Verteidigen.
Tja, schwierig. Was ganz genau muss denn verteidigt werden?
WP bietet ¹/₄ bis ¹/₃ der Apps (in der Gasamtanzahl) gegenüber der Konkurrenz.
Wäre aber noch Symbian aktiv im Rennen, wären die Zahlen dort auch nicht weiter, oder vielleicht sogar noch kleiner als bei WP.
Ansonsten bietet WP jetzt doch einen ähnlich großen Umfang an Funktionen wie damals Symbian.
Wie es jetzt um Symbian aussehen würde, hätte man es nicht abgekündigt, können wir nur vermuten aber nicht sicher wissen.
Es ist eben schade, das der Funktionsumfang von WP nicht schon bei oder sogar vor der Ankündigung Symbian so groß war. Aber das ist jetzt nun mal Vergangenheit.
Was ich bei unserer Diskussion und auch bei anderen Artikeln in den Medien etwas seltsam finde ist, dass sich erst alle aufregen, das Windows Phone 8 keine Benachrichtigungszentrale hat, man den Hintergrund nicht mit eigenen Bildern gestalten kann und das es keine Sprachsteuerung gibt.
Und was ist? Sobald diese Dinge dann doch realisiert werden bzw. wurden, scheint es gar nicht mehr darum zu gehen. Denn das OS sei ja weiterhin sooo schlecht!
Was genau fehlt denn jetzt noch gegenüber den anderen großen OS?
Mal überlegen:
- Ein Slowmotion-, ein Serienbild- bzw. Eine Unendlich-Serienbild- und einen Panoramamodus
die direkt in die Kameraapps integriert sind.
- mehr Optionen in Office Mobile
- ein Guten Musik und Videoplayer (ohne Onlinedienste)
- ein Vollbildmodus im Browser
- die Möglichkeit den Homescreen auch im Querformat nutzen zu können
- und da MS ja in Zukunft vielleicht die Entwicklung der Here Apps übernehmen wird, auch dort endlich mal neue Funktionen (auch wenn Nokia diese weiterhin entwickeln würde)
- Die Freigabe der Einstellungen über den Kalender - Wie lange werden die Einträge angezeigt.
Ich wünsche mir da unbegrenzt.
- ach ja, wie "StevenWort" als nächstes geschrieben hat, wird's langsam mal Zeit für eine Alphabetische Ordnung (oder eine andere Ordnung) der Haupteinstellungen.
Das sind aktuell die Punkte, die mir so einfallen.
Fallen euch noch Punkte ein?
Dann schreibt diese doch mal hier rein. Anstelle euch über die Vergangenheit oder über den eigenen Rum und Ehre zu verhauen. 
Gruß Klaus:)