-
Zwar wurde es vielleicht bis sicherlich bereits in anderen Themen / Threads schon mal angesprochen, aber da (es) mittlerweile und fast schon regelmäßig immer mal wieder neues auch Rund um Apple zu und in der aktuellen Zeit mit Corona (SARS-Cov-02 bzw. Covid-19) berichtet wird bzw. zu erzählen gibt, eröffne ich nun mal diesen recht allgemein betitelten Thread / das Thema.
Von anfangs nur in China geschlossenen Apple Store (dessen Bild sich nun auf der ganzen Welt wiederfindet), über Einschränkungen in Lieferketten bis hin zu geplanten Maßnahmen, kann alles gern hier gebündelt geschrieben und diskutiert werden.
Wichtig ist in diesem Fall besonders sachlich, freundlich und fair zu bleiben - schlicht die TT-Regeln einzuhalten.
Es soll KEIN politisch motiviertes Thema werden, sondern sich rein auf der technischen Ebene bewegen.
Und zur Sachlichkeit gehören natürlich auch Quellenangaben, damit jeder die Authentizität selbst nachprüfen und sich informieren kann.
Habt eine gute Zeit und bleibt gesund.
Grüße
Klaus
-
Da es besonders seit iOS 13 immer wieder Probleme gab und Sicherheitslücken bekannt wurden, habe ich die Überschrift allgemein gewählt.
Aktuell geht es aber besonders um folgendes Problem das in diesem Artikel beschrieben wird.
In einem Satz: Seit Jahren massiv verwundbar: iPhone-Mail-App ist kompromittiert.
Mit iOS 13.4.5 soll das Problem zwar endlich (nach mindestens 2 Jahren) behoben werden, aber eventuell könnte mit dieser Version bereits erste Grundlagen für Corona-APIs geschaffen werden, die das Auslesen des Handys durch die Regierungen (weiter) ermöglichen könnte.
Aber halt und nochmal - hier soll es nicht vorrangig um Corona gehen, sondern um Sicherheitslücken in den i-Systemen
(iOS, iPadOS, WatchOS).
-
So nun ein kleines Update nach fast einem weiteren Jahr: Mein X zeigt seit Ende letztem Jahr nun "nur" noch 83% an.
Aber dafür ist es dort nun etwa seit einem halben Jahr stabil stehen geblieben. Ansonsten hat sich zum Glück auch nichts an der Laufzeit verändert.
Und 83% nach fast 2,5 Jahren ist bei meinem sehr intensiven Nutzungsverhalten auch ok. :top:
Wow, jetzt bin ich etwas überrascht / schockiert / verwundert oder was auch immer. Denn seit gestern ist mein X nun bei 80% angekommen.
Anders als in von mir erwartet, ist die Fähigkeit zur Höchstleistung aber immer noch gegeben und es wird keine Drosslung aktiviert.
Dies müsste voraussichtlich, wie auch in Supportdokumenten von Apple beschrieben, ab 79% passieren.
Apropos Drosslung: hat das jemand von euch und kann berichten, wie sich der Einstellungspunkt dann verändert?
Also man soll die Drossel (schtilp, schtilp, piep, piep :D) ja deaktivieren können. Gibt es dann einen zusätzlichen Schalter dafür?
Edit: Laut Giga.de und weiteren gibt es zwar diese Möglichkeit, aber sie wird nicht empfohlen.
Also frage ich anders:
Merkt ihr einen Unterschied wenn die Drossel aktiv ist, gegenüber dem Normalzustand?
-
Genau.
Einfach in die Haupteinstellungen > Face-ID und Code > alternatives Erscheinungsbild erfassen.
Dann die Maske halb aufs Gesicht legen und scannen.
Setzt man sich die Maske komplett auf, funktioniert das einrichten nicht.
Anschließend wird beim entsperren das Gesicht nicht gleich erkannt - dann einfach mehrmals entsperren per Code, dann lernt Face-ID und nach dem 5. Mal etwa sollte es wie sonst gewohnt funktionieren.
-
Hallo TT´ler,
seit dem Release von iOS 12 - oder kurz danach - hat Apple den eigenen Dienst bzw. die Schnittstelle Apple Pay (nf. AP) in Deutschland und in anderen Ländern eingeführt.
Viele hier im Forum und draußen in der realen Welt haben darauf sehnsüchtig auf den Start dieses Dienstes gewartet. Einige nutzten bereits boon seit einiger Zeit. Google Pay gibt es ebenfalls. Und viele Banken und Sparkassen haben bzw. werden eigene Lösungen auf den Markt bringen.
Die "bargeldliebenden" Deutschen stellen sich einer neuen Herausforderung.
Wie sieht es bei Euch aus ?
Nutzt ihr Apple Pay oder werdet es nutzen ?
Die Abstimmung hat keine zeitliche Einschränkung.
Gruß
Klaus
-
Auf der Suche nach dem AirPods Thread der ersten Generation. Nun, da einer meiner beiden AirPods nur noch 30 (ok, 45) bis 50 Minuten durchhält und gerne auch einfach mal so ohne Vorwarnung ausfällt, denke ich immer mal wieder über ein Update nach. Aber da sie ursprünglich 180€ gekostet haben und die Pro auch 280€ kosten würden, habe ich sie immer noch im Betrieb.
-
Warum?
Face-ID kann auch das eigene Gesicht mit Mundschutz erkennen.
Bei Fingerabdruck muss es nur noch ein weiteres Mal berühren.
-
Meine Güte - schon fast einen ganzen Monat...
-
Da ich mein X im letzten Monat nun häufiger als WLAN-Router in Verwendung hatte, kam mir das auch so vor. Vielleicht hätte es dennoch einen Tag durchgehalten.
Da ich es aber nicht mag, wenn der Akku eher als ich am Abend müde ist, habe ich ihn fast jeden Tag nochmal zwischenlanden müssen.
Nach dem Update auf 13.4.1 hatte ich ungewollt einen Akkutest. Eine App mit hohen Energiebedarf zog über Nacht den Akku von 100 auf 0% in etwa 6,5 Stunden leer. Allerdings ohne, dass das Display aktiv war. Wenn das Netzteil angeschlossen gewesen wäre, hätte ich den hohen Energieabfall noch nicht ein mal mitbekommen. Aber so wurde es brav dokumentiert.
-
Zwar wurde es eigentlich bereits zusammen mit den „neuen“ iPad Pros 2020 vorgestellt,
aber nun landet es so langsam auf dem Markt und bekommt Rezensionen.
Es ist mit 339 bzw. 399€ die mit Abstand teuerste Hülle und Tastatur, die ich kenne.

Neben dem Schutz des iPads bietet sie die gleiche „neue“ Tastatur aus den neuen MacBooks und einen separaten USB-C-Anschluss.
Wie findet ihr das neue Magic Keyboard von Apple?