....."wird sich sowieso nicht lohnen.....", finde leider diese mentalität sehr schade. das scheint leider ein weit verbreitetes phänomen zu sein.
ich finde es gut, wenn man mal was versucht zu bewegen. leider, wird viel zu sehr die macht des kunden unterschätzt, deswegen sagen sich wahrscheinlich viele leute, die diesen thread lesen, dass bringt sowieso nichts, deswegen schreib ich auch nicht rein.
tja, wenn nun jeder immer wieder denkt, die situation ist aussichtslos und ich als einzelner kann da nichts ändern, dann wird es auch in zukunft nicht besser.
beispiel divx-player 2003/2004 von aldi:
es gibt ein forum, indem sich ein user bereit erklärt hat, alle fehler und verbesserungswünsche zu sammeln. diese wurden dann der entsprechenden firma mitgeteilt und siehe da, es wurde einige verbesserungen vorgenommen. momentan ist man wieder dabei, eine neue firmware mit den wünschen der kunden fertig zu stellen.
beim neuen divx-player von aldi wurden schonmal vorab beta-firmware an spezielle forum-user verteilt, um diese zu testen.
man sieht, manchmal, wenn auch selten, kann man was bewirken.
beispiel kundenservice von toyota:
hat uns mal ein uni-professor erzählt. es gab in japan einen kunden, der sein auto zum kundenservice von toyota gebracht hatte. nach seinen empfindungen wurde er sehr unfreundlich und unprofessionell behandelt. seine beschwerde wurde als einzelner ignoriert. kurz erzählt: dieser eine mann fand im internet 40000 anhänger, die den gleichen gedanken hatten. dank email! das ende der geschichte: toyota musste umdenken und einiges wieder gut machen.
ABER ich muss BB007 ganz besonders recht geben, dass man sich doch im vorfeld eines kaufs sehr gut informieren sollte. ist auch der grund, wieso ich mir das samsung nicht gekauft habe. sieht gut aus, aber erfüllt mit den vorhandenen funktionen nicht meine bedürfnisse.
ich frag mich ja manchmal echt, was die hersteller für marketing & research abteilungen haben. zum teil hat man das gefühl, dass es denen wirklich am hintern vorbeigeht, was die kunden wollen und somit augen zu und durch. :confused: