ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Dazu habe ich zwei aktuelle Erfahrungen. Bei Direktbestellungen von Bestandskunden verzichtet Base entgegen den Angaben im Bestellvorgang darauf, daß man die Sendung persönlich entgegennehmen und sich dabei auch ausweisen muss. Bei Neukunden hingegen wird das so gehandhabt. Ob eine im Ausweis abweichende Anschrift akzeptabel ist weiß ich nicht, da ich Bestandskunde bin und im Neukundenfall die Adressen sowieso übereinstimmten. Der Paketbote hat den Ausweis aber auf jeden Fall genau genug kontrolliert, daß ein versehentlich online falsch herum eingegebenes Geburtsdatum auffiel und die Sendung erstmal zurückging.
Das stimmt nicht immer. Ich musste mich als Bestandskunde auch trotzdem ausweisen, obwohl es in der Bestell Email anders Stand. In der Versandbestätigung habe ich den Hinweis gelesen.
Aber ich muss auch dazu sagen, das ich es bisher so gehandhabt habe, das ich meinen Ausweis einfach zu hause gelassen habe und meine Mutter ihn dann einfach vorgezeigt hat und das Paket dann ausgehändigt bekam.
Einmal hatte der Fahrer auch gemeint, Sie sollte einfach bei mir Anrufen und sich meine Ausweis Nummer durchgeben lassen, da ich nicht mit gerechnet hatte an dem Tag das es kommt und den Ausweis bei hatte.
Meine Erfahrungen sind;
The Phone House; Man muss nicht immer persönlich anwesend sein, manchmal reicht es wenn man den Ausweis da lässt.
Base; Fast jedesmal reicht es den Ausweis da zu lassen
T-Mobile; Man muss anwesend sein
Vodafone; Man muss anwesend sein
o2MyHandy; Man muss nicht anwesend sein, es wird auch beim Nachbarn abgegeben
o2Verträge; Manchmal sollte man anwesend sein, manchmal reicht es den Ausweis da zu lassen.