Das ist nur bedingt richtig.
Klar, war die RX100 damals High End und kann auch noch heute dazu gezählt werden.
Aber mit jeder Weiterentwicklung, wird die Messlatte ein Stück höher gesetzt und die gesamte Bandbreite erweitert.
So gesehen, bleibt Technik die mal High End war es auch bis in alle Ewigkeiten, jedoch nur mit Angabe des Herstellerjahres.
Nur mal als Beispiel:
Ich habe hier noch die High End Kamera "Sony Digital Mavica MVC-FD95".
Es ist eine der ersten digitalen Bridge-Kameras, die zudem noch einen 10x optischen Zoom besitzt.
Im Vergleich zu heutiger High End Technik kann sie aber nur noch als Oldtimer unter dem Label "High End" eingeordnet werden.
Und was ist das Besondere an dieser Kamera?
Das Speichermedium!
Speicherkarten wurden erst im Laufe der Kamerazeit dieser Sony-Reihe erfunden und vor allem massentauglich.
Daher kamen die handelsüblichen FDs (3,5"-Disketten) zum Einsatz. ![]()
Später gab es dann die ersten Memorystick-Disketten-Adapter. ![]()
Das macht Spaß, kann ich euch sagen.
Besonders, da oben ganz groß 2.1 MP steht, aber der Punkt so klein ist, dass er von den meisten übersehen wird.
Manchmal stelle ich mich an einen Menschenmagneten und freue mich über die verdutzten Gesichter.
Und die Sprüche erst: Waaas? Eine Kamera von 199x mit 21 MP? Disketten? Das kann nicht sein.
Wie gesagt, es war damals High End und da es in diesem Bereich keinen Nachfolger mehr gab, ist sie es auch noch heute. Doch im gesamten, heutigen Spektrum ist sie ein sehr gut ausgerüsteter Oldtimer. ![]()