Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• hoffe eben das Telefonica nicht den gleichen Fehler macht wie Vodafone.Die Angst habe ich.

Bei Mannesmann war auch vieles sehr gut und Vodafone kam in die Nesseln.

Es könnte die Gefahr bestehen das sich selbiges Szenario wiederholt. Das wäre unschön und unschlau. Also aus der Vergagenheit lernen wäre besser.;)

Was?

Bei Mannesmann war vieles sehr gut?

Mannesmann hat mit dem Vodafone Netz so viel zu tun wie die VIAG AG mit Telefónica Deutschland, genau gar nichts.

Und welche Fehler hat Vodafone genau in Deutschland gemacht, welche Telefónica SA nicht gemacht hat?

Telefónica zieht das Geld nach Spanien, Vodafone zieht das Geld nach Großbritannien, Vodafone hat allerdings für Milliarden ein eigenes Festnetz in Deutschland gekauft und weitere Milliarden in die Modernisierung der abgewrackten Netzte von Kabel Deutschland und Unitymedia investiert. Dafür hat Vodafone während dieser Zeit den Ausbau des Mobilfunknetz vernachlässigt.

Im Gegenzug hat Telefónica jegliches Festnetz und Backbone in Deutschland verkauft und muss alles anmieten, Vodafone hat nach der Telekom eines der größten eigenen Glasfaser Backbones in Deutschland.

Mittlerweile investiert Vodafone aber wieder sehr stark in das eigene Mobilfunknetz und gleichzeitig mit OXG stark in den Glasfaserausbau.

Vodafone hat genau wie Telefónica einiges an Schulden und im Endeffekt sind beide Unternehmen sehr ähnlich, aber gerade in Deutschland hat Vodafone nicht so viel falsch gemacht. Deutschland ist für Vodafone immer noch sehr profitabel auch gerade wegen den vielen Festnetzkunden. Telefónica hingegen hat es geschafft die kompletten durch die E-Plus Übernahme gewonnen Kunden wieder zu verlieren und so vom Marktführer wieder auf den letzten Platz zu fallen, das muss man auch erst einmal schaffen.

• im Endeffekt sind beide Unternehmen sehr ähnlich

genau das war mein Punkt. Danke.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, weisst Du besser.;)

blacky

Stromae hat sich da nicht verrechnet. Da gibt's nichts zu lachen.

Ich gebe es zu:

Anja Terchova hat das 2014 geschrieben.

Es sind 12 Jahre, ich hatte aber 2015 hingeschrieben und elf Jahre.

Lösch das Haha mal, wäre sehr korrekt von Dir.

Kann gar nicht glauben das es schon solange her ist, wahrscheinlich hab ich deswegen das 1 Jahr verschluckt.

Mir kommt es ehrlich gesagt fast so vor als wäre es gestern gewesen, es ist noch alles sehr präsent. War eigentlich immer ganz nett hier so im Rückblick.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• der Wunsch was verkauft werden soll ist ja offensichtlich.

Dass die Anbieter gern mehr kassieren, ohne mehr leisten zu müssen, ist eh klar. Dass sie bei entsprechender Anstrengung auch Einige davon überzeugen können ist auch klar. Dass bei den Neukunden Unlimited eine größere Rolle spielt, glaub ich auch noch (zumal die Aktionen öfters so designt sind, dass es ziemlich egal ist, ob man gratis Smart oder gratis Unlimited nimmt). Tarifwechsel werden am Anfang auch zwangsläufig hin zu Unlimited und nicht weg davon gehn. Aber bei den laufenden Verträgen wird doch die Masse in den Smart-Tarifen sein, soweit nicht noch in älteren Tarifen. Schon deshalb, weil sie ohne spezifischerem Anlass überhaupt nicht wechseln.

Laut BNetzA war der Verbrauch pro aktiver SIM (innerhalb von 3 Monaten real genutzt oder bezahlt; ohne M2M und ohne stationäre Router) im 1. Halbjahr 2025 knapp 7.8 GB pro Monat. Nachdem einige ein Vielfaches davon verbrauchen, wird der Median sehr viel niedriger liegen.

