Beiträge von klausN80X

WatchOS 6.2.8 enthält neue Funktionen und Verbesserungen:

• Unterstützung für digitale Autoschlüssel für die Apple Watch Series 5
    • EKG-App für die Apple Watch Series 4 oder neuer jetzt in Bahrain, Brasilien und Südafrika verfügbar
    • Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus jetzt in Bahrain, Brasilien und Südafrika verfügbar

Das Update ist bei mir (AWS 3) 135 MB klein.

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/HT201222

Das Update ist bei mir rund 300 MB groß und bringt vor Allem die Unterstützung für digitale Autoschlüssel und eine neue Symptomkategorie in der App „Health“.
    Diese Version enthält zudem Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

[youtube]OVe6daUk9j8[/youtube]

Digitale Autoschlüssel

• Aufschließen, Abschließen und Starten kompatibler Fahrzeuge mit deinem iPhone
    • Sicheres Entfernen digitaler Autoschlüssel von verlorenen Geräten über iCloud
    • Einfaches Teilen digitaler Schlüssel über iMessage
    • Fahrerspezifische Profile zur Konfiguration geteilter Schlüssel für Vollzugriff oder eingeschränktes Fahren
    • Stromreserve zum Aufsperren und Starten deines Fahrzeugs bis zu fünf Stunden, nachdem das iPhone keinen Strom mehr hat

Health

• Neue Kategorie für Symptome in der App „Health“, einschließlich der von „Zyklusprotokoll“ und „EKG“ protokollierten Symptome
    • Möglichkeit zum Protokollieren und Teilen von Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen und Husten mit Apps von Drittanbietern

Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen.

• Eine neue Einstellung ermöglicht automatische Downloads auf das Gerät, wenn eine WLAN-Verbindung besteht
    • Korrektur eines Problems, bei dem Apps beim Synchronisieren von Daten mit iCloud Drive möglicherweise nicht mehr reagieren
    • Behebung eines Problems, bei dem Datenroaming auf der eSIM deaktiviert zu sein scheint, obwohl es aktiv geblieben ist
    • Behebung eines Problems, bei dem Anrufe aus Saskatchewan (Kanada) scheinbar in den USA getätigt werden
    • Korrektur eines Problems, bei dem Audio unterbrochen werden kann, wenn Anrufe als WLAN-Anrufe getätigt werden
    • Behebung eines Problems, durch das einige iPhone 6S- and iPhone SE-Geräte nicht für WLAN-Anrufe registriert werden können
    • Lösung eines Problems, bei dem bei der Verbindung mit bestimmten Hardware-Tastaturen von Drittanbietern unerwartet die Software-Tastatur angezeigt wird
    • Behebung eines Problems, bei dem japanische Hardware-Tastaturen fälschlich als US-Tastaturen zugeordnet werden
    • Korrektur von Stabilitätsproblemen beim Zugriff auf das Kontrollzentrum, wenn AssistiveTouch aktiviert ist
    • Eine Funktion für Administratoren, mit der die angegebenen Domains bei immer eingeschalteten VPN-Verbindungen vom Netzwerkverkehr ausgeschlossen werden können

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222

Außerdem gibt es ein im Grunde baugleiches Update für die iPads.

Das aktuellste Update für den HomePod ist zudem nun 13.4.8.

Oh, richtig, guter Einwand / Zusatz - vom iPhone 6S aufs iPhone SE 2020 und dann auch von iOS 12 zu 13 und folgende, das lohnt sich dann schon auch so, selbst ohne die Corona-Systematik.
    Ich würde ja dann auch gleich noch zu einem iPhone ohne Homebutton updaten. Den vermisst man schnell nicht mehr.

Rattlegate - AirPods Pro klappern

Kennt einer von euch auch dieses Problem?
    Aufgeregt wegen der Lärmunterdrückung bestellte ich die AirPods Pro, und in den ersten Monaten war alles in Ordnung. Eines Tages begann der linke AirPod jedes Mal zu summen, wenn ich meinen Kopf bewegte. Ein leichtes Neigen des Kopfes führte zu einem Summgeräusch mit wechselnder Intensität, je nachdem, wie sich mein Kopf bewegte. Der Support stimmte zu, dass dies ein Problem ist, und schickte einen neuen AirPod.

Ein paar Wochen später begann der rechte AirPod seltsame Klappergeräusche zu produzieren. Es hörte sich an, als sei ein winziges Teil abgefallen und hüpfte nun im AirPod herum. Es begann sich auch seltsam zu verhalten, sobald etwas Wind aufkam. Der Support war sich einig, dass dies ein Problem ist, und schickte einen neuen AirPod.

Tage später war der linke AirPod an der Reihe, und jetzt klappert er wieder. Irgendetwas stimmt mit dieser Produktlinie nicht […]

Quelle: Annoyances-Blog von Philipp Defner

Wobei es eigentlich nicht mehr nötig ist.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde dem Pianisten das iPhone SE 2 empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Gerät mit physikalischem Homebutton sein soll. Und ansonsten - ein anständiger Bürger ist man auch ohne eine Corona-App. Denn im Zweifelsfall rettet einen nicht irgendeine App, sondern der gesunde Menschenverstand. :)

NFC ist nicht kontaktlos. Die Nahfeldkommunikation reicht idR nur 3 cm was bei den meisten Geräten ein Auflegen erfordert.
    Von daher ist der Ruf nach Kartenzahlung oder irgendwasPay im Grunde sinnlos.
    Anders wäre es, wenn man mit großem Abstand von mindestens einem Meter bezahlen könnte.
    Aber beim Bezahlen macht eine Abstandsregel ohnehin kaum Sinn, da der Kassenbeauftragte sowieso jedes einzelne Produkt über den Scanner schiebt.
    Dann kann man auch bar bezahlen.

Danke für den Tipp.
    Ich konnte sie bisher (auch bei Amazon) noch nicht für 200€ sichten. Bis jetzt lag das geringste Angebot bei 213€.

Du empfindest 1 Stunde maximale Laufzeit inkl. sporadischer Ausfälle als "akzeptabel mitmachen"? Respekt. :D Da hätte ich schon längst in einen Nachfolger investiert.
    Die Pro gab es in den letzten Tagen ein paar Mal für 180 - 190€. Finde ich preislich top.

Ja, ich bin da wohl schon eine harte Nuss, aber nun - eine Woche später - wird es wirklich mal Zeit.

In Kommunikationssituationen (Telefonieren, Sprachaufnahmen, Skype/Zoom-Konferenzen,...) halten sie nun schätzungsweise nur noch etwa eine halbe Stunde durch (berechnet 33 Minuten - gemessen 10 - 45 Minuten).
    Mit Musik oder andere Wiedergabe-Aktivitäten schaffen sie es vielleicht auf 50 Minuten.
    Und auch das Case entleert sich mittlerweile auch viel zu schnell.

Ich hab die AirPods jetzt mal ausgemessen und komme auf eine Restkapazität von etwa 4 bis 5 mAh pro Kopfhörer - ursprünglich waren es mal 24. Das geht gerade noch so, ist aber im Grunde (völlig) inakzeptabel.

Immerhin haben sie fast 3 Jahre mitgemacht und die neuen Pro kosten nun nicht mehr 279€, scheinen dafür aber einige andere Probleme zu haben. Siehe AirPods Pro Thread.

(Schade, dass der Support mir vor 2 Jahren bei einem Problem nur den linken AirPod getauscht hat.
    Der hält nun nämlich noch etwa 1,5 Stunden bei Gesprächen und 2 Stunden bei Musik durch.)