Beiträge von klausN80X

Das ist echt ärgerlich.

Ich hab meinen Account nun umgestellt, da ich ohnehin gerade keine Auktionen offen hatte.

Wobei umgestellt schon eine seltsame Wortwahl in diesem Falle ist, da ich im Grunde gar nichts verändert habe.

Nur die Aussage von EBay, meine Verkäufe seien nun sicherer und schneller, weil mir Ebay mein Geld nun direkt überweißen würde, finde ich etwas frech.

Das ging zuvor doch noch schneller und war noch sicherer. Der Käufer hat ganz einfach sein Geld auf mein Konto überwiesen.

Und auch einige andere Argumente seitens EBay empfinde ich als sehr scheinheilig. Von wegen Kunden oder Käufer schützen. Eher Konzern schützen.

Artikel zum iOS 12.5.4 Update

Apple hat den Montagabend zum Ausspielen eines Sicherheitsupdates genutzt, das mehrere Einfallstore auf älteren iPhone- und iPad-Generationen schließt. Spezifisch geht es um Geräte, die noch unter iOS 12 arbeiten.

mockuuups-holding-iphone-6s-mockup-in-the-office-700x467.png

Die offiziell nicht mehr unterstützten Modelle, werden seit Einführung der Kontakt-Aufzeichnungen wieder verstärkt mit Updates versorgt, die von Apple unter anderem auch für das iPhone 5s aus 2013 bereitgestellt werden.

Im Beipackzettel zur heute Abend verteilten iOS-Aktualisierung auf iOS 12.5.4 schreibt Apple lediglich: „Dieses Update enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.“

Drei klare Sicherheitslücken

Die spezifischen Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 12.5.4 lassen sich in dem Support-Dokument #HT212548 („Über die Sicherheitsinhalte von iOS 12.5.4“) nachlesen.

Hier geht Apple auf insgesamt drei jetzt adressierte Schwachstellen ein, die sich auf iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und dem iPod touch der 6. Generation ausnutzen ließen. Betroffen ist dabei vor allem die Safari-Basis Webkit, die über Schadcode in Webseiten zum Ausführen beliebigen Instruktionen überredet werden konnte.

12-5-4-text-500x455.jpg

13. iOS 12-Update nach iOS 13

Zuletzt erhielten Nutzer der Altgeräte Anfang Mai Version iOS 12.5.3. Bereits damals hatte Apple schon zwölf Sicherheits- und Feature-Aktualisierungen für iOS 12 ausgegeben, nachdem das Unternehmen iOS 13 veröffentlicht hatte.

Von September 2019 bis November 2020 erhielt iOS 12 acht Sicherheitsupdates. Im Dezember 2020 wurde mit iOS 12.5 dann erstmals die Unterstützung für die Kontakt-Nachverfolgung in die Altsysteme integriert. Seitdem hat Apple vier weitere Sicherheitsupdates für iOS 12 veröffentlicht. Diese lassen sich unter anderem hier in der iOS 12 Versions-Übersicht auf Wikipedia einsehen.

Neu in iOS 15: Sprachdiktate ohne Zeitlimit

In der offiziellen Übersicht der mit iOS 15 neu verfügbaren Systemfunktionen bezeichnet Apple die überarbeitete Diktierfunktion als „Continuous Dictation“ und macht damit direkt deutlich worin sich iOS 15 bei der Transkription eingesprochener Texte von einem Vorgänger unterscheidet: Die Zeitbegrenzung fällt weg.

ios-15-diktate-500x394.jpg

Ios 15 Diktate

Bislang war nach 60 Sekunden Schluss

Während iOS 14 die Spracheingabe in Textbereichen bislang auf eine maximale kontinuierliche Länge von 60 Sekunden limitierte, wird iOS 15 (theoretisch) die Aufzeichnung ganzer Bücher ermöglichen.

Möglich wird der Ausbau der Diktierfunktion durch eine grundlegende Umstellung des iPhone-Betriebssystems: Die von euch eingesprochenen Texte werden nicht mehr in der Cloud ausgewertet, sondern direkt auf dem iPhone verarbeitet. Upload und Server-Rückmeldungen entfallen also und mit ihnen auch mögliche Fehlerquellen, die die vorsichtige Zeitbegrenzung von 60 Sekunden nötig gemacht haben. Niemand will schließlich fünf Minuten lang frei diktieren, nur um anschließend in einen Übertragungsfehler zu laufen und noch mal von vorne anfangen zu müssen.

Allerdings lässt sich die neue On-Device-Diktierfunktion derzeit ausschließlich in englischer Sprache ausprobieren. Ehe auch die deutsche Sprache für den Einsatz unter iOS 15 verfügbar ist, werden noch einige Beta-Versionen verteilt werden müssen.

Benötigt mindestens ein iPhone XS

Letztlich sollen die lokalen Sprachdiktate nicht nur auf Englisch und Deutsch, sondern auch in Arabisch (Saudi-Arabien), Kantonesisch (Hongkong), Französisch (Frankreich), Italienisch (Italien), Japanisch (Japan), Koreanisch (Korea), Mandarin-Chinesisch (chinesisches Festland, Taiwan), Russisch (Russland), Spanisch (Mexiko, Spanien, USA), Türkisch (Türkei) und Yue-Chinesisch (chinesisches Festland) verfügbar sein.

Voraussetzung ist ein iPhone mit A12 Bionic-Chip oder neuer. Sprich: Mindestens ein iPhone XS oder iPhone XR.