Beiträge von mo12

Re: Re: Konkreter Fall zur Nachbesserung und Nacherfüllung im Gewährleistungsfall (K&M)

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Kurz und knapp: ja.

§ 439 BGB
    Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Also, kann ich den Verkäufer dazu auffordern, dass er mir, sofern er diese Festplatte vor Ort hat, unverzüglich im Tausch mit meiner defekten eine neue aushändigt? Sorry, wenn ich nochmal so blöd nachfrage.

basti2399
    Nein, kann nicht am Bios bzw. MB liegen, da ich bevor ich die 250GB-HDD eingebaut habe, das neueste Bios aufgespielt habe. Außerdem hat das Bios die Festplatte ohne Probleme vollständig erkannt. Des Weiteren habe ich dann die neue Festplatte ins externe Gehäuse eingebaut und liefert dort genauso schlechte Werte im Datenaustausch mit meiner Xbox, was meine alte Platte mit Bestleistung meisterte (auch per USB2.0). Zudem hat ein Kumpel das gleiche Board (ist halt auch schon 4 1/2 Jahre alt) und über mehr als ein halbes Jahr eine 160GB dran. Es gab keinerlei Probleme.

Habe vor ziemlich genau einem Monat eine Samsung 250GB SP2514N beim K&M im örtlichen Shop gekauft. Die Platte machte von Anfang an zicken, jedoch war dies zu Beginn nicht zu deuten und es hätte auch an der Konfiguration bzw. einigen Programmen liegen können. Nachdem ich ca. 1 1/2 Wochen später Zeit gefunden habe die Festplatte neu zu konfigurieren, traten wieder einige Dinge ein. Zu Beginn machte mich der schwache Datenstrom von PC zu meiner XBox stutzig (max. 4500 kb/s), dachte mir aber nichts dabei. Doch als dann mein Rechner regelmäßig begann sich komplett aufzuhängen und nur ein Neustart half, ging ich erstmal von meinem Motherboard aus.

Zudem hatte ich einmal das Pech, dass bei einem Absturz plötzlich eine Partition der neuen Festplatte mit zig Ordner in hieroglyphen Schrift und größen bis zu 95GB versehen war. Diese Ordner waren aber leer und die Masse hätte weit aus die eigentliche Festplattenkapazität sprengen müssen. Dabei wurden mir auch einige wichtige Ordner überschrieben, die ich aber zum Glück noch auf DVD hatte. Diese neuen Ordner konnte ich nicht mehr löschen. Also, mußte ich alles formatieren.

Um nun das Motherboard auszuschließen, habe ich meine 4 1/2 Jahre alte Seagate-Festplatte aus dem externen Gehäuse in den Rechner wieder verbaut und siehe da, nach fast 2 Wochen keine der vorher beschriebenen Probleme. Der Datenstrom von PC zu Xbox liegt bei ca. 8000 kb/s und keinerlei Abstürze. Hab jede erdenkliche Situation durchgespielt, bei der die neue Festplatte versagt hatte.

Nun meine Frage:
    Ich weiß aus eigener Erfahrung (liegt jedoch schon weiter zurück) und von einem Freund (der bis vor einem halben Jahr regelmäßig beim K&M gekauft hatte), dass die doch in Servicefällen etwas problematisch sein können. Da ich mich leider mit den Rechten eines Käufers nicht auskenne, wollte ich fragen, ob ich nun das Recht habe, eine neue Platte beim K&M zu fordern. Will ehrlich gesagt nicht, mehrere Wochen warten bis ich eine neue Platte bekomme, da ich schon Schwierigkeiten hatte meine bisherigen Sachen zu sichern und ich auch nicht mehr weiß wohin mit meinen Daten.

Hab ein Auszug aus den AGBs kopiert, wonach ich laut K&M die ersten zwei Wochen Recht auf Nacherfüllung hätte. Jedoch habe ich hier mal im Forum gelesen, dass dieses auach länger gilt und somit die AGB in dieser Hinsicht nicht rechtens ist. klick

Wäre nett, wenn ihr mich da aufklären könntet, dass ich später bzw. morgen beim K&M nicht das Falsche sage, sofern ich überhaupt was sagen muss. Danke!

