Beiträge von klausN80X

Als einen weiteren Grund, bezogen auf das Nokia Forum sehe ich die Ausweitung der Lumia-Marke. Zwar begrüße ich eine Ausweitung nur gibt es ein kleines Problem hinsichtlich der Firmware. Nicht dass diese schlecht wäre. MS hat mit Windows Phone 8.1 echt ganz Arbeit geleistet. Nur unterscheiden sich die einzelnen Lumia Reihen jetzt meist nicht mehr in der Firmware sondern in der Hardware. So kommt es zu weniger Fragen und dementsprechend weniger Antworten und daraus resultierend weniger Gesprächsstoff. Etwas Gesprächsstoff bietet oder bot da die aktuelle umstellung / der Rollout von WP8.1 auf den einzelnen Modell-Reihen.

Noch befinden sich zum Glück noch ein paar ältere Modelle wie das Nokia 808 Pureview und viele aus heutiger Sicht als Steinzeit-Handy betitelte Geräte im Einsatz. Aber mit der Abkündigung von Symbian wird sich da auch nicht mehr viel verändern. Im Gegenteil, auch die Restanteile schwinden schleichend bis sie irgendwann nur noch in Oldtimer-Threads auftauchen.

Ich finde es schon schade. Noch vor 2 Jahren brauche man sich nur mal kurze einen Tee aufgießen und das Forum war in jedem Thema mindestens eine Seite weiter.

Ein weiterer Grund ist dann noch das TT-System. (Anstrich, Struktur, Übersichtlichkeit...)
    Wie auch die Firmware der diversen Mobilen Betriebssysteme erwartet heute jeder eine sichtbare Erneuerung. Ich meine alt ist auch mal schön und weckt Erinnerung an früher, aber irgendwann wünscht man sich halt doch, dass die Alten Gebäude, die Wohnung, die Straße, was auch immer mal saniert wird und einen neuen Anstrich erhält.

Das das möglich ist und doch nicht so der Große Aufwand ist, hab ich erst Anfang diesen Jahres in einem anderen Forum mit erlebt. Jetzt ist es wieder eine Freude dort zu sein.
    Nicht das ich es hier schlecht finde, aber es ist doch ein meilenweiter Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Ich bin auch für eine Umbenennung
    Was spricht dagegen ?

Nichts bzw. die Frage, was genau das für einen Sinn machen soll?.
    Denn während es bei anderen Herstellern unterschiedliche Modellreihen (siehe besonders Nokia) gibt, unterhält man sich bei Apple im Grunde nur über das iPhone. Klar gibt's da noch das iPhone Reihe C und vermutlich ab heute Abend zudem Reihe L, neben der Reihe A. Dennoch spricht man im Grunde nur über ein Smartphone Typ/ein Modell.
    Übertragen auf Nokia ist es als unterhielte man sich nur über das Nokia 920, 925 und 929 und dann 930. Aber bei Nokia gibt's nur alleine in der Marke Lumia noch die Reihen 5xx, 6xx, 7xx,...

Von da her unterhält man sich im Apple iPhone Forum eben nur über die Marke iPhone.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Man muss ja gar nichts verschieben, sondern es lediglich umbenennen.

Der Rest erledigt sich quasi von selbst. In allen anderen Herstellerforen gibt es auch keine Unterforen.
    Lediglich bei der spezifischen Situation bei Nokia diskutieren wir, weil es da eine Zwei- bzw. Dreiteilung auf Grund einer Unternehmensspartenherauslösung und Eingliederung in ein anderes Unternehmen gibt (Nokia Old/Nokia Lumia, Nokia New und Microsoft Mobile/Lumia). :)

Stimmt, da hast du Recht behalten. Also los benennt es um. Passend am Apfeltag. :)

Was mMn nicht ganz durchdacht ist.
    ich meine, wenn es schon klingelt geht man entweder ran oder weißt den Anruf Ab.
    Das geht mit einem Klick.
    An Stelle dessen, das Handy immer wieder zu wenden verursacht doch eher mehr Unruhe.

Dann empfiehlt es sich doch eher, die Lautstärkewippe zu betätigen und auf Lautlos zu schalten.

Teilweise gebe ich dir da Recht, nur geht es halt im Apple iPhone Forum nicht auch noch um andere Produktreihe.

Das iPhone, gefolgt von dessen Nachfolgern iPhone 3G, 3GS, 4, 4S, 5, 5S/5C, 6/6A.

Eine andere, weitere Produktreihe würde eine Namensveränderung des Forums rechtfertigen, nur gibt es diese bis jetzt immer noch nicht.

Klar könnte man sich jetzt die Mühe machen das Herstellerforum 'Apple iPhone' In 'Apple' umzubenennen und alle darin vorkommenden Themen in ein einziges Unterforum Namens 'Apple iPhone' zu packt. Aber warum dieser Aufwand für nicht bzw. Nur um dann noch einen weiteren Klick tätigen zu müssen? So wie es jetzt ist, ist es doch super.
    Alle weiteren Themen werden in den Kategorien Tablet oder Hardware diskutiert.

Was mich da eher noch wundert ist, dass es noch ein Unterforums im Softwareforum zu iOS gibt oder habe ich da was übersehen?.

Stimmt so nicht ganz.
    Auch wenn morgen noch weitere iPhone Versionen vorgestellt werden, bleibt es die selbe Produktreihe. Etwas Anderes wäre es, wenn Apple morgen kein Nachfolgermodell des iPhones, sondern ein StarPhone, MacPhone oder das erste Smartphone der BlackHoleReihe vorstellen und damit eine grundlegend Neue Produktreihe starten würde.

Aber so unterhält man sich weiterhin zum iPhone und zum Optionalen Zubehör.