hm, da gibt es einige aspekte zu beachten.
in erster linie würde ich schon schauen, welche uni einen guten ruf hat, d.h. welche gehört zu besten/besseren. ich denk mal, dass das die tu münchen ist, hab mich da aber nicht informiert.
das problem an der tu münchen wird sein, dass da gnadenlos aussortiert werden wird. kenne das zumindest von der universität stuttgart. umso mehr studienanfänger, umso härter die prüfungen (und erst die mündlichen prüfungen). da kann es schonmal sein, dass einige auf der strecke bleiben von denen man es nicht erwartet. der vorteil, nach 2-3 semester wird sich die zahl wesentlich verringert haben und nach den vordiplom ist da sowieso geschwätzt. leider, kann es sein, dass im gesamten grundstudium die prüfungen unverhältnismäßig schwer bleiben, von der aufgabenstellung und vom ablauf, d.h. man legt nur wert auf das ergebnis und nicht den rechenweg. macht man einen rechenfehler, ist die ganze aufgabe dahin (war zumindest bei mir so).
bei deiner überlegung zuerst nach erlangen und dann nach münchen ist zu beachten, dass du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit prüfungen nochmal schreiben musst, da ich nicht denke, dass das vordiplom aus erlangen komplett in münchen anerkannt wird. dein nachteil wird dann sein, dass es dich vielleicht kalt in einer prüfung erwischt, da dir die erfahrung und das wissen über prüfungsabläufe an der tu fehlen. das kann auch schon sehr wichtig sein. ich hab zumindest meine ersten 4 prüfungen in den sand gesetzt, weil ich völlig falsch gelernt habe.
zu beginn war bei uns der audimax in HM I mit 800 plätzen gefüllt (waren allerdings nicht nur maschinenbauer, sondern auch andere studiengänge). zum teil mussten leute auch stehen. in HM II waren es dann schon weniger und HM III, kann man sich ja denken.
ist ehrlich gesagt schwer zu sagen, was richtig ist. könnte dir nun auch nicht sagen, dass du auf jeden fall das eine oder das andere machen sollst. solltest dich vielleicht noch in den sachen informieren, die ich erwähnt habe (wie sind die prüfungen, die durchfallquoten, wechsel von einer zu anderen uni etc.).
maschinenbau, zumindest bei uns, aber wenn ich das so von dir höre, wohl auch bei euch, entwickelt sich so ein bisschen zum trend-studium. sind schon wesentlich mehr anfänger als bei uns und da reagieren die profs allergisch darauf, so habe ich das gefühl.
ich denke mal, das es zwischen verschiedenen universitäten schon qualitätsunterschiede gibt. auch da solltest du dich informieren, da ich dazu eigentlich nichts sagen kann.