Beiträge von klausN80X

Das ist nur bedingt richtig.
    Klar, war die RX100 damals High End und kann auch noch heute dazu gezählt werden.
    Aber mit jeder Weiterentwicklung, wird die Messlatte ein Stück höher gesetzt und die gesamte Bandbreite erweitert.
    So gesehen, bleibt Technik die mal High End war es auch bis in alle Ewigkeiten, jedoch nur mit Angabe des Herstellerjahres.

Nur mal als Beispiel:
    Ich habe hier noch die High End Kamera "Sony Digital Mavica MVC-FD95".
    Es ist eine der ersten digitalen Bridge-Kameras, die zudem noch einen 10x optischen Zoom besitzt.
    Im Vergleich zu heutiger High End Technik kann sie aber nur noch als Oldtimer unter dem Label "High End" eingeordnet werden.

Und was ist das Besondere an dieser Kamera?

Das Speichermedium!
    Speicherkarten wurden erst im Laufe der Kamerazeit dieser Sony-Reihe erfunden und vor allem massentauglich.
    Daher kamen die handelsüblichen FDs (3,5"-Disketten) zum Einsatz. :D
    Später gab es dann die ersten Memorystick-Disketten-Adapter. :)

Das macht Spaß, kann ich euch sagen.
    Besonders, da oben ganz groß 2.1 MP steht, aber der Punkt so klein ist, dass er von den meisten übersehen wird.
    Manchmal stelle ich mich an einen Menschenmagneten und freue mich über die verdutzten Gesichter.
    Und die Sprüche erst: Waaas? Eine Kamera von 199x mit 21 MP? Disketten? Das kann nicht sein.

Wie gesagt, es war damals High End und da es in diesem Bereich keinen Nachfolger mehr gab, ist sie es auch noch heute. Doch im gesamten, heutigen Spektrum ist sie ein sehr gut ausgerüsteter Oldtimer. :)

Hier kann man einfügen, das ich zum Beispiel damals zum 1020 gewechselt bin.
    Anfangs hieß es ja auch noch: "Ja, das Nokia 1020 bekommt noch lange Updates. Auch der Sprung zu Windows 10 wird möglich sein."

Wenn es so gekommen wäre, wäre das 1020 wenigstens noch etwas zukunftssicherer*.
    Aber dängste. :flop:
    *Wobei man zugeben muss, dass man mit dem 1020 immer noch recht gut auskommt.
    Whatsapp bekommt sogar gefühlt weiterhin jede Woche ein Update. :top:

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Wenn man "hochauflösend" mit Bildqualität gleichsetzt ist das falsch.

Normalerweise ja, doch in diesem Fall nicht.
    Oder anders formuliert: Die Sony RX10 erzielt mit ihren 20MP mindestens genauso viel Detailreichtum wie das Nokia 808 mit ihren 41MP. Die GoPro H4 benötigt bei Tageslicht sogar nur 12 MP um ebenso dieses Level zu schaffen.
    Das sagt einiges über die Verwendete Technologie und über die Bildqualität aus. Und besonders beim 808 ist zu erwähnen, dass es diese Bildqualität nur unter dem Einsatz aller 41,45 Millionen Pixel schafft.

Und in etwa das meinte ich mit der Aussage, das die heutige Technik das Nokia 808 (stellenweise) eingeholt hat.
    Auch wenn es natürlich dennoch weiterhin Vorzüge des 808 gibt, die bisher kein Konkurrent, ja nicht einmal Nokia selbst mit dem 1020 (wieder) erreicht hat. Aber die Annahme zu machen, dass es bestimmt auch in Zukunft so bleiben wird, halte ich für unglaubwürdig. Man sehe sich nur den technischen Fortschritt an, den es alleine in den letzten 10 Jahren gegeben hat. :)

Hey, schön, hier ist wieder was los.
    Nun ja, solche Gedanken gehen mir auch durch den Kopf.
    Braucht man unbedingt 40 MP bzw. viele MPs um vernünftige Fotos machen zu können?
    Ich würde mal sagen jain.

Also einerseits braucht man stellenweise nicht viel mehr als 5/6 MP und auch keinen Zoom.
    Für Selfies und andere Aufnahmen, die direkt vor der Kamera geschehen sollte das ausreichend sein.
    Und tolle Fotos können auch mit weit weniger Auflösung und Vorraussetzungen gelingen.

Andererseits sind 2 Sensoren zwar eine nette Idee, aber durch einen Riesensensor hat man so viele Möglichkeiten, dass alleine diese großen Spaß machen.
    Dinge lassen sich verlustfrei heran zoomen und so neu in Szene setzen, wie es unter Umständen nicht aus anderer Perspektive möglich gewesen wäre.

Jedoch muss ich feststellen, das die Fotos meiner nun auch schon etwas in die Jahre gekommenen, aber immer noch sehr guten Sony Kamera mit an die 20 MP vergleichsweise genauso hoch aufgelöst aufgenommen erscheinen wie die 41MP Aufnahme des 808.
    Ja sogar die GoPro Hero 4 Schaft diese Qualität, obwohl sie nur einen 12 MP Sensor hat.
    Und daher war meine Überlegungen entstanden, ob es nicht langsam soweit ist, das auch andere Hersteller, die Nokia Pureview Aufnahmequalität eingeholt haben könnten.

Dennoch bin ich sehr interessiert, an einer möglichen Nachfolgetechnik.