Beiträge von Supernova

Zum Thema Stabilität kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte innerhalb von 3 Monaten 2 SPV E100, dass erste wurde mir nach etwa 2 Monaten ausgetauscht weil die Orange-Mitarbeiter der Meinung waren, dass das Handy einen Fehler (Hardware-mässig) hatte. Leider war dem nicht so, denn das 2 Handy hatte genau die gleichen Macken und darum habe ich das Ding nachher auch wieder verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte als Beta-Tester zu figurieren.

Hier ein paar Beispiele betreffend Stabilität:

a) Handy benötigte sagenhafte 10min bis es wieder Empfang hatte wenn man aus einer Tiefgarage gekommen ist. An gleicher Stelle mit gleichem Provider benötigte ein Nokia Modell wenige Sekunden.

b) Ich rufe jemand an und sobald dieser abgenommen hatte, hängte das SPV automatisch auf. Somit musste man nochmals anrufen und dann hat es funktioniert.

c) Will jemanden anrufen, doch das Handy wählt nicht, bleibt einfach stehen. Zur gleichen Zeit/Stelle/Provider hat es mit einem Nokia Modell wunderbar funktioniert.

d) Wollte Software-Update installieren und plötzlich ging nichts mehr. Update wurde nicht korrekt installiert und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Erst im Orange Shop haben sie das Handy wieder zum laufen gebracht.

e) Von einem Tag auf den anderen konnte man das Gerät nicht mehr einschalten, Handy blieb beim Begrüssungslogo stehen.

All diese Probleme sind beim SPV vorgekommen und auf dem SPV waren keine zusätzlichen Applikationen installiert, also im Originalzustand. Gut vielleicht habe ich auch einfach 2 Montagsmodell bekommen, wer weiss!

Gruss SUPERNOVA

Wie gesagt, die Idee der Windows Handy finde ich wirklich gut, denn es gibt im Moment sicher kein Handy dass sich so gut und genial mit Outlook synchronisieren lässt, doch wie gesagt wenn die eigentlichen Handy-Funktionen einfach noch nicht ausgereift sind, dann macht das Gerät einfach kein Spass.

Auch die MP3-Player Funktion (MediaPlayer) ist sehr gelungen. Die Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Programmen ist auch wirklich sehr gut gelöst. Ein Nagativpunkt bei der Software-Erweiterung ist jedoch die Zertifizierung, doch die lässt sich ja in Zwischenzeit ausschalten, doch in den Anfangszeit war dies schon nicht so toll.

Ich denke ein Microsoft-Fan sollte sich zumindest mal über diese Technologie informieren, ob sich das Ganze in den nächsten Jahren wirklich durchsetzt wird sich zeigen. Bei jetztigen Stand denke ich wohl eher nicht, doch Microsoft wäre nicht Microsoft wenn sie da nicht weiter am Ball bleiben würden.

Gruss SUPERNOVA

PS: Was mich an der ganzen Windows Handy Geschichte etwas stützig macht, ist weshalb es in einem so grossen Land wie Deutschland (ich bin aus der Schweiz) so gut wie noch keine Windows Handy gibt. Ich denke wenn man ein neues Produkt an den Mann bringen will, dann muss man es auch gut vermarkten und es dort auf den Markt bringen wo es den Markt dazu hat und genau das fehlt mir hier.

Hallo

Ich bin zwar kein EPlus-Kunde, doch ich kann Dir sonst vielleicht ein Tip betreffend Symbian vs. SPV geben.

Ich hatte vor einem Jahr ein 7650 und war eigentlich recht zufrieden, doch als Windows-Entwickler konnte ich dem SPV (Version 1 / Schweiz) nicht wiederstehen. Grundsätzlich war das Gerät gar nicht so schlecht, doch man kämpfte halt mit den Kinderkrankheiten obwohl es immer wieder Updates gibt. Im Juni 2003 habe ich dann das SPV E100 (Version 2 / Schweiz) gekauft, doch die Kinderkrankenheiten wurden nicht weniger. Nach einem Monat wurde mir das Handy sogar ausgetauscht, doch auch das hat nichts gebracht. Seit etwa 1 Monat habe ich wieder ein 7650 und warte nun auch auf das 6600. Wie es nun nach dem Einstieg von Montorola mit den Windows Handy weiter geht kann ich nicht sagen, doch ich würde mal sagen das braucht noch etwas Zeit bis es wirklich eine Konkurrenz zu Symbian wird.

Wenn man ein SPV als Organizer verwenden würde, dann wäre es mega stark, doch in den eigentlichen Handy-Funktionen hat es noch diverse Schächen (Empfang, Geschwindigkeit, Sprachqualität)

Also mein Tip, bleib bei Symbian und schau Dir in 2 Jahren nochmals den Stand der Windows-Handys an.

Gruss SUPERNOVA

Vielen vielen Dank für Eure Tips.

Ich denke ich warte mal bis das 6600 raus kommt. Zudem habe ich noch gesehen das Siemens auch noch ein interessantes Gerät auf den Markt bringt SX1. Man weiss zwar auch da noch nicht so 100%tig wann es im Laden erhältlich sein wird, doch gemäss Funktionsbeschreibung eine Konkurrenz zum 6600.

Vielen Dank
    Gruss Supernova

Hallo

Ich habe zur Zeit ein Windows Handy SPV (E100) doch das Ding kann zwar recht viel, doch irgendwie läuft es einfach nicht rund. Es hat schlicht und einfach noch zu viele Kinderkrankheiten die von Tag zu Tag mehr zur Geltung kommen.

