächsten 2 Jahre erstmal deutlich günstiger geworden.

    Du hast da ein glückliches Händchen beim Verhandeln.


    Vielleicht war das auch gerade noch der richtige Zeitpunkt zum Verlängern.

    Ob die Verlängerungsangebote so gut bleiben auf Dauer ist auch die Frage.


    Interessant ist bei O2 das die realen Preise meist nur ne Diskussionsgrundlage sind.

    Bei der Telekom kann man leider Null verhandeln, bei Vodafone schon mehr, aber O2 ist von den Preisen da immer relativ flexibel gewesen.

    area58653

    Ja, bin der Meinung mit klassischem National Roaming oder MOCN wäre das eine interessante Variante.


    Die Diskussion gab es schonmal, von 1+1 ausgelöst, eher mit Ablehnung der meisten Anbieter, aber glaube Hauptthema war auch verstärkt, wer wie was zahlt bzw. ausbaut.

    Nen bisschen Netzroaming gibt's ja, aber das ist gefühlt nicht von Relevanz und wie Du schreibst gelegentlich nicht an den richtigen Stellen.


    Das Thema ist wohl nicht so einfach zu verhandeln.

    Wenn die Bundesnetzagentur da vermittelnd tätig geworden wäre, hätte die Sache vermutlich auch anders ausgesehen.

    Leider war die Auffassung der Bundesnetzagentur sich bei dem Thema möglichst wenig einzuschalten, da dies die Unternehmen untereinander regeln sollten nicht so förderlich.

    -------------------------------------------------------------

    In der Schweiz hat die Swisscom es ja abgeschaltet aus den Gründen, die Du aufgeführt hast.


    Allerdings haben sich die Deutschen Netzbetreiber langfristig für einen anderen Weg entschieden.

    GSM als Fallback und Basisnetz für Telefonie und SMS, Notruf und MsM Anwendungen in der Industrie.


    Okk und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.


    Nochmal..es muss sich für Unternehmen lohnen. Profit machen..

    Ja, klar. Aber wenn jeder einzeln baut wirds ja auch teurer. Es muss doch nicht jeder Anbieter einzeln bauen,warum 4 mal dasselbe bauen und warten?

    Vielleicht könnte ein gemeinsames GSM Netz Grundlage sein.


    Es sitzen alle im selben Boot, keiner kann die Auflagen erfüllen von der Bundesnetzagentur, aber jeder wurschtelt alleine vor sich hin...

    traurig,traurig.

    Fand das schon gut mit sonem öffentlichen Mobilfunk Gipfel.


    Als Verbraucher fragt man sich, warum man nicht gerade wenig für Mobilfunk bezahlt, aber keine flächendeckende Mobilfunk Versorgung gewährleistet werden kann.

    Sowas sollte öffentlich diskutiert werden, da alle Bürger darunter leiden und sogar noch teure Tarife da sind.

    Was sagen die Anbieter, was die Regierung, was auch Netzaktivisten , Verbraucherzentrale(man könnte das auch noch erweitern).


    Also Andi Scheuer hats bestimmt gut gemeint und was gemacht, es war nicht alles richtig, deswegen musste er ja auch gehen(Hauptgrund war ja die Autobahnmaut)

    Find aber nicht alles falsch, was er gemacht hat.


    Das er ein Lobbyist der Mobilfunk Anbieter war, klang ja so durch glaub ich weniger.

    Die Anbieter würden extrem hohe Renditen machen, aber nicht flächendeckend ausbauen und die Bundesregierung drücke einfach beide Augen zu....

    Glaube so einfach ist es auch nicht.

    Bin mir sicher das er einfach helfen wollte, die für alle sehr unbefriedigende Situation zu lösen.


    Sicht der Anbieter, der Bundesnetzagentur,der Wissenschaft, Netzaktivisten, Verbraucherzentrale usw.

    wären mal interessant zu erfahren.

    Geht nur, wenn alle mal reden.


    Nächster Mobilfunk Gipfel kann ruhig kommen.

    leider habn wir in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern relativ teure Preise, aber beim Netzausbau sind wir trotzdem sogar schlechter als andere Länder.


    Das passt ja eigentlich überhaupt nicht zusamnen....

    Und international wird Deutschland dafür verhöhnt, wenn beim Ranking wieder einmal ein schlechter Platz rauskommt.


    Vermute das hat irgendwie mit der Bundesnetzagentur, also dem Staat zu tuen,den in den Ländern, wo es läuft ist die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Behörde besser.


    Es sollte also ein besserer Austausch zwischen den Anbietern und dem Staat geben.

    Früher unter dem Verkehrsminister Andi Scheuer gab es doch mal einen Mobilfunk Gipfel, da hört man überhaupt nix mehr von.

    Anscheint führt der neue Minister das nicht fort,schade.

    Und was hat sich bei Aldi Talk im letzen Jahr getan ?


    Genau,nichts.


    Daran sieht man auch das o2 kein wirkliches Interesse an Aldi Talk hat.

    Ja stimmt, es hat sich nicht viel getan bei Aldi Talk, nur deine Schlussfolgerung das Telefonica damit kein Interesse hat finde ich falsch.


    Wie oben geschrieben läuft es vermutlich mit Aldi Talk auch so gut.

    Vermute auch das Aldi Talk ein Selbstläufer ist.


    Und auch das ist wohl nicht der Hauptgrund, warum sich so wenig bewegt bei Aldi Talk.

    Hier wurde nämlich geschrieben das es ein Gerichtsurteil gab, wo 1+1 Drillisch,

    sollte Telefonica seine Preise und Konditionen verbessern dies auch 1+1 Drillisch zustehen muss.

    D. h. Telefonica ist quasi in einer Zwickmühle gefangen und würde durch Verbesserungen sich selbst schaden, weil dann der Hauptkonkurrent gestärkt würde.

    Also macht man einfach nix und die Quelle sprudelt trotzdem.


    Ich habe diese Begründung auch hier nur in dem Thread gelesen und kann es nicht nachvollziehen, da ich auch nur hobbymässig auf teltarif und Co. lese.

    Aber wenn das stimmt macht das Verhalten von Telefonica schon Sinn.

    naja, irgendwas muss ja auch an den Gerüchten dran sein.Sind ja schon konkreter jetzt geworden. Denke nicht das es alles erfunden ist.


    Die Telekom hat ja bereits Norma Mobil und K-Classic von Telefonica übernommen, bei Norma Mobil könnte man vielleicht noch von nem Zufall sprechen, bei K-Classic dann eher nicht.

    Also Aldi Talk wäre dann die nächste Übernahmestufe.

    Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Aber vermute auch eher nicht das es dazu kommt.

    Warum sollte sich Telefonica Aldi Talk aus der Hand nehmen lassen?

    Man liesst doch fast nur postives über die Marke Alditalk. So Grund zum meckern und den Netzbetreiber zu wechseln hätte Aldi eigentlich nicht.


    Und das Aldi Postpaid Verträge haben will und Telefonica das nicht anbieten will, kann ja sein, aber denke das man sich doch eher am Ende einig wird.

    Glaube das Aldi mit dem Erfolg der Marke Aldi Talk durch Telefonica schon sehr zufrieden ist und man deswegen auch den Netzbetreiber erst nach reiflicher Überlegung wechseln würde.

    Sprich Telefonica hat sich bei Aldi über die Jahre Vorschusslorbeeren erarbeitet.


    Aber ne Änderung müsste Telefonica schon mal vornehmen(z. B. neue Tarife), es ist mal Bewegung bei der Marke angebracht.


    Sollte die Telekom wirklich Aldi Talk übernehmen, wäre das für den Wettbewerb auch nicht gut.


    Es ist zwar gut das es jetzt einige attraktive Angebote im Discountmarkt der Telekom gibt, wo es früher fast nix gab.

    Aber wenn Aldi Talk zur Telekom käme, würde es doch ne krasse Verschiebung des Gleichgewichts der Anbieter geben.

    Die Telekom ist ja marktbeherrschend und diese Position würde dadurch massiv gestützt denke ich.



    Denn ich glaube das garnicht soviele Nutzer den Video-Pass gebucht hatten, denn das grosse Manko des Video-Pass war ja das er nur für Premium-Videodienste wie Netflix, Sky und Amazon Prime gegolten hat, die erstens zusätzliche Konsten verursacht haben und zweitens nicht so wirklich fürs Smartphone geeignet gewesen sind.

    Das Argument mit dem Videopass überzeugt mich.


    Ich denke da hast Du Recht, dachte irgendwie der wäre vielleicht mehr gängig gewesen. Deswegen hat ich auch die Unlimited flat aufn Schirm. Aber kenn ja keine Zahlen, wer wie was genutzt hat.

    Vielleicht habn das doch gar nicht soviele gebucht.


    Ja,bei Vodafone ist das doch wohl dann differenzierter zu betrachten, als bei der Telekom. Hatte es ja auch geschrieben, es müssen dann individuelle Angebote gemacht werden.


    Für mich ist nur absolut wichtig, niemanden abzustufen, d. h. das er schlechter gestellt wird als vorher, sowas darf nicht sein.

    Für die Abschaltung können die Kunden ja nix, also sollten sie das auch nicht ausbaden müssen.

    Ein wertgleicher Ersatz sollte angeboten werden.


    Vodafone und Telekom wurden über lange Zeit intensiv darüber informiert das diese Zero Rating Optionen rechtswidrig sind, aber beide haben nicht darauf reagiert.

    Nun gab es ein Gerichtsurteil das genau diese Aussage, die z. B. die Verbraucherzentrale schon jahrelang gesagt hat bestätigt,dennoch scheinen Vodafone und Telekom relativ überrascht

    von der Entscheidung zu sein, zu meiner Verwunderung.


    Es wirkt als gebe es gar keinen Plan B auf diese Situation, die mehr als absehbar und damit quasi mit Ansage kam.

    Bei Vodafone ist mal 10 GB ne Aussage wenigstens, die Telekom äußert sich einfach überhaupt nicht wie es nach der kostenlosen Freiflat weitergehen soll.

    Wobei eigentlich 10 GB pauschal auch keine Lösung ist.


    Zusammenfassung:

    Bei Vodafone kann nur die Lösung ein individuelles, wertgleiches Angebot sein, bei der Telekom die Unlimited flat, da

    wie Du schreibst bei Stream one mehr Dienste freigegeben waren.