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Da ja anscheinend kein Anbieterwechsel gewünscht, kommt tele2 oder
    http://www.stimmetel.de (15EUR/Monat,monatlich kündbar, einmalig 5.11EUR) in frage

Wie funktioniert das ganze genau? Wähle ich mich über eine bestimmte Nummer ein oder werd ich durch den Antrag bei der Telekom, quasi zwangsgeschaltet, also eine dauerhaft Einrichtung von stimmetel? Bei letzterem würde dann die Nutzung anderer CbC-Anbieter, gerade für Auslandstelefonate, nicht funktionieren, oder?

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Sorry für OT, aber wie empfange ich in DE SF2? Über Kabel? Oder gibt's das auch über Satellit?

Also, über Satellit gibt es SF2 auch, aber verschlüsselt. Ich habe ne Kabelbox und kann frei SF2 sowie ORF1 empfangen. Wohne in BaWü und ist, glaube ich, ein Service von KabelBW.

Zitat

Original geschrieben von Andrew
    Hoffentlich bestätigen die Quoten RTL2 in der Entscheidung. Ich find's auf jeden Fall :top:

Ich glaub eher, dass die Quoten nicht so gut sind. Aber ehrlich gesagt, ist das kein Wunder. Immerhin strahlt RTL2 unter den deutschsprachigen Sendern (Schweiz und Österreich mitgerechnet) die Staffel mal wieder als letzter aus. Ich selber schaue das ganze schon vorher auf SF2 an und natürlich ohne Werbung.

Mein Outfit kam dadurch zustande, dass mich mein Vater kurzfristig geweckt hat, weil der Termin ausgemacht wurde. Ich hatte somit erst davon erfahren als an mir gerüttelt und ich aus meinen Träumen gerissen wurde :D . Da hieß es, Klamotten über einen schmeißen und los gehts. Hatte vorher nicht die Zeit mir einen Anzug rauszulegen. Aber das sollte auch nicht relevant sein, außer man ist so oberflächlich und mit Vorurteilen behaftet, dass man alles, was außerhalb seiner Dorfwelt geschieht, verdammt. Das Verhalten und Auftreten ist ausschlaggebend. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass es gestern ein Gebrauchtwagenverkauf gepaart mit einem Bewerbungsgespräch war.

Mein Vater ist/wäre der Verkäufer gewesen und ich war nur als Zweitfahrer da, also vollkommen egal, wie ich angezogen bin. Außerdem habe ich mich mit dem Verkäufer sehr nett unterhalten bzw. die Initiative ergriffen und ihn höflich einige Sachen gefragt etc. Und als er uns dann sozusagen wieder nach Hause geschickt hat, bin ich auch noch höflich geblieben, habe ihn aber mit der Sache konfrontiert, dass es sein gutes Recht ist, dass Auto zu verkaufen, wie er will, aber wir hatten extra vorher unsere Umstände und Ängste erwähnt, so dass er hätte nicht das eine erzählen sollen und dann doch das andere machen.

Eure Argumente stimmen ja alle und ich bin ja auch weit davon entfernt es nicht realistisch zu sehen, aber wenn ich höre, dass hier einigen selber beim Verkauf nichts heilig ist, dann weiß ich auch nicht. Meiner eins ist, nachdem er gemerkt hat, der nächste Satz wäre nicht mehr höflich, gegangen. Ein anderer wird bei so einem Verhalten nunmal anders reagieren und dann heulen hier unsere super skrupellosen Verkaufsstrategen rum :D . Jetzt heul ich halt :D:D:D .

Und eine Diskussion ums Auto hätte nicht stattgefunden, weil ich auf den Verkäufer zu bin und ihm mitteilte, dass wir das Auto gerne nehmen würden und den geforderten Preis sofort bar zahlen können. Erst daraufhin fing er das stammeln an.

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Wer meint, wegen meiner Schüssel 500km zu fahren, muß halt damit rechnen, dass das Auto dann weg ist. Da hätte ich wenig Skrupel, warum auch? Verabredet war nichts definitives.

Ja, wenn du mir das vorher am Telefon sagen würdest. Alles klar, ehrliche Antwort und das ist ein korrektes Verhalten deinerseits. Wenn du mir aber sagst, dass definitiv vor uns keiner kommt und wir ohne Gefahr kommen könnten, dann sollte man das auch einhalten. Zumal der 14 Uhr Termin wahrscheinlich eigenmächtig schon um 12.30 Uhr da war. Wir aber schon um 12.20Uhr.

