Beiträge von klausN80X

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Man war wohl zu sehr mit MS Ofiice für Android beschäftigt. :p

Das wird in Kürze veröffentlicht, wobei MS OneNote für Android schon vorab draußen ist (siehe meinen Link in dee Android-Rubrik). Android scheint für MS wichtiger zu sein, als das eigene mobile OS.

Am Gescheitesten könnte es sein, WP komplett einzustampfen und Smartphones mit RT auszustatten. Dann wäre nicht RT überflüssig, sondern WP. Zwei gesonderte mobile OS haben keinen Mehrwert. Android macht es vor.

Wenn es MS wie versprochen hinbekommt WP8.1.1 und W8.1RT zu vereinen wäre mir das lieber als ein jetzt (wie schon gesagt, bei ab April 2014) flüssig, stabil und schnell , mit vielen sehr guten Funktionen laufendes OS abzureißen um es anschließend wieder neu einzuführen.
    Windows Phone 8.1.1 ist RT ohnehin, inzwischen um einiges Überlegen. Ich sag nur Cortana, Action Center, App-Ordner, Modern UI Datenmanager, klare Struktur statt stellenweises Kauderwelsch...

Der Schub kommt durch WP8.1.1.1 und durch die nachfolgenden Updates. Besonders sobald Cortana auch für Deutschland freigegeben ist. Als Nutzer der Entwickler-Vorschau kann ich dieses Feature ja schon seit April diesen Jahres in der Englischen Version nutzen. Die Deutsche kommt voraussichtlich im Oktober/November (für WP8.1 DEV).

Da Apps nicht nur von Microsoft kommen, wird es da wohl noch etwas dauern.
    Aber auch bei den eigenen Apps sollte MS noch so einiges verbessern. Womit ich nicht zwangsläufig sagen möchte, das das bestehende App-Angebot von MS schlecht bzw. nicht gut und ordentlich ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    (...) Linux ist für den Normalanwender nicht komplizierter als Windows. Nur für Spieler-Naturen ist Linux weniger geeignet, weil die entsprechende Angebotsvielfalt nicht gegeben ist.

Naja, ich korrigiere mal:
    Linux ist für den Normalanwender komplizierter als Windows.
    Für Spieler-Naturen ist Linux zudem weniger geeignet, weil die entsprechende Angebotsvielfalt nicht gegeben ist.

Klar ist natürlich, wenn man sich einmal eingefuchst hat und weiß wo man was findet und was man wie machen und Probleme lösen kann (und was man auf gar keinen Fall tun (löschen) sollte) ist Linux auch eine gute Option.

Mir und nun auch meinem Vater erging es da leider wiederholt so, das wie eine unscheinbare Datei aufräumen wollten und dabei eine der installierten Distributionen zerschossen haben.

Und gerade aktuell:
    Ich schaue mir eine Vortragsreihe im Internet an. Während eine Distribution mich immer wieder aus dem Vollbildmodus wirft, klappt es bei der nächsten Reibungslos. Für beide Varianten ist der gleiche Firefox-Browser installiert.

Mit den Treibern ist und war das auch so eine Sache. Sowohl bei mir damals als auch jetzt bei meinem Vater. Klar gibt es so einiges an guter Software im "Store" aber warum geht mein alter Eson-Drucker mal und ein anderes mal wieder nicht. Und nein, an dem ist nichts "exotisch"?

OK, ich war jetzt Nachzügler mit diesem OT-Post. Kehren wir doch lieber zum Thema "Windows Phone Top oder Flop?" zurück. :)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Beim "großen Bruder" lässt sich in den Einstellungen konfigurieren, ob, wann und ggf. wie häufig aktualisiert werden soll. Kann die mobile Ausgabe das nicht?

Möglicherweise wurde bei einem Sicherheitsupdate nur die Grundeinstellung geändert ... das ist nicht selten und immer wieder für eine Überraschung gut.

Bei Windows Phone 8.1.1 gibt es diese Einstellungsoption (leider immer noch) nicht.
    Oder ich hab sie übersehen, was ich mir nicht vorstellen kann da ich für meine Tests und mein FAQ sämtliche Wege durchgehe. Besonders nach einem Update, egal welchen Umfang dieses hat.

Genau. Warum hat MS nicht schon viel früher mit der Entwicklung einer solch smarten OS Variante (sowohl RT als auch WP) begonnen? Warum haben sie es dann wenigstens nicht schon bei WP7 getan? Warum hat man dann mit WP8 nicht mehr neue Für den Endkunden wichtige Funktionen (als nur ein kleineres Tile-Format) herausgebracht? Und Warum heißt das System jetzt Windows Phone 8.1.1 obwohl Windows Phone 9 mMn viel logischer gewesen wäre? Bei den nun zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Und warum hat man RT 8.1.1 nicht auch so viel an neuen Funktionen spendiert wie jetzt WP8.1.1?
    Und warum ja man zwar die Mobile Office Variante für iOS rausgebracht aber bis heute noch nicht einmal für die Entwickler Vorschau für RT? Und warum ist die WP8.1.1 Variante so dermaßen karg?

Fragen über Fragen. Mir fallen da bestimmt auch noch mehr ein.

Als Nutzer der Entwickler-Vorschau sehe ich deutlich wie viel Mühe und Ideen man sich in der letzten Zeit gemacht hat und auch weiterhin macht. Klar, es ist schade das man das nicht schon vor Jahren so aktiv gemacht hat. Aber immerhin, MS schläft nicht.

Auch im Desktopbereich macht man sich Gedanken. Und so wie es aussieht kommt Windows 9 ggf. doch schon im Herbst diesen Jahres. (Sowohl als Entwickler-Vorschau als auch als Final-Version.) Was sich für mich auch als logischen Schritt darstellt, da Apple auch wieder neue Smartphones und mehr vorstellen wird.

Ein letztes (vorerst) noch:
    Mit Windows 8.1 (RT) hab ich mich nun schon seit mehreren Monaten angefreundet.
    Es hat echt einige Vorteile gegenüber anderen Tablet Systemen. Der mMn größte ist die Echte USB-3.0 Schnittstelle und der damit nutzbare Dateimanager (Explorer).
    Auch gibt es echtes Multitasking.

Und mittlerweile gibt es auch ausreichen gute Apps. Und sein wir mal ehrlich: mehr als Lesen, surfen, Fotos, Filme, Musik und E-Mails bzw. Dokumente schreiben, zeichnen macht man auf einem Tablet ohnehin nicht.

Ach ja, fehlt es mal an Kopfhörern kann man einen Film in voller Größe auch mit echtem Stereo-Klang genießen, anstelle auf die Augenwischerei von Apple hereinzufallen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja auf das Stichwort war aber eine weitere Differenzierung ausgeblieben.
    Ich kann am IE keinen Vorteil gegenüber dem Android Browser feststellen.

Tja, ich nutze Windows Phone 8.1.1.1 (Dev) aber "den" Vorteil hab ich auch noch nicht gefunden, wo ist er denn versteckt?

Klar, gegenüber IE10 ist der IE11 bedeutend besser geworden, aber es gibt seit dem letzten Update ein im Grunde kleines, jedoch oft ärgerliches Problem. Benutzt man den Browser für einige Minuten nicht und kehrt dann wieder zu ihm zurück, werden die aktuellen Seiten neu geladen. Nicht selten landet man sogar auf der vorhergehenden Seite. :mad:

Worin da der Vorteil liegen soll, soll mir mal jemand verraten. :)

Und nein diese Problem hat nichts mit der Entwickler-Vorschau zu tun. Es gibt viele andere User mit dem gleichen Problem die das offizielle WP8.1 nutzen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Nur hat das nichts mit unserer Diskussion zu tun. Wir sprachen hier ueber Updates fuer Geraete, die seit langem zu kaufen sind, und fuer die hat der jeweilige Hersteller Lizenzgebuehren an MS gezahlt.

Obige Information trifft auf alle derzeit verfuegbaren Geraete zu, deine dagegen nur auf solche, die moeglicherweise einmal erscheinen werden.

Mh, stimmt. Ich hatte die Aussagen die auf der Build-Konferenz gemacht wurden etwas anders in Erinnerung, wonach die Kostenfreiheit auch für die Updates gilt. Aber es sind zwei verschiedene Dinge. Zum einen - WP8.1 für neue Devices bis 9Zoll kostenfrei. Zum anderen - Jedes WP8 Device bekommt bzw