Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• So gut wie frueher ist der Service bei den Netzbetreibern leider auch nicht mehr: :(

Da haengt man oft schon 20-30 Minuten in der Warteschleife wenn man nicht gleich ganz rausfliegt, und dann kommt man nur zu unqualifizierte Mitarbeiter die nur Standardsachen machen koennen wie im Onlineportal, aber nicht auf andere Systeme zugreifen koennen oder duerfen. :(

• die gerade durchgeführte Einstellung der 5 Euro Tarife bei Simyo/ Drillisch/ Sparsim (per Newsportale gibt es die. Sparsimtarife über spezielle Links noch) sehe ich auch als gedachte indirekte Aufwertung des Netzbetreibers.
    • ebenso die Einstellung der 100 GB Pakete, die man vielleicht als Konkurrenz zur Unlimtedflat beim Netzbetreiber sieht.

Da der Markt gerade sehr wettbewerbsintensiv ist und durch Neuzugänge wie Spusu,Simsalasim noch weiter sein wird sehe ich eigentlich keinen Spielraum für diese Erhöhungen.

Lebara,Lycamobile + Mtel drängen darüber hinaus auch noch dazu auf den Inlandsmarkt.

Sich dem Wettbewerb zu entziehen wird also nicht möglich sein.:/

Was wäre die Alternative?

- dem Kunden einen echten Mehrwert schaffen, so dass er freiwillig mehr zahlt.

Z.b. die Unlimted On Demandflat für ungefähr 10 Euro wie bei Aldi talk/Lidl Connect und auch den Drillischdiscountern(leicht teurer) eingeführt

- Combi von Mobilfunk und Festnetz

- Jahrespakete gehen auch Postpaid

-Gruppenrabatten

ect.,ect

Da es ja leider von Telefonica hauptsächlich ausging erriner ich nochmal an dieses Konzept von 2021, was ich per Zufall sah und vor längerer Zeit ja bereits schon gepostet hatte. Hatte sich dies 2021 für Telefonica gelohnt? - dann könnte man es eventuell nochmal anwenden.

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

• xrw

aus dem Simyo- Thread deine Frage, ob es Zahlen zu den verkauften Unlimited On Demand Flatrates gibt.

• Zahlen Unlimted On Demand Flatrate

mit sowas kann ich leider nicht dienen, da ich nur gewöhnlicher Nutzer bin und folglich keinen Kontakt zu Mobilfunkfirmen habe.Interessant wärs aber.

Muss mich deshalb auf meine intuitiven Fähigkeiten verlassen und hören/lesen was so erzählt/geschrieben wird.

Als rein subjektive Ausssge wurd mir mal an der Lidl Connect Hotline verraten das die Unlimited On Demand Flat das meistverkaufte Produkt wäre.

Auch sehe ich bei Drillisch eine Runtersetzung des Preises für eben diese Flat und gleichzeitige Streichung des 5 Euro Einstiegsbereichs, der Wunsch was verkauft werden soll ist ja offensichtlich.

• Kannabalisieeungsgefahr Discounter vs.Netzbetreiber nicht von der Hand zu weisen. Lebensexperiment mit offenem Ausgang

O2 hat jahrelang die O2 Freetarife mit der 1 MBit Drosdel verkauft bis diese eingestellt wurden.

Und damit komme ich nun auch zum eigentlichen Thema Discounter vs.Netzbetreiber.

Das ist eben die offensichtliche Gefahr/Angst, vor allem der Telekom, die nicht unbegründet ist sich selbst mit der Freigabe von Unlimted On Demand im Discountbereich zu kannaballisieren.

• Win win Angebot für Kunden und Anbieter mit attraktivem Mehrwert

Ich sehe das natürlich aus Kundensicht als prima Möglichkeit für preissensiblere Kunden dies Ihnen zu ermöglichen.

Ja und wahrscheinlich würden die Kunden auch sonst nur, wie Edeka Smart sagt 9 GB verbrauchen. Man legt also nur ein paar Euros als Verbraucher drauf und hat dies kastrierte Unlimted.

Es sind Nutzer, die nie für 30 Euro ne Unlimitedflat beim Netzbetreiber nehmen würden.

Der Netzbetreiber verdient ein paar Euro mehr, der Nutzer kriegt einen ganz erheblichen Mehrwert und ist mega froh über das Gefühl der neuen Unbeschwertheit.

Zusammengefasst ein Deal zum beiderseitigen Vorteil.

• Respekt gilt Anbietern die Unlimted On Demand trotz möglicher Risiken und Nebenwirkungen dennoch ermöglichen und damit dem Kundenbedürfnis nachkommen

Verstehe aber auch die Bedenken der Kannabalisierungsgefahr.Aber ich bin Verbraucher und sage eben den Firmen lieben Dank, die es eben trotz möglicher Risiken und Nebenwirkungen dem Verbraucher dennoch ermöglichen.

