Damit man hier im Forum bzw. damit das Forum nicht ganz einschläft und da sich bisher noch keiner getraut hat hier einen Beitrag zu schreiben fang ich doch einfach mal an.
Also ich finde das Surface 2 ein sehr gelungenes Tablet, auch Apps gibt es mittlerweile recht viele und ordentliche.
Was mir, trotz das es sich um ein Tablet OS handelt, immer noch fehlt, ist das margere App Angebot in Sachen Kamera. Ich meine es handelt sich zwar nur um in Tablets eingebaute Kameras, die ohnehin nicht so Dolle sind, aber etwas mehr als nur auf die Auslößertaste bzw. Button zu klicken und ein Foto oder Video aufzunehmen oder ein 0815 Schwenkpanorama zu machen hatte ich mir dann doch gewünscht.
Dann ist es mittlerweile schon wieder Monate her, dass Microsoft für Apples mobiles Betriebssystem iOS bzw. Für die iPads die Touchversion von Office veröffentlicht hat. Wo bleibt die eigene Version?
Ich meine, die Office Lösung für Win8.1 RT sind ja sehr ordentlich, aber durch das umschalten in die Desktopoberfläcje doch etwas seltsam. Ich meine, man hätte daraus doch wunderbar eine App machen können. So dass das Programm die ganze Displayfläche nutzen darf ohne das die Taskleiste angezeigt wird. Ähnlich verhält es sich mit allen anderen "Desktopanwendungen".
Auch finde ich schade, dass man nicht alle Einstellungsoptionen in das neue Modern UI eingebaut/untergebracht hat. Dann hätte man getrost die klassischen Systemsteuerung weglassen können. Und weil ich gerade dabei bin, die Charme Bar ist in der Tabletvariante echte eine klasse Sache. Man kann sofort auf die wichtigsten Einstellungen zugreifen. Dazu zählt auch WLan. Komischerweise aber nicht Bluetooth. Die Einstellungen dafür findet man dann in den weiteren PC-Einstellungen.
Auch interessant finde ich die Tatsache, dass es sich beispielsweise bei dem Surface 2 um ein Tablet handelt, beim Start auch Surface als Logo angezeigt wird, aber wenn Updates installiert werden, der Schriftzug "Schalten Sie den 'PC' nicht aus.". Warum ist man nicht auf die Idee gekommen bei einem separaten OS (Windows 8.1 RT) solche Schriftzüge anzupassen und dann "Schalten Sie das Tablet/das Surface nicht aus." anzeigen zu lassen.
Ansonsten bin ich zufrieden.