Original geschrieben von Applied
Für Inlandsüberweisungen genügt ja grundsätzlich die IBAN (ohne BIC).
Anscheinend bieten die das unter einem separaten Punkt an - dann aber nur für deutsche IBAN?
SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung: In EUR, innerhalb EU/EWR (wozu LU natürlich zählt), mit IBAN, BIC und Kostenteilung (SHARE).
Nein, das kann nicht sein. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, anhand des (aktuellen) Preisverzeichnisses; glaube, du schaust da an der falschen Stelle 
Denn was von "0,3 % min aber 18,- €" finde ich nur bei "Sonstige Auslandsüberweisungen -> OUR-Überweisung -> Telefonisch durch Mitarbeiter oder am Schalter"
1. Deine SEPA-Überweisung ist keine "Sonstige Auslandsüberweisung", sondern vielmehr weiter oben unter "grenzüberschreitende Überweisungen* in EUR innerhalb der EU, der EWR-Staaten und
der Schweiz (Inlands-/SEPA-Überweisung)" zu finden.
2. Warum willst du die Bankgebühren und sonstigen Spesen der Advanzia-Bank für eingehende Überweisungen auch noch übernehmen ("OUR")? Ist doch deren Bier, wo die ihr Konto führen und zu welchem Preis, oder?
3. Ich dachte, du wolltest online überweisen (ausgewählter "Reiter"), und nicht telefonisch bzw. am Schalter?
Ich würde ganz einfach die Überweisung unter "International" mit SHARE in Auftrag geben. Damit erfüllst du ja alle Voraussetzungen für eine SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung - und natürlich auch nach Preisverzeichnis der Targobank (kostenlos!). :top:
Nehme an, dass die einfach im Online-Banking einen separaten Punkt für nationale Zahlungen (ohne BIC?) haben. D.h., es ist lediglich eine Unschönheit in der Darstellung auf der Webseite.
Nun... du hast problemlos "im Ausland" (bei einer ausländischen Bank!) ein (Zitat AGB) "Kartenkonto" eröffnet, dessen Inhaber du bist. Und sobald auf diesem Kartenkonto ein Guthaben entsteht, das dir Advanzia überweist, bist du natürlich auch "Begünstigter" (oder willst du, dass das Geld jemand anderem gehört?).
...aber sobald dir die Advanzia nun freundlicherweise eine IBAN dafür bereitstellt, "siehst du es nicht ein", darauf zu überweisen?