Nun möchte ich mir ein neues Handy kaufen, doch ich weiss noch nicht so recht welches Gerät ich kaufen soll.

Grundsätzlich möchte ich ein Handy das ich mit Outlook (Kalender und Kontakte) gut synchronisieren kann. Dann wäre es noch cool wenn ich das Gerät als MP3 Player verwenden könnte (z.B. beim Rad fahren oder joggen)

1. Variante wäre das ich das 7650 zu einem günstigen Preis kaufe und mir dann irgend einen MP3 Player kaufe, der dann diesen Teil erledigt.

2. Variante ich kaufe mir das 3650 mit einer zusätzlichen 128 MB MMC Karte für den MP3 Einsatz. Das 3650 ist zwar dann grösser als das 7650, doch ich habe ein Gerät für beide Bedürfnisse.

3. Ich versuche mit meinem SPV noch die nächsten 4-6 Wochen über die Runden zu kommen und kaufe mir dann das 6600 und hätte dann ein kleiner topmodernes All-in-One Gerät.

Was wäre Eure Empfehlung gemäss Euren Erfahrungen mit dem 7650 und 3650 (zum 6600 kann man ja noch nicht viel sagen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruss Supernova

PS: Kann man mit dem 3650 oder 6600 wirklich MP3 Dateien ab einer MMC Karte via Kopfhörer abspielen?

Testberich für E100

Also Euer Wunsch ist mir Befehl. Ich bin zwar nicht der grosse Schreiber doch ich hoffe ich bringe ein paar Infos für Euch zusammen.

Lieferumfang:
    Handy, Gürteltasche, Kopfhörer, 8 MB SD Card, USB Dockingstation, Kamera (aufsteckbar), Ladekabel, Adapter für Ladekabel (Handy laden ohne Dockingstation), Handbuch, CD mit Active Sync 3.6 und Outlook
    Auf der SD Card sind noch ein paar Free- und Shareware Applikationen für das Handy (unter anderem CodeWallet). CodeWallet ist für mich das beste Programm im Bereich Passwortverwaltung da es die Software auch für den PC und Pocket PC gibt (also ganz nach dem Motto einmal erfasst, überall verfügbar und synchronisierbar). So nun aber wieder zurück zum E100

Ausstattung:
    Tri-Band, Farbdisplay, SD Card Slot, Kamera (Bilder 640 x 480), Windows Smartphone 2002, Orange Version 1.5 (also die gleich Version wie beim SPV)

Neuheiten:
    Displayqualität wurde noch verbessert wobei ich die Qualität vom SPV schon gut fand. Neue Technik der Displaybeleutung (Aussage von einem Orange Mitarbeiter) um die Standbyzeit zu verbessern. Komplett neue Tastaturanordnung und genau diesen Punkt finde ich sehr gut. Beim Vorgänger (SPV) war zum einen der Druckpunkt nicht optimal und zudem waren die Tasten sehr nahe zusammen, also nicht optimal für grosse Hände. Desweiteren wurde der Joystick komplett neu gemacht. Das E100 besitzt nun einen Joystick ala T68. Ich persönlich finde dies auch eine Verbesserung. Zudem wurde auch das optische Layout geändert. Nach mir sieht das Layout nun etwas edler aus, doch dass ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Software:
    Die ist identisch mit dem SPV (Smartphone 2002). Die Orange interne Software hat jedoch geändert (Version 1.5). Die Version 1.5 kann man übrigens auch auf dem SPV installieren. Die neue Version soll mehr Standby bringen und auch einige Bugs im Bereich Infrarot sollen behoben sein. Wer es genau wissen will findet die Infos auf der Orange Schweiz Seite.

Positives:
    Geniale Outlook-Synchronisation meiner Meinung die Beste Handy-Synchronisation im Moment. Sehr gute MP3 Funktionalität (SD Card). Das Handy lässt sich sehr gut erweitern mit Zusatzapplikationen. Wer Windows bedienen kann, kann auch das E100 bedienen.

Negativ:
    Dockingstation von SPV funktioniert mit dem E100 nicht mehr! Kein Bluetooth (Brauche ich zwar nicht). Von der Firma Jabra soll in den nächsten Wochen jedoch ein Bluetooth Set für das E100 raus kommen.

Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Angaben was anfangen und solltet Ihr noch mehr Fragen haben, dann werde ich versuchen diese zu beantworten. Ansonsten findet Ihr auch auf der Orange Schweiz Seite weitere Infos zum E100.

Mein persönliches Fazit: Ein absolutes MUSS für jeden Microsoft Fan/Freak

Hallo

Ich bin seit etwas mehr als einer Woche Besitzer von einem E100, also dem Nachfolger vom SPV. Und ich kann wirklich nur sagen GENIAL.
    Es ist nach meiner Meinung noch besser als das SPV. Das neue Layout gefällt mir sehr gut und zudem ist die neue Tastaturanordnung wirklich sehr gut. Die Standby-Zeiten sind auch noch länger geworden. Ich muss mein Handy nun ca. 2 mal die Woche aufladen.

Ich weiss nicht ob das E100 in Deutschland auch auf den Markt kommt , doch wenn es demnächst auch erhältlich sein wird, dann nehmt gleich das E100 (ist zumindest meine Meinung).

Viele Grüsse
    SUPERNOVA

Nur kurz zur Info, man muss das SPV nicht mehr ilegal von der Software-Lizenzierung unlocken, man kann es seit dieser Woche offiziel auf der Orange Developer Seite selber machen.

Gruss SUPERNOVA