Kurz um, Huawei hat NOKIA kopiert. Die Vorstellung des neusten hauseigenen Systems erinnerte mich fast sofort an NOKIAs Vorstellung von Symbian Belle:
Damals in den Jahren 2010 / 2011 wollte NOKIA auch genau das erreichen:
- Unabhängigkeit
- wieder mehr Marktanteil
- hohe Akzeptanz
- möglichst überall vertreten sein
- Smartphones herstellen
- Die Bestriebssysteme und Apps liefern
Geklappt hat das am Ende nicht (oder nur ganz kurz).
Nach Symbian^3 kam Anna, dann Belle und dann war offiziell schon Schluss, auch wenn es inoffiziell noch mit Carla (Danke an Testi100) und noch inoffizieller mit Donna weiterging.
Ursprünglich wollte NOKIA wohl das ganze Alphabet durchgehen. Doch gerade, als ich mir dachte, dass es endlich so richtig losgehen könnte, war Schluss.
Einige Zeit später sah es mit Windows Phone / Mobile nicht sehr viel anders aus.
Und nun kommt Huawei nochmal auf die gleiche Idee?!.
Wie mein Bekannter dazu sagen würde: "Wer in der Vergangenheit nichts gelernt hat, hat in der Zukunft nichts zu suchen."
Was kann das neue schick vorgestellte Harmony OS jetzt, was andere noch nicht konnten? Ah, ja, richtig, nichts. Spannend. Außer vielleicht eine Vision wie IoT in Zukunft uns im Alltag besser hilft Kalorien zu sparen, weil plötzlich mal eben alle Gräte wegen Überlastung irgendwelcher Chips ausgefallen sind
Und mal ganz ehrlich, wer benötigt auch schon IoT in einer Kaffeemaschine, Waschmaschine oder Spühlmaschine?