Noch eine NEUE Insider Build mit vielen Neuerungen ist da! (14328)
( emjay: Und mit Updates geht's jetzt nun so richtig los. (Oder weiter.)
)
Nachdem wir uns seit Jahren über Windows Phone und Mobile gewundert haben, scheint Microsoft endlich doch um ein paar Gänge hoch zuschalten oder Zähne zuzulegen. Was aus vieler und auch aus Meiner Sicht gern schon vor 2 oder mehr Jahren passieren hätte dürfen. Aber nun gut.
MS hat gestern ein weiteres Mal in dieser Woche eine neue Insider Build für Mobile und Desktop veröffentlicht.
Diese enthält ein weiteres Mal zahlreiche Neuerungen, die aus meiner Sicht Microsofts Plattformen, besonders aber nun auch die Mobile Plattform nicht nur moderner wirken lässt, sondern beide fast auf eine neue Ebene hebt.
Das mag damit zusammen hängen, dass es sich um die neuen Features handelt, die in Kürze mit dem Anniversary Update auf alle Windows 10 Devices kommen werden.
Alle Neuerungen und neuen Funktionen ausführlich zu beschreiben würde selbst hier den Rahmen sprengen, weswegen ich sie nur kurz zusammenfassen werde (so gut es geht). Über die einzelnen Funktionen können wir ja ausführlich sprechen.
Windows Ink (neue Funktionen für den MS Stift):
neue Tolles für Entwickler, einen Work Space zum Erfassen von Notizen, Synchronisierung von Inhalten, neue Linealfunktionen u.v.m
Neuer Startbildschirm:
Die meistverwendeten Anwendungen sowie die Liste aller Apps wurden in eine Ansicht zusammengefasst und sind nun konsistent über Windows 10 Mobile und Desktop.
Cortana:
ab sofort auch im gesperrten Modus nutzbar, Schnittstelle zwischen PC und Smartphone,
Smartphone Finder, kein MS Account mehr notwendig, eventuell ist Cortana bald auch z.t. ofline nutzbar
Verbessertes Info Center & Benachrichtigungen:
Zusammenfassen von mehrere Benachrichtigungen von derselben App unter einem Icon,
Benachrichtigungen mit Bildern und generell mehr Informationen möglich
Einsicht aller verfügbaren Netzwerke über das WLAN-Symbol im Info-Center ist nun möglich.
Verbesserte Taskleiste:
bessere Kalenderansicht, Die Taskleistenuhr wird nun auf jedem Monitor angezeigt!,
Detaillierte Aktivitätsanzeige (Apps in der Taskleiste enthalten nun Symbole, die eine Aktivität in der Anwendung indizieren. Beispielsweise zeigt Outlook Mail die eingegangenen Emails an.)
Verbesserte Einstellungen-App:
jede Einstellung erhält ein eigenes Symbol (was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt),
Apps und Programme lassen sich ab sofort zurücksetzen (eine Neuinstallation wird somit überflüssig)
Neue Touchpad-Geste für Desktop-Wechsel:
Mit der neuen Insider Preview-Build können Nutzer andere Desktops noch einfacher aufrufen und zwar mittels einer Wischgeste mit vier Fingern nach links oder rechts auf dem Touchpad.
Verbesserungen am Sperrbildschirm:
Die Email-Adresse wird in der aktuellen Windows 10 Insider Preview-Build 14328 nicht mehr am Sperrbildschirm angezeigt. Dies kann in den Einstellungen unter Konten, Anmeldeoptionen, Privatsphäre festgelegt werden.
Zudem kann nun die Musik auf dem Sperrbildschirm gesteuert werden.
Neuer Admin-Dialog:
Endlich! Die Diealoge richtigen sich nun nach dem neuen Design von Win10.
Und die Admin Bestätigung über Windows Hello ist nun möglich.
Neues Icon für den Windows Explorer:
Außerdem ist der Explorer nun nicht mehr standardmäßig an die Taskleiste gepinnt (das lässt sich aber manuell festlegen)
Zu diesen ganzen Neuerungen kann ich eigentlich nur :top: :top: :top: sagen.
Ich bin gespannt, wie sie sich im Testalltag nutzen lassen und wie reibungslos sie möglicherweise bereits laufen.
Liebe Grüße
Klaus