Der Mehrwert für den User ist natürlich schon gewaltig.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Da haengt man oft schon 20-30 Minuten in der Warteschleife wenn man nicht gleich ganz rausfliegt, und dann kommt man nur zu unqualifizierte Mitarbeiter die nur Standardsachen machen koennen wie im Onlineportal, aber nicht auf andere Systeme zugreifen koennen oder duerfen. :(

Kann ich von der Telekom nicht sagen, das ging dort immer sehr schnell und unproblematisch.
    Ich geh sogar öfters über das Community-Forum und wenn man seine Kontaktdaten im Profile hinterlegt hat, ruf die einen auch an.

• Du hast einen 12 Jahre alten Beitrag von Martin zitiert :D

Ich weiß nicht ob seine Aussage heute noch so viel Gewischt hat das man Sie zitieren muss ;)

• Anja Terchova

schreibt Dir aus der Vergagenheit.

Sie befindet sich gerade im Jahr 2015 vergiss das nicht.

Das sind immerhin 11 Jahre Zeitsprung zu 2026.

Da kann sich auch einiges verändert/verbessert haben.;)

Stromae

selber Gedanke.

Warum er? Er sah sich doch als Frau, sollte man auch so respektieren.

• O2 hat jahrelang die O2 Freetarife mit der 1 MBit Drosdel verkauft bis diese eingestellt wurden.

und das nächste Opfer war die Connect-Option. Die gibt's zwar noch gegen getrennten Aufpreis, wird aber nicht mehr beworben.

Verstehe nicht warum man solche Features, die andere so nicht bieten, einstellt.

Jahre später ist "Free" zurück gekommen - bei Prepaid. Als Postpaid Kunde bist du hingegen immer noch auf 32kBit gedrosselt.

Telekom hat Datenmitnahme aus dem Vormonat eingeführt - nur bei Prepaid.

Damit hebt man sich zwar vom "Discounter" ab - eigene Postpaid-Kunden macht man damit aber nicht glücklich.

• es herrscht leider geldgieriger Druck durch die Aktionäre auf dem Markt.

Damals 2021 lief es noch super (Video).

Hier die Ergebnisse:

https://www.smartweb.de/news/h…rekordjahr-zurueckblicken

Warum geht/ ging es den Aktionären.

Um noch mehr.

Mehr,mehr.Schneller,höher weiter.

Anstatt Danke zu sagen für historisch beste Ergebnisse ist gleich der Gedanke.

Ach wenn das so gut läuft, dann könn wir ja Druck ausüben um noch mehr Geld rauszuholen.:evil:

P.S.:

die ganze Zeit später und jetzt läuft es auch noch gut;)

Nur der Gedanke: es muss gigantisch sein, der führt ins Verderben und zum Gegenteil.

Und der führt dann auch zur Streichung von guten Dingen. Aktionäre machen Druck- Chef macht Druck- Personal ist unter Druck.

• es herrscht leider geldgieriger Druck durch die Aktionäre auf dem Markt.

Nur das die Spanische Mutter mittlerweile 100% der Aktien hält , das Problem sind weniger geldgierige Aktionäre, als viel mehr eine gierige Konzernmutter die Geld braucht um Ihre Zinsen zu bezahlen. Daher wird jedes jahr quasi der komplette Gewinn als Dividende nach Spanien gezahlt. Telefónica Deutschland hat daher keine Möglichkeiten mal Rücklagen zu bilden oder für schlechte Zeiten vorzusorgen und für den Netzausbau kann auch nur das absolut notwendige getan werden. Gerade das Bestandnetz wird daher oft auf "verschleiß gefahren" oder besser gesagt man nutzt was da ist und damit muss man klar kommen.

Das ganze wirkt sich natürlich auch auf die Tarifstruktur und den Support aus.

• hoffe eben das Telefonica nicht den gleichen Fehler macht wie Vodafone.Die Angst habe ich.

Bei Mannesmann war auch vieles sehr gut und Vodafone kam in die Nesseln.

Es könnte die Gefahr bestehen das sich selbiges Szenario wiederholt. Das wäre unschön und unschlau. Also aus der Vergagenheit lernen wäre besser.;)

Und es läuft ja bei Telefonica gar nicht schlecht, also nicht das es noch falsch, also als Kritik rüberkommt. Dann würd ich mich ja selbst mitschuldig machen. Das ist nicht mein Ansinnen.Will nur vor den dunklen Wolken warnen und mithelfen das man weiterhin das schöne Wetter genießen kann.:)

Herbeireden, wo keine sind will ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!