Beiträge von klausN80X

Apple hat den Verkaufsstart der Vision Pro für den 2. Februar 2024 genannt. Vorbestellen kann man sie ab dem 19. Januar.

Vorerst wird sie aber, wie bereits vielerorts vermutet, nur in den USA erhältlich sein, auch wenn das nicht heißen muss, dass wir keine Reviews hierzulande bekommen werden.

Der Preis bleibt bei den bereits angekündigten 3.499 USD. Brillenlinsen werden für 99 bzw. mit Korrektur für 149$ erhältlich sein.

Der interne Speicherplatz soll auf 256 GB beschränkt sein. Angetrieben wird die 1. Version der Vision Pro mit dem M2 und dem neu vorgestellten R1.

Anders als beim iPhone, liegt der Brille einiges an Zubehör bei.

Rafael Zeier hat dazu ein sehr ansprechendes Video gemacht:

Dem gegenüber steht ein kaum gewachsenes Angebot und Nutzererlebnis finde ich. Andere Plattformen haben zwar auch so ihre Probleme, aber Amazone Prime wird nicht besser, nur weil sie nun deutlich mehr verlangen.

Das erinnert mich stark an unseren örtlichen ÖPNV. Die haben die Preise so lange erhöht, bis das 9 bzw. 49€ Ticket kam und ihnen so ein Denkzettel verpasst wurde. Bei den Streaming-Anbietern scheint es nun ein ähnliches Problem zu geben. Wenn die Inhalte auf mehrere Plattformen verteilt und alles immer teurer wird, lässt sich nicht unendlich lange mehr Geld damit verdienen. Irgendwann gehen die Leute einfach. Wie ich. Dank meines Kindes "Max" kann ich nun 3 Monate "kostenlos" AppleTV+ schauen.

Ok, dazwischen stieg der Preis aber schon mal auf 89€ / Jahr. Habe ich auch noch mit gemacht. Aber 126€ / Jahr ist tatsächlich ganz schön viel mehr.

Ich bin ja ursprünglich vom monatlichen Modell aufs Jahresmodel umgestiegen. So macht das zukünftig einfach keinen Sinn mehr. Danke dir für die doch recht wichtige Info.

Interessant, dass hier zum 15 Pro und 15 Pro MAX lange und viel geschrieben, dann aber im November damit aufgehört wurde.

Was die Ladezeiten bei den 15 Pros angeht, so war mein 15 Pro, dass ich von Weinachten 2023 bis zum 30.12. genutzt und getestet habe, zwar nicht langsam, aber verrückter Weise, lädt mein 15 Pro MAX deutlich schneller auf. Vor allem wenn man bedenkt, dass das MAX einen 35% größeren Akku hat. Beim X konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen, es nur bis 80% zu laden, beim 15 Pro wäre es zwar möglich, aber für mein Nutzungsverhalten, mit viel Kameraeinsatz, eher hinderlich gewesen. Beim 15 Pro MAX hingegen scheint mir der Akku, wenn einmal auf 80% geladen wie festgenagelt, so dass ich nun diese Option gerne nutze. Und selbst das auf 100% Vollladen, dauert dann nicht mehr wirklich lange. Könnte aber auch am verwendeten, alternativen USB-3-Kabel liegen. Das beigelegte, geflochtene Kabel ist zwar nett, aber scheint nicht gerade viel Strom durchlassen zu können.

Also ich kann mich echt nicht beschweren, bei mir läuft alles butterweich.

Andererseits sehe ich ehrlich gesagt auch kaum einen Unterschied zwischen 60 Hz. meines Xes und was auch immer Hz meines neuen 15 Pro MAX. Selbst wenn ich intern die Herzanzahl auf 60 beschränke fällt mir kein wirklicher Unterschied auf.

Ok, die einzigen Ruckler beim MAX habe ich in einer Schrittzähler-App an einem Nachmittag bemerkt. Da es da aber auch nur in einem Teil der App einmal vorkam, gehe ich eher von einem App-Problem aus.

HERE we go wiederum ruckelt auch auf jedem anderen Gerät vor sich hin, wobei ich es da ehrlich gesagt auch nicht so wichtig finde.

Das Inhalte nicht auf die massive Größe angepasst sind, ist mir bisher auch nur in der Weltraum-Simulations-App "Sky Wolk 2" aufgefallen. Alles wird ordentlich dargestellt, aber das seitliche Menü ist echt winzig. Das war beim 15 Pro, dass ich eine Woche lang getestet habe anders. Finde ich persönlich aber auch nicht so wild.

Also bei mir steht in der Mail, dass die Werbung ab dem 5. Februar eingeführt wird. Aber ich habe nun schon länger nicht mehr regelmäßig Filme oder Serien bei Amazon Prime angeschaut und kann es noch nicht bestätigen.

Auch ohne prime bekommst du doch ab nem bestimmten Einkaufsbetrag (ich glaube entweder 39,-€ oder es ist ein Buch dabei) die Lieferung eh gratis.
    Und Filme die ich anschauen möchte bezahle ich.
    (Gibt leider echt wenig das mich anspricht - war damals in der Videothek irgendwie besser...)

Ja das stimmt natürlich. Und Filme, die ich anschauen möchte und die richtig gut sind, möchte ich auch gerne offline haben.

Das kenne ich von Amazon Prime ehrlich gesagt nicht anders. Diese Art der Werbung betreiben sie doch schon seit Jahren.

Gerade bekam ich aber auch eine Mail, die mich über die Änderung zum 5. Februar hinwies und mir anbot für 2,99€ pro Monat werbefrei zu werden.

Wäre es da nicht besser einfach das Abo im Preis anzuheben, dachte ich mir kurz, wobei es so schon Sinn machen kann. Denn wenn man beispielsweise nicht so oft Prime Video nutzt, aber den kostenlosen Lieferdienst nutzt braucht man das "Webefrei-Abo" gar nicht erst. Ich für meine Teil überlege aber nun schon seit einiger Zeit, ob ich am Ende meines aktuellen Jahres-Abos Amazone Prime kündigen werde.

48 Megapixel? Hast du ein anderes NOKIA 808 Pureview kaufen können?

Aber nein ich verstehe schon, musste jetzt auch noch mal nachsehen, obwohl ich mir sicher war, dass 41MP auf dem Objektiv stand. Dank Testi konnte man dann aber tatsächlich noch ein 1MP mehr rausholen. Witzig fand ich, dass die Frontkamera des Smartphone-Monsters nur 0,3 "Minipixel" hatte. Das ist ja schon fast winzig im Gegensatz zum 42MP "1/1,2 Hauptsensor.

Nun bin ich begeistert von meinem Nokia 808 Pureview "Nachfolger" mit Ultraweitwinkel und 5fach-Tele, auch wenn es sicherlich noch krasser gehen kann und sicherlich auch noch werden wird. Ich bin gespannt, was noch so kommt. Mein 808 werde ich aber auch noch lange pflegen und immer mal wieder benutzen. Außerdem gefällt mir das Bedienkonzept der Kamera-UI immer noch sehr gut, auch wenn die UI des iPhones auch schön ist.