Ich auch, der Titel ist zudem sehr gewagt.
Die Uhr kann den Herzschlag erkennen und natürlich hat man dadurch auch automatisch die Zeit zwischen den Herzschlägen.
Von einer echten COVID-Erkennung würde ich dabei aber nicht sprechen. Kann schon mal klappen.
Wäre in etwa so, als würde man sagen: "Wärme dehnt die Dinge aus, darum werden die Tage im Sommer länger." (Zitat Vinc Ebert)
Klingt gut und logisch, ist aber falsch.
Ok, das ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben, besser ist vielleicht: Wenn das EEG stark ausschlägt, denkt man angestrengt nach.
Während der erste Vergleich eine Korrelation aufzeigt ist beim zweiten auch eine Kausalität möglich. Nur ist in beiden Fällen die Schlussfolgerung falsch bzw. bei letzterem gibt es einen anderen Grund. Schon der PCR-Test weißt genaugenommen nicht COVID direkt nach, sondern verstärkt den Verdacht.
Der Test kann dazu führen das man COVID erkannt hat oder aber das man die Cola (mehr oder weniger) guten Gewissens trinken kann.
Und im Endeffekt bringt ein Einmaliger Test ohnehin nicht so viel, da es sich wie bei einem Foto um eine Momentaufnahme handelt.
Aber klar stimme ich jedem vollkommen zu, dass sich solch eine Schlagzeile wunderbar lesen und vermarkten lässt. Wäre ja super. Naja, vielleicht jedenfalls.
Mit zu vielen Daten kann man auch viel Schaden anrichten, selbst wenn man im Grunde nur Gutes damit erreichen wollte.