Zitat
Original geschrieben von mj_
Nach fünf Jahren iOS und zwei Tagen Windows Phone 8.1 haben sich doch so ein paar Fragen angesammelt, größtenteils vermutlich eher Unklarheiten.
Zunächst einmal kapiere ich das Multitasking nicht, oder nicht so ganz.
Wenn ich Nachrichten über die ganz normale SMS-App des Telefons schreibe erscheint diese mehrfach in der Multitaskingliste die auf langen Druck
auf die Zurück-Taste erreichbar ist. Beispielsweise habe ich vorher drei Nachrichten an meine Frau geschrieben und alle drei Instanzen dieser
App waren in der Liste. Wieso?
Zur besseren Übersichtlichkeit. Diese Aufteilung bekommt man neuerdings auch für die einzelnen Tabs im IE.
So kann man jetzt die einzelnen Seiten/Aufgaben übersichtlicher durch den Taskmanager nebeneinander ausführen und muss nicht für jeden Wechsel das Menü ausklappen.
Zitat
Auch die Funktion des Zurück-Buttons als solches kapier ich noch nicht. Manchmal kommt man zur vorherigen Anwendung zurück und die aktive wird
in den Hintergrund geschoben, manchmal wird die aktive beendet. Gibt es da irgendeine Logik dahinter?
Das kommt darauf an in welcher Programmebene man sich befindet. Manche Apps bieten auch nur eine Ebene. Das findet sich natürlich auch schon in Windows Phone selbst.
Z.B. Öffnet man den Rechner lässt sich dieser mit nur einem Klick auf "<-" schließen. Öffnet man den Kalender und legt/schaut dort einen Termin (im Detail) an,
muss man mehrmals den Zurückbutton antipen um durch die einzelnen Ebene zurück zur Grundebene zurück zu kommen.
So musste man fürher die Apps schließen jetzt gibts für alles den Taskmanager. Aber man kann es auch noch auf altmodische Art und Weise tun.
Zitat
Gibt es irgendwo auch einen gesammelten Posteingang? Ich habe zwei Konten bei mir konfiguriert, einmal das Exchange-Konto der Firma und einmal
mein privates E-Mail Konto via IMAP. Dafür hab ich jetzt zwei Kacheln am Bildschirm, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben,
dass es auch einen kombinierten Posteingang gibt. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich diesen?
Also du musst nicht zwei Kacheln auf deinem Homescreen legen. Die vorinstallierte E-Mail App, also "Posteingänge" zeigt auch beide bzw. mehrere Konte gesammtelt an.
Dazu einfach in der App auf "..." und dann auf "Verknüpfte Posteingänge" gehen.
Dort lassen sich die eingerichteten Posteingänge zusammenfügen, wie der Name schon sagt.
Zitat
Kann ich irgendwo die Schriftgröße mobiler Webseiten im Internet Explorer einstellen? Spiegel Online ist bei mir beispielsweise in riesengroßen Lettern abgebildet,
während heise online gewohnt klein und gut lesbar ist. In den Einstellungen finde ich nur die Schriftgröße der Leseansicht, ich meine aber die ganz normale Darstellung.
Also zum einen gibt es die Leseansicht, deren Schriftgröße lässt sich im IE unter "..." > Erweiterte Einstellungen > Schriftgröße der Leseansicht einstellen.
Unter Einstelungen > Erleichterte Bedienung > Textgröße lässt sich zudem die Textgröße für das gesamte OS einstellen.
Für spezielle Seiten lässt sich die Schriftgröße nicht einzustellen.
Zitat
Wie kann ich im Internet Explorer Text markieren? Beispielsweise aus einem Artikel Text kopieren um ihn irgendwo als Zitat zu verwenden?
Unter iOS hat man lange auf ein Wort getippt, dann kam die Möglichkeit es auszuwählen. Bei Windows Phone 8.1 habe ich nur die Möglichkeit Text aus
Textfeldern zu kopieren, oder mache ich was falsch?
Du kannst Test überall markieren. Dazu einfach kurz auf die Textstelle Tippen. Dann wird ein Wort markiert. Um die gante Textstelle zu markieren,
ziehst du einfach die Regler links und rechts davon an die gewünschte Stelle. Dann tippst du zum kopieren auf das darüber eingeblendete Symbol und
in der Gewünschten App auf das über der Tastatur eingeblendete "Einfügen" Symbol. Ist eigentlich selbsterklärend.
Zitat
Und wo wir bei Textfeldern sind - wo ist hier die Logik? Ich tippe in ein Textfeld und das ganze Wort ist markiert. Anschließend ist es ein Spießrutenlauf
um den Einzelcursor zu bekommen weil ich beispielsweise am Anfang des Worts etwas korrigieren will. Tippe ich auf einen Bereich links oder rechts neben
dem markierten Wort, wird das Wort dort markiert. Tippe ich in den markierten Bereich rein passiert meistens gar nichts, manchmal springt die Auswahl jedoch
zum Einzelcursor rum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier einfach nur zu dämlich bin und irgendwas falsch mache.
Du warst schon nahe dran. Zum korrigieren des Wortes tippst du einfach noch einmal auf das Wort.
Dann sollte der einzelcurser erscheinen und sich an die gewünschte Position ziehen lassen.