klapsenkalli
Grundsätzlich funktioniert die IMAP-Idle Geschichte auch wenn beide Seite (Handy und Mail-Server) IMAP mit Idle unterstützt. Die neue Symbian (inkl. N95) unterstützen IMAP mit Idle. Wichtig ist noch dass Du beim N95 bei der automatischen Prüfung noch den Interval 15min aktivierst, denn genau für den Fall falls die GPRS-Verbindung unterbrochen wird, wird diese dank dem 15min Interval wieder aufgebaut.
Meiner Meinung nach hat die IMAP Idle Sache jedoch zwei Nachteile
1. Der Mail-Client darf nicht geschlossen werden, denn sonst klappt es nicht mehr, es sei denn man hat den Interval aktiviert, dieser öffnet den Client wieder, doch auf diese Weise hat man natürlich immer das grössere Datenvolumen als sonst.
2. Kann man meiner Meinung nach nur wählen ob man nur den Email-Header oder das ganze Email runterladen möchte. Wählt man nur Header hat man zwar weniger Datenvolumen, doch sobald man ein Mail öffnet, wird dann das ganze Email doch runtergeladen.
Für eine richtige Push-Lösung wäre somit Mail For Exchange oder RoadSync sicher die bessere Variante, doch auch da gibt es natürlich unterschiede. Wenn es darum geht möglichst ein kleines Datenvolumen zu haben, dann finde ich RoadSync besser, denn da kann man die Downloadgrösse der Emails selber einstellen, bei MailForExchange wird immer 2kb runtergeladen und man kann den Wert nicht ändern. Der Vorteil bei M4E liegt meiner Meinung nach im Alarming (siehe mein Posting etwas weiter oben).
Gruss Supernova