Beiträge von klausN80X

Mach dir da keinen Kopf, die "Bildschirmzeit" von Apple ist absoluter Schrott und komplett unzuverlässig.

Bei mir konnte ich es letzten Mittwoch auf einer Fototour ganz deutlich miterleben.

Am Anfang mit 100% Akkuladung sollte ich angeblich 20 Stunden mit dem Gerät auskommen, was schon von vornherein komplett utopisch erscheint und auch ist.

Nach nur 2 Stunden waren es dann auf einmal nur noch 15 Stunden und nach weiteren 30 Minuten dann plötzlich nur noch 10 Stunden.

Das die Bildschirm-Ein/Aus-Anzeige völlig lächerlich ist, merkt man aber auch schon u.a. daran, dass sie nach 24 Stunden Laufzeit nicht auf 24 Stunden kommt.

Also das Gerät war 24 Stunden eingeschaltet, kommt aber nur auf 6 Stunden Display-On-Time und 2 Stunden Display-Of-Time. Macht 8 Stunden.

Und was ist mit den übrigen 16 Stunden? Also mindestens 6, vielleicht aber auch mal 8 Stunden davon habe ich geschlafen und das Display garantiert nicht selbst eingeschaltet. Das müsste dann aber in der DOF erfasst werden, was nicht passiert. Wobei die Sch(l)afanalyse ja genauso unzuverlässig ist. Dann wären noch 8 bis 10 Stunden übrig, in denen was genau passiert ist? Tja keine Ahnung. Darüber führe ich doch nicht Buch. Darum soll sich gefälligst das dafür programmierte Protokollsystem kümmern, aber Pustekuchen.

Und auch die Anzeige in den Haupteinstellungen > Batterie gibt mir Rätsel auf. Wie viel sind eigentlich 100%, wenn die Akkukapazität mit den Jahren langsam abnimmt? Wird das irgendwie berücksichtigt? Oder rechnet das System einfach stupide alle Prozente der einzelnen Ladezyklen zusammen? Letzteres scheint der Fall zu sein. Was spannend wird, besonders bei meinem iPhone X, da es mit nur noch 75% auskommen muss, was soweit gut funktioniert. An manchen Tagen sind die Werte aber völlig utopisch.

Vielleicht wird es mit iOS 14.5 wieder besser, da damit eine neue Technik zum Kalibrieren der Batterie kommen soll (die aber möglicher Weiße nur für bzw. ab dem iPhone 11 bereit steh soll). Alternativ gibt es die tolle App "Usage", die nebenbei auch sehr schöne Witgets bietet. Die Batteriewerte sind aber auch da schwierig, da sie im Grunde nur von Apple übertragene Werte darstellen.

Kein Dark-Mode mehr

Kein Landscape-Mode mehr

Keine Alternativrouten mehr

Keine Einstellungen während der Routenführung

Häufiger App-Absturz oder "Totalschaden" (dann hilft nur eine Reinstallation)

...

Soll ich weitermachen? X/X(;(

Es war alles so gut. Warum hat man das nicht so gelassen oder verbessert?