Es gibt halt auch korrekte Verkäufer, wie vor kurzem geschehen. Ein Auto hat unser Interesse geweckt. Dort angerufen, er meinte, dass er in ca. einer Stunde einen Interessenten hat und wenn dieser es nicht kaufen sollte, dann würde es uns anrufen. Wohl gemerkt, der andere Verkäufer kam aus der Umgebung sowie wir auch. Genauso hätten wir losdüsen können und vor dem eigentlichen Interessenten das Auto begutachten und zuschlagen können, jedoch wollte der Verkäufer fair bleiben.

Ich erwarte Ehrlichkeit im Vorfeld, denn es geht hier ja immerhin nicht um ein Gefallen unter Freunden. Natürlich haben wir kein Anrecht auf gar nichts. Solche Umstände aber als richtig und normal zu empfinden.......weiß auch nicht. Scheine dann doch zu sehr das gute im Menschen zu sehen.

boecki
    Bambi05 hat's erfasst ;)

Ich habe jetzt bis auf den SM-BUS-Controller alles installieren können. Werde halt nun warten bis die Treiber auf der Toshiba-Homepage zur Verfügung gestellt werden. Es funktioniert ja nun eigentlich alles.

Habe nun leider ein anderes Problem, dass ich mit der integrierten WLan-Karte kein Netzwerk finden kann, obwohl alles richtig (SSID, SSID unsichtbar abgeschaltet, Verschlüsselung etc.) eingerichtet ist. Der Router ist der T-Sinus 154 DSL Basic 3.

Da ich ja alles selbst nochmal installiert habe, frage ich mich, ob ich eventuell eine Kleinigkeit vergessen habe oder erst gar nicht möglich ist, da nicht alle Treiber zur Verfügung stehen. Habe mit der Telekom-Hotline telefoniert und ein netter Herr meinte, er hätte bei Laptops die Erfahrung gemacht, dass man über die Tastenkombination Fn+(z.B. F8) Taste für WLan die Karte mal aus und wieder anmachen sollte. Sollte dann wohl klappen. Leider funktioniert die Tastenkombination nicht, wobei ich mich jetzt frage, was ich da vergessen habe zu installieren.

Die WLan-Karte ist richtig installiert und erkannt. Oder liegt es an etwas anderem? Ein Kumpel von mir hat ein anderes Toshiba-Notebook mit Centrino M und bei ihm tritt das gleiche Problem auf. Er hat sein Notebook auch selber konfiguriert. Damit schließe ich eventuelle Inkompatibilität zwischen Karte und Router aus.

Re: Re: Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Absprache

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    In wie weit hat er sich nicht an die "Absprache" gehalten ? Was wurde denn "abgesprochen" ? .. um mal auf den Thread-Titel zu kommen..

Auf unsere Anmerkung hin, dass wir ziemlich weit fahren würden und wirklich Interesse an dem Auto haben, wurde uns mitgeteilt, dass er (der Verkäufer) bereits ab 12 Uhr zu Hause sein würde und er den nächsten Interessenten erst um 14 Uhr erwartet, wonach wir sorglos das Auto bei ihm vorfinden würden und als erster begutachten könnten.

Zitat

Wie dem auch sei.. wir können hier noch 3-5 Seiten weiter palavern - am Sachverhalt wird es nichts ändern.

Ja, damit hast du auch wieder recht. Wollte nur mal Dampf abgelassen

Zitat

Ich hätte die 20 Euro genommen und auf der Rückfahrt davon nett gegessen :)

War zu wütend und mit der Beherrschung meiner Aggressionen beschäfigt :D .

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ............aber auch der anderen Seite kann man den Verkäufer auch verstehen, den ein Termin sichert noch kein Vorkaufsrecht zu. Und es kommt leider genausoft vor, das potentielle Käufer nicht aufkreuzen, und manche Verkäufer deswegen einfach an den ersten vergeben, der den geforderten Preis zahlt..........

Ja, das ist ja alles richtig, aber was hat das nun mit meinen Fall zu tun :confused: :confused: :confused: .