Ich glaub nicht, dass die Angebote im 5€-Bereich dauerhaft verschwinden. Höchstens bewegt es sich wieder auf niedrigere Volumina zu. Aber im Prinzip kommt auch von der anderen Seite durch die Roaming-eSIMs Druck. Wer neben geringerem Datenverbrauch auch wenig abgehend telefoniert, fährt mit 9¢-Tarif plus Roamingdaten mit längerer Gültigkeit jetzt schon besser. Das Rezept dagegen sind halt bisher die Jahrestarife u.Ä.. Wobei hier mit Vodafone gerade ein Netzbetreiber das günstigste Angebot hat. Die Discounter sind generell nicht billig, sondern dienen dazu, die obere Mittelklasse in den Mainstream zu bringen.

• Ich glaub er hat nicht deswegen gelacht sondern einfach weil die Situation lustig ist.

Also zumindest hab ich seine Reaktion nicht negativ aufgefasst.

Und ob jetzt 11 oder 12 Jahre spielt dann letztendlich auch nicht mehr die große Rolle ;):thumbup:

• Beitrag von gts ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht ().
  • Ich glaub nicht, dass die Angebote im 5€-Bereich dauerhaft verschwinden.

das stimmt wohl absolut, den auf Newsportalen liesst man das die Freenetmarke Klarmobil grade ne Aktion gestartet hat, wo dauerhaft 4,99 Euro inkl.25 GB angeboten werden.( im Telefonicanetz)

Angeboten wird dies über das Portal Handyhelden.

Grundlage soll wohl ein 24 Monatsvertrag sein. Das wäre Black Friday Niveau wurde gesagt.;)

• Allerdings plus 20 € für die SIM. Unterstes Niveau also nur für die, die mit deutlich mehr als 24 Monaten planen. Aber für Leute, die keinen Ärger mit andauernden Vertragswechseln haben wollen, schon interessant (und insofern eigentlich auch für die Anbieter).

• ging ja nur mal darum, ob die Angebote prinzipiell verschwinden oder nicht, natürlich nen wichtiger Punkt was Du sagst.

Man muss halt immer ganz genau schauen.;)

Und bei anderen Anbietern gibt's die auch noch.

Sparsim hat es grad in der Aktion, auch die 100 GB für 12,99 Euro.( über Newsportale)

Zusammgefasst: die Angebote werden nicht vom Markt verschwinden, nur in die Nische gehen, wie hier Portal Handyhelden oder als temporäre Aktion starten, wie grad bei Sparsim über News/Schnäppchenportale.

Bei Blau wern dann vermutlich nächsten Monat die 4,99 Euro auch von der homepage verschwunden sein vermute ich.

Bei Lebara z.B.könnte ich mir aber vorstellen, da die Marke sowieso unbekannter ist, und noch Ihre gelegentlichen Problemchen hat das es sogar im Dauersortimrnt bleibt.

Obwohl ich jetzt auch dort gelesen habe: Lebara fährt über Portale jetzt auch zeitlich befristete Aktionen.

Interessant find ich, wie schnell doch die Anbieter es mitbekommen, wenn sich was bei der Konkurrenz geändert hat und blitzschnell reagieren, erstaunlich. ;)

• Blau scheint generell ziemlich offen für Anpassungen zulasten der Kunden zu sein. Die durchgestrichenen 5.99 € haben sie zwischendurch wirklich verlangt, und zuvor haben sie auch schon länger auf 10 GB gekürzt. Aber Allmobil ist glaub ich seit geraumer Zeit bei 15 GB für 4.99 € geblieben; bloß die Mindestlaufzeit dazu hat sich manchmal geändert. Die Aktionen sind bei Allmobil auf 24 Monate gerechnet noch deutlich billiger (aber längerfristig etwas teurer bei höherem Volumen).

Bei SparSIM seh ich übrigens die 4.99 € für 15 GB ganz regulär auf der Website. Es ist bloß die Flex-Version mit SIM-Gebühr voreingestellt. Lässt sich aber ohne Weiteres ändern.

• und wenn man normal die Adresse sparsim in die Suchleiste eingibt werden einem ab 6,99 Euro Tarife angeboten.

Klickt man aber auf das Hauptmenü unter dem Punkt Tarife erscheint auf einmal der 4,99 Euro Tarif. So schlau war ich zuerst aber nicht deswegen wohl nicht gefunden, also immer alle Ecken der homepage absuchen und schauen, wo was versteckt ist, witzig.

Fast wie Ostereisuche.

Denke Drillisch wird auch die Einsteigertarife wieder temporär anbieten vermute ich.

Um nochmal auf das Thema Netzbetreiber vs.Discounter zu kommen, hier im Thread Thema. Diese Versteckspielchen oder Angebote nur über verschiedene Anbieter solln wohl den Kunden zum Netzbetreiber führen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!