Was mir aktuell wirklich auf die Nerven geht, ist die ständig blöde "Chromebook-Werbung" und das man zu ihnen wechseln soll, weil sie ja ach so viel besser wären.
Was sie natürlich nicht sind, eher im Gegenteil. Klar sind sie vielleicht günstiger, und der Akku hält wenn sie neu sind vielleicht länger, aber das Daten nicht mehr verloren gehen oder sie einen integrierten Virenschutz haben und Netflix offline verfügbar ist...? Am Ende geht das alles auch mit jedem anderen Notebook. Und nur weil etwas günstiger ist, ist es nicht besser, auch eher im Gegenteil.
Also die Argumente der Werbung und die Realität gegenübergestellt:
Günstiger - Wer günstig kauft, kauft oft doppelt
Akku - Kommt immer auf das Gerät an. Das schaffen auch viele andere.
Daten - Wer nicht speichert oder sichert, wird das überall erleben (können).
integrierter Virenschutz - Das haben mittlerweile alle Betriebssysteme.
offline Netflix schauen - Das ist natürlich Käse. Klar kann man sich Filme innerhalb von Netflix herunter laden, aber das geht auch mit allen anderen Systemen und Geräten.
Netflix offline schauen ohne den Film zu laden? Das kann ich sogar ganz ohne ein Gerät! Einfach raus in die Natur.
Ansonsten wird der Film schnell öde, so ganz ohne Bild und Ton. ![]()
Es gibt natürlich theoretische Vorteile - aber im Grunde nur Nachteile. Wenn man einen Computer haben möchte, kauft man sich ja auch kein Smartphone.
Computer mit Smartphonebetriebssystem oder Tablets mit "möchte gern Computerprogrammen" sind in der Regel nur eins: NERVIG.
Hier noch ein interessantes, wenn auch eher nerviges Video. (Computerbild, Chip,... scheinen das nicht anders zu kennen und zu können.):
Ich verstecke das Video mal, da es sonst nur beim Lesen nervt.
Übrigens ist das Video eine Werbung für Chromebooks - also wer sich fragt, warum es keine Kritik gibt.