Nochmal meine bisherigen Beiträge zusammengefasst:

Wir haben kein Vorverkaufsrecht gefordert!
    Wir haben nett angemerkt, dass wir eine 7-Tagesreise :D antreten, um das Auto zu begutachten! (Anmerkung: Jeder mit Anstand und Skrupel, hätte uns nicht mit offenen Armen hergewunken, sondern darauf hingewiesen, dass wir damit kein Anrecht auf den Kauf haben und Gefahr laufen, den weiten Weg umsonst zu machen)
    Wir waren zuerst da!
    Wir haben auch zuerst den gefordeten Preis angeboten!
    Wir haben nicht gehandelt!
    Wir waren nicht unverschämt oder frech!
    Wir waren sogar fast pünktlich da, obwohl das bei ca. 220km Autobahn (dichter Nebel, Unfall etc.) schwer sein kann.

Leider haben sich wohl mein Vater mit seinem gebrochenem Schwäbisch-Deutsch und ich mit meinem tiefsitzenden Basecap und breiten Hosen als zu unwürdig gegenüber einem hessischen Konkurrenten erwiesen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sehe ich auchso ... ich kann auch kein Fehlverhalten seitens des Verkäufers erkennen, den er war ja zur abgemachten Zeit anwesend, und ein Besichtigungstermin ist kein Vorkaufsrecht.

Das er euch sogar 20€ Spritgeld gegeben hätte ist sehr löblich, und keine Pflicht.

Nun ja, ich glaube, das würdest du anders sehen, wenn du vorher anrufst, um dem Verkäufer mitzuteilen, dass du extra eine Anfahrt von 250km machst und ihn noch darauf hinweist, dass wir ungern umsonst kommen würden. Daraufhin hätte ein: "Wer zuerst kommt, malt zuerst" oder "Sie kommen auf eigene Gefahr, ich kann ihnen nichts versprechen" oder oder oder gereicht.......Ich hätte mir einfach am Telefon eine ehrliche Antwort gewünscht und schon hätte ich keinen Grund gehabt mich zu beschweren, da ich ja gewußt hätte auf was wir uns einlassen. Wenn jedoch jemand verständnisvoll auf unsere Befürchtungen reagiert und uns signalisiert, dass wir ohne Besorgnis kommen könnten, dann :mad:

Und wenn ich ehrlich bin, dann empfand ich die 20€ als Beleidigung, die ich nicht angenommen habe, da es mir gar nicht darum ging, sondern um die Art wie das ganze ablief.

se-junkie
    Mit deiner Vermutung, dass ihm unsere Nasen eventuell nicht gepasst haben, liegst du wahrscheinlich richtig, wenn ich alles nochmal Revue passieren lasse. Und ja, der andere Interessent kam aus der "Ecke" und hatte nur 30km Anfahrt.

Interessant fand ich die Tatsache, dass der andere Interessent sich das Auto kaum angeschaut hat, jedoch eine sehr lange Probefahrt gemacht hat, obwohl ich im Vorfeld mitbekommen habe, dass dieser einmal den Berg hochfahren wollte. Unsere Probefahrt war wirklich kurz (etwa fünf Minuten) und diese waren dem Verkäufer schon zu viel, hatte ich den Eindruck.

Zudem wollte der Verkäufer dann auch so fair sein und nicht den Preis hochtreiben, sondern nach der Art "Wer zuerst kommt, malt zuerst" entscheiden :confused: . Frage mich, wo der andere Interessent war, als wir schon das Auto begutachtet hatten und zur Probefahrt ansetzen wollten?

Ich ärgere mich schon lange nicht mehr wegen dem Auto, sondern über das Gefühl, dass man uns respektlos behandelt hat. Am meisten ärgert mich, dass ich zu lange gebraucht habe, um von meinem wütenden Trip runterzukommen, weil ich ihm schon noch gerne die Meinung gegeigt hätte. Allein der Vorwurf, er hätte vorher mit offenen Karten spielen können, hat ihn etwas verwirrt, weil ihm das wohl nicht so bewußt war. Aber die Naivität hab ich ihm nicht abgenommen. Er wollte dann, dass wir ihm nicht böse sind und bot uns die 20€ an. Leider, war ich soweit weg davon "nur" böse zu sein.

Wenn ich in nächster Zeit zufällig in seine Richtung müsste, dann würde ich mir nochmal die Mühe machen, um ihn mit den ganzen Ungereimtheiten zu konfrontieren, aber das wird sowieso nicht der Fall sein.

Nun ja, aber wir ihr schon geschrieben habt, abhaken und zur Ruhe kommen. Hoffen diesen Kerl nicht zufällig irgendwo zu sehen, weil sonst :mad: :D