Beiträge von klausN80X

iOS 15.6 (iPadOS 15.6 tvOS 15.6 watchOS 8.7 und macOS 12.5) BETA-Phase hat begonnen

Ja, das ist diese Mal keine Übereifrigkeit oder ein Witz, denn...

iOS 15.5 hätte das letzte System-Update für das iPhone 6s werden können, wird es aber nicht. Nur zwei Tage nach Ausgabe von iOS 15.5 am vergangenen Montag hat Apple vor wenigen Minuten nun die erste Vorabversion von Ausgabe 15.6 zum Download bereitgestellt.

Ios 15 6 Beta Square

Das System-Update läuft, in Abhängigkeit vom genutzten Gerät, als rund sechs Gigabyte große Aktualisierung ein, die keinen Beipackzettel mit sich führt und daher von der Community erst noch auf vorhandene Neuerungen hin abgeklopft werden muss.

Viele neue Beta-Versionen verfügbar

Wie Apple auf der offiziellen Release-Übersicht meldet, wird iOS 15.6 von mehreren Beta-Versionen begleitet. Darunter watchOS 8.7 für die Apple Watch, iPadOS 15.6 für das iPad, macOS 12.5 für den Mac und tvOS 15.6 für das Apple TV.

Noch warten iPhone-Anwender auf die Bereitstellung der von Apple angekündigten Klassik-Applikation für Apple Music, zudem wird davon ausgegangen, dass Apple die im vergangenen September auf Eis gelegten Funktionen zur Erkennung sexualisierter Gewalt gegen Kinder in den Fotoarchiven von iPhone-Nutzern, in abgeänderter Form wieder zurückbringen wird.

Zudem könnte Apple die neue Version des Mobil-Betriebssystems nutzen, um Vorkehrungen für die Unterstützung neuer Hardware-Accessoires zu treffen. In diesem Jahr sollen unter anderem die AirPods Pro in einer neuen Generation erscheinen.

Sobald sich die ersten neuen Funktionen der jetzt für registrierte Entwickler verfügbaren Vorabversionen zeigen, melden wir uns erneut. Bis dahin dürft ihr eure Testgeräte gerne mit dem neuen System bespielen. Ob dieses dann das letzte Update für iOS 15 gewesen sein wird muss sich noch zeigen. iOS 12 brachte es seinerzeit auf bis auf Version 12.4, iOS 13 kam auf 13.7 und iOS 14 kletterte bis auf iOS 14.8.

...

Ok, ob alle in Klammern genannten Versionsupdate kommen werden, bleibt noch abzuwarten, aber wir kennen ja Apple...

iOS 15.5 iPadOS 15.5 tvOS 15.5 und watchOS 8.6 ist da!

Apfelwelt hat auch schon ein Video dazu:

Nach etwas mehr als 40 Tagen im Betatest hat Apple am Montagabend die neue Version 15.5 des iPhone-Betriebssystem iOS zum Download bereitgestellt und bietet damit die voraussichtlich letzte große Betriebssystem-Aktualisierung für das iPhone 6s an. Dieses dürfte nach sieben Jahren am Markt mit der Freigabe von iOS 16 endgültig aus Apples Software-Support fallen.

Ios 15 5 Screen

Die jüngste System-Aktualisierung erreicht uns nur wenige Wochen vor der erwarteten Präsentation von iOS 16, die Apple wie üblich im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz vorstellen wird. Diese öffnet in diesem Jahr am 6. Juni ihre (virtuellen) Pforten.

iOS 15.5 bringt Neuerungen für die Podcast-Applikation Apples mit, behebt ein Problem mit HomeKit-Automationen und liefert die üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen aus.

In Apples Podcast-Applikationen lassen sich nun Einstellungen konfigurieren, was die Anzahl der neuen Episoden angeht, die auf iPhone iPad und Mac zur Offline-Verfügbarkeit gesichert werden sollen.

Die HomeKit-Optimierungen sollen laut Apple vor allem jene Situationen betreffen, in denen Automationen so konfiguriert wurden, dass diese beim Betreten oder Verlassen der eigenen vier Wände auslösen sollten. Hier sollen nun wieder zuverlässig getriggert werden.

Noch ohne Apples Klassik-App

Die seit Anfang April im Testbetrieb finalisierte iOS-Ausgabe hat unter der Haube mehrere Vorkehrungen für die Einführung der Klassik-Musik-App Apple Klassik getroffen, diese ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar. Apple hatte zugesagt noch im laufenden Jahr eine gesonderte App für den Musik-Streaming-Dienst Apple Musik bereitstellen zu wollen, die auf die Wiedergabe klassischer Inhalte hin optimiert sein soll.

iOS 15.5 wird von der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.6 begleitet.

Studio Display-Firmwareupdate 15.5

Die für frisch gebackene Studio-Display-Besitzer weitaus wichtigere Neuerung von macOS Monterey 12.4: Das neue Mac-System bringt die von Apple angekündigten Kamera-Verbesserungen für Studio Display mit – ifun.de berichtete.

Kamera Bilder

Neu Monitor-Firmware: James Thomson zeigt den Unterschied

Laut Apple soll die über das neue Mac-System erhältliche Monitor-Firmware (die ihrerseits übrigens auf iOS basiert) ein präziseres Kameratuning ermöglichen, einschließlich „Rauschunterdrückung, Kontrast und der Verwendung von Rahmen„.

Nachdem viele Rezensenten die Performance der im Studio Display verbauten Webcam kurz nach der Vorstellung des neuen Monitors durch Apple scharf kritisierten, hatte Apple angegeben ein ungewolltes Verhalten in der Bildverarbeitung ausgemacht zu haben, das mit einem Software-Update adressiert werden sollte. Während des Beta-Tests blieben die erhofften Verbesserungen jedoch weitgehend aus.

Redet ihr vom gleichen Akku?

Ich glaube sway meint den Akku des iPhones, hier gibt es IMHO wenn alles ok ist keinen Mehrverbraucht.

Klaus redet von den Batterien der Airtags oder?

Ja, erschien mir logisch nach dieser Frage, die gefühlt auch schon 100x im Netz gestellt wurde.

Beim Verbrauch im iPhone kann ich keinen Leistungsabfall im Akku feststellen und ich handhabe es so wie Thomas - BT ist im Grunde immer an, da Watch und / oder AirPods nun mal schlecht ohne funktionieren. BT zieht kaum Energie, das Display oder die Kamera dagegen deutlich. Der Unterschied von vor meinen beiden AirTags zu mit ihnen war und ist auch weiterhin marginal - sprich nicht spürbar. Das mein iPhone weniger lange durchhält liegt wohl eher an der weiter gefallenen Kapazität des iPhone-Akkus.

War irgendwie abzusehen - dass er eingestellt wird. Ich meine, alle die ein iPhone haben, haben einen viel besseren iPod Touch, als es die iPods hätten je sein können. Und alle anderen haben anderes, um Musik zu konsumieren. Apple Musik ist auf meinem iPhone zudem auch nicht meine favorisierte App um Musik zu hören, da hat Apple seit Jahren verschiedene Trends verschlafen. Jedes Jahr hoffe ich dennoch, dass sie wieder aufholen könnten, aber sie scheinen es selbst nicht zu wollen.