Beiträge von klausN80X

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    und was hat das alles mit dem Thema zu tun? vielleicht habe ich was nicht mitbekommen aber ich werde halt benachrichtigt wenn hier jemand schreibt und dann lese ich irgendwas mit elektroautos????

Ja, genau. Wir sollten wo anderes unsere Diskussion fortsetzen.
    Solche Themen sind sehr wichtig, nur sollten sie auch am richtigen Ort besprochen werden. :)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Machbar ist alles. Nur ergibt es keinen Sinn, ein Gebiet, das bislang eine Tankstelle versorgen kann, mit 10.000 Ladesäulen zu versehen.

Es gibt so einiges was keinen Sinn ergibt. Das heißt jedoch nicht das du zu allem sagen musst "Das ergibt keinen Sinn."
    Bevor das Auto erfunden wurde hat man sich auch gesagt: "Ein Gebiet, das bislang ohne Tankstellen erreicht werden kann, mit 10.000 Tanksäulen zu versehen. Da bleiben wir lieber beim Pferd." :)

Zitat

ein Gebiet, das bislang eine Tankstelle versorgen kann, mit 10.000 Ladesäulen zu versehen.
    Mal davon abgesehen, dass Tankstellen private Unternehmen sind, die sich das entsprechende Grundstück kaufen und dort auf eigenes unternehmerisches Risiko errichten und betreiben, während die besprochenen Ladesäulen ja auf praktisch jedem öffentlichen Parkplatz eingerichtet werden müssten.
    Allein was hier die Straßen aufgerissen werden müssten, um all die Kabel zu verlegen, wäre ein absoluter Wahnsinn.

Tja und selbst Staaten sind laut Definition "Private Unternehmen" :D
    Und wenn ich mich mit meinem Auto über die Straßen bewege, fährt im Grunde auch ein (zumindest ein Teil) Privates Unternehmen durch die gegen und geht ein Risiko ein. Völlige Sicherheit gibts nun mal nicht.

Zitat

Ja, klar. Die gesamte Straße aufzureißen, die Induktionsschleifen zu verlegen und wieder neu zu asphaltieren ist "geringerer Aufwand", als Säulen aufzustellen. :rolleyes:

Ja, da hättest du Recht, wenn da nicht die Schienen wären, die beim Bau auch noch verlegt werden müssen.
    Ein weiteres Argument für die Induktion ist die wegfallende Sichtverschmutzung.

Zitat

Die Trolley-Busse gibt es seit Jahrzehnten – auch in deutschen Städten. Die haben sich allerdings als zu unflexibel erwiesen, da man nicht mal eben die Strecke verlegen konnte. Das ließe sich heute jedoch dadurch lösen, dass diese Busse einen gewisse Strecke eben über Akkus puffern könnten.
    Aber auch hier müsste erst einmal teuer in die Infrastruktur investiert werden.

Linienbusse würden sich jedoch auch bestens für einen "Wechselakku" eignen, da sie groß genug sind. Wenn die Ladung nicht für den ganzen Tag reicht, dann könnte der Bus an eine Wechselstation fahren (an einer der Endhaltestellen z.B.), den Batterieblock tauschen und weiter fahren.

Ja, schade. Aber dann müssen wir eben neue Lösungen erfinde/entwickeln.
    Ich weiß, das ist kurz und schnell gesagt aber wenn wir nie anfangen (und viele sich gar nicht damit beschäftigen wollen) wir auch nichts passieren. :)

Zitat

In Zeiten der knappen öffentlichen Kassen und europaweit ausgeschriebenen Lizenzen für den ÖPNV dürfte das jedoch bis auf weiteres Utopie bleiben.

Stichwort "Knappe Kassen". Richtig müsste es heißen, wenn die Banken nicht ständig mit Buchungsfehlern arbeiten würde gäbe es keine Knappen kassen. Aber das ist ein anderes Thema und zudem zu ausführlich in einem Smartphonethema ausdiskutiert zu werden.

Also wie ist das jetzt? Stellt Nokia am 17.11.14 tatsächlich ein Elektro Auto vor? :D

Ein PC, sprich ein Laptop würde vielleicht noch als Statussymbol durchgehen. Andererseits sind mir Leute die zu sehr mit solchen "Statussymbolen" herumwedeln eher suspekt.

Ob ein Alcatel und/oder Huawei oder wie die auch alle heißen wirklich einen besseren Eindruck hinterlassen wag ich doch schon zu bezweifeln. Ich mag zwar auch matt lieber aber es gibt bestimmt auch andere die Smartphones mit einer glänzenden Polycarbonat- oder Glasrückscheibe mehr zusteht.

Ja, das ist ein wahnsinniger Aufwand.
    Der aber wie der Tenkstellenwahnsinn (wie harlekyn schon schrieb) auch machbar ist.
    Und Kabelsalat muss es nicht geben. Vorstellbar wären auch Induktionsladestationen.
    Solche Dinge haben wir hier schon getestet. Genauso wie wir hier auch schon eine Teststrecke für Straßenbahnen mit induktiver Stromversorgung haben. Der Aufwand ist im Übrigen im Grunde sogar noch geringer als immer alle paar Meter ein oder zwei Masten aufstellen zu müssen. Mann könnte sogar die Schienen weg lassen und Induktionsbusse einsetzen. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie genau das schon getestet wurde. E-Busse (sogenannte Bügelbusse) gab's und gibts ja schon, nur funktioniert das noch mit dem herkömmlichen Prinzip.

Ja, das finde ich auch schade und komisch.
    Auch wenn ich ja verstehen kann, dass MS sich und seine Produkte auch auf andere Systeme und so flächendeckender vermarkten will, sollten sie es so tun, dass die beste App für das eigene System und nicht für außenstehende Systeme zur Verfügung stehen. Jetzt komme ich doch immer mal wieder ernsthaft ins Grübeln ob ich mir nicht doch noch mal ein gebrauchtes iPhone besorgen sollte auch wenn ich mit meinem Windows Phone sonst sehr zufrieden bin. :( :)