Beiträge von klausN80X

Es wird mal wieder Zeit für eines meiner bekannten Status-Updates zur Lage der iFön-Nation. :) Dieses Mal allerdings 3 statt 2 Wochen später

Hier wieder die Lieferzeiten: Endlich sind die AirPods MAX sofort lieferbar! Jedenfalls bis auf die grünen. Aber auch sonst sieht es nun viel besser aus.

So langsam wird das ja fast schon so eine Art Wetterbericht für alle möglichen Apple-Produkte. :D

Modell Weiß / Silber Schwarz / Graphit Rot / Gold Blau / Pazifik Grün Violett
    iPhone 12 Weiß
    24h
    Schwarz
    24h
    Rot
    24h
    Blau
    24h
    Grün
    24h
    Violett
    24h
    iPhone 12 Pro Silber
    24h
    Graphit
    24h
    Gold
    24h
    Pazifik Blau
    24h
    --- ---
    iPhone 12 Mini Weiß
    24h
    Schwarz
    24h
    Rot
    24h
    Blau
    24h
    Grün
    24h
    Violett
    24h
    iPhone 12 Pro MAX Silber
    24h
    Graphit
    24h
    Gold
    24h
    Pazifik Blau
    24h
    --- ---
    HomePod Mini Weiß
    24h
    Schwarz
    24h
    --- --- --- ---
    AirPods MAX Silber
    24h
    Schwarz
    24h
    Pink
    24h
    Sky Blue
    24h
    Grün
    6 bis 10 Tage
    ---
    Apple AirTags 1er-Set
    4er-Set
    4 bis 5 Wochen
    Apple iPad Pro 11" / 12,9"
    1 bis 2 Wochen
    11" / 12,9"
    1 bis 2 Wochen
    Apple iMac
    Minimal
    17. bis 24. Juni 2021
    erweitert
    1. bis 12. Juli 2021
    (nicht nach einzelnen Farben für die Liefertabelle erfasst.)

Da die Lieferzeiten nicht von Apple an TT übertragen werden, können sich die Lieferzeiten immer wieder ändern, ohne dass es hier zu sehen sein wird.

Apple hat am Pfingstmontag nicht nur die neusten Versionen seiner Betriebssysteme freigegeben, sondern auch Details zu seiner in zwei Wochen beginnenden Entwicklerkonferenz WWDC21 veröffentlicht.

Neben weiteren Informationen zum Ablauf und Programm der Veranstaltung wurde auch die der Termin für die Keynote bestätigt.

(Wobei man eher von erneut bestätigt sprechen müsste, da Apple bereits Ende März 2021 über das Event informierte.)

Ihr dürft euch auf das nächste Apple-Event freuen, das am 7. Juni ab 19 Uhr deutscher Zeit stattfinden wird.

Apple Wwdc Keynote 2021

Gemeinsam mit der offiziellen Ankündigung hat Apple auch bekannt gegeben, dass die Auftaktveranstaltung zur Entwicklerkonferenz wie in den vergangenen Jahren live per Videostream verfolgt werden kann. Interessenten können die Übertragung auf der Apple-Webseite, in Apples Entwickler-App, Apples TV-App und auf YouTube mitverfolgen.

Es gilt als sicher, dass wir im Rahmen der Veranstaltung einen ersten Blick auf die kommenden Betriebssystemgenerationen macOS 12 und iOS 15 werfen können.

Zudem wird allgemein erwartet, dass Apple die Veranstaltung in diesem Jahr auch für die Ankündigung neuer Hardware nutzt.

Insbesondere im Mac-Bereich warten wir ja auf weitere Rechner mit integrierten Apple-Prozessoren. Wie es zuletzt hieß, sollen neue, auf Apple-Chips basierende Versionen des MacBook Pro bereits im Sommer erscheinen.

Apples Entwicklerkonferenz WWDC wird auch in diesem Jahr wieder ausschließlich online stattfinden.

Wenngleich viele Stammbesucher das traditionelle „Familientreffen“ vor Ort in Kalifornien weiterhin vermissen werden, ist der Wechsel zur reinen Onlineveranstaltung doch auch mit nennenswerten Vorteilen verbunden.

Unabhängig von ihrem ohnehin stets recht hohen Preis waren die Tickets für die WWDC in den vergangenen Jahren mehr und mehr zur Mangelware geworden.

Dank Apples Schwenk zur Online-Konferenz sind diese Schranken im vergangenen Jahr gefallen und die Konferenz steht in vollem Umfang kostenlos für Millionen interessierter Entwickler und Nutzer zum Abruf bereit.

Ausführliche Informationen zur WWDC21 finden sich auf Apples Webseite zur Veranstaltung. Die Konferenz findet in diesem Jahr vom 7. bis 10. Juni statt. - Quelle: ifun.de

Achtung! Kleiner Fehler im Artikel von ifun.de: Das Event geht bis zum 11. Juni und nicht nur bis zum 10. Außerdem hat Apple den Termin wie schon geschrieben bereits früher bestätigt.

Bei Ebay scheint sich ohnehin so einiges geändert zu haben.

Hat mich recht erstaunt, als ich nun mal wieder Dinge einstellen wollte und nach nur einem Artikel plötzlich Schluss war.

Verkaufslimits lassen sich zwar mit einem simplen und kostenlosen Anruf schnell aufheben, nervig war es aber trotzdem, da EBay auf die genial-dämliche Argumentation kam, das zum Schutz meines Kontos zu tun.

Wenn mit meinen Daten allerdings eingekauft worden wäre, wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben. :/X(

Das bei eBay Retouren scheinbar extra angezeigt werden und die Kommunikation nach einer beantragten Rücknahme nicht einfach so möglich ist.

Vom Nerven zum Auffallen: Hatte es zuletzt ein oder zwei mal, das mir Verkäufer nicht nur die klassische Widerrufsmail hinter der Kaufbestätigung geschickt haben, sondern auch, dass sie noch eine separate Nachricht mit ihren Dankesbekundungen zukommen lassen haben, noch bevor die Wahre überhaupt bei mir eingetroffen ist. Und dann sogar noch einer, der sich persönlich darüber informierte, ob die Ware auch gut angekommen ist. :thumbup:

Was mir aktuell wirklich auf die Nerven geht, ist die ständig blöde "Chromebook-Werbung" und das man zu ihnen wechseln soll, weil sie ja ach so viel besser wären.

Was sie natürlich nicht sind, eher im Gegenteil. Klar sind sie vielleicht günstiger, und der Akku hält wenn sie neu sind vielleicht länger, aber das Daten nicht mehr verloren gehen oder sie einen integrierten Virenschutz haben und Netflix offline verfügbar ist...? Am Ende geht das alles auch mit jedem anderen Notebook. Und nur weil etwas günstiger ist, ist es nicht besser, auch eher im Gegenteil.

Also die Argumente der Werbung und die Realität gegenübergestellt:

Günstiger - Wer günstig kauft, kauft oft doppelt

Akku - Kommt immer auf das Gerät an. Das schaffen auch viele andere.

Daten - Wer nicht speichert oder sichert, wird das überall erleben (können).

integrierter Virenschutz - Das haben mittlerweile alle Betriebssysteme.

offline Netflix schauen - Das ist natürlich Käse. Klar kann man sich Filme innerhalb von Netflix herunter laden, aber das geht auch mit allen anderen Systemen und Geräten.

Netflix offline schauen ohne den Film zu laden? Das kann ich sogar ganz ohne ein Gerät! Einfach raus in die Natur. :D Ansonsten wird der Film schnell öde, so ganz ohne Bild und Ton. :P

Es gibt natürlich theoretische Vorteile - aber im Grunde nur Nachteile. Wenn man einen Computer haben möchte, kauft man sich ja auch kein Smartphone.

Computer mit Smartphonebetriebssystem oder Tablets mit "möchte gern Computerprogrammen" sind in der Regel nur eins: NERVIG.

Hier noch ein interessantes, wenn auch eher nerviges Video. (Computerbild, Chip,... scheinen das nicht anders zu kennen und zu können.):

Ich verstecke das Video mal, da es sonst nur beim Lesen nervt. ;) Übrigens ist das Video eine Werbung für Chromebooks - also wer sich fragt, warum es keine Kritik gibt.