Vielen Danke für deinen sehr langen Bericht.
Eine Periskopkamera kann ich mir auf der einen Seite bereits jetzt, aber da nun ja nicht mehr möglich, im kommenden Jahr 2021 gut vorstellen.
Das Prinzip ist ja nicht mehr neu. Auf der anderen Seite ergibt sich aus der doch besonderen Bauart vielleicht ein "größeres" Problem für Apple.
Denn die außen liegende Kameralinse wird wahrscheinlich rechteckig und nicht wie alle anderen Linsen im iPhone rund sein.
Selbst wenn man eine Runde Abdeckung darüber setzt, wird man sehr wahrscheinlich die rechteckige Bauform durchschimmern sehen.
Auch kann ich mir 10fach optischen Zoom beim iPhone irgendwie nicht so recht vorstellen.
Waren doch iPhone User eigentlich immer die, die ihr iPhone einfach mal schnell aber demonstrativ aus der Tasche zogen und ein supertolles Foto schossen.
Mit einem 10fach Zoom wird das nichts mehr. Fototechnisch wäre es aber natürlich ein großer Fortschritt.
Die Analogie, dass 2021 ein S-Jahr ist, ist im Übrigen genaugenommen nicht korrekt.
Denn 2019 wurde das iPhone 11 vorgestellt, was somit 2020 zu einem S-Jahr hätte werden lassen müssen.
Da Apple nun aber die 12er vorgestellt hat, könnte sich das S auf 2021 verschieben.
Sicher ist das allerdings keines Wegs, denn wer zurück ins Jahr 2017 schaut sieht, dass damals sogar zeitgleich mit dem iPhone 8 das iPhone X (10) vorgestellt wurde. Apple hat also mal eben einige Generationen übersprungen. Das fühlte sich damals übrigend wie eine direkte Kopie des Sprungs von Windows 8 zu Windows 10 an. Andererseits: Wenn Apple so weiter macht, können sie bald zum jeweilig neuen iPhone das jeweils dazu passende iOS vorstellen.
Also 2021 das iPhone 15 mit iOS 15 und die Apple Watch 8 mit WatchOS 8 - das wäre es doch, oder?
Das gab es im Übrigend schon mal - ganz zu Beginn - mit dem iPhone 1 und iPhone OS 1 - nur dass man damals das iPhone 1 schlicht lediglich "iPhone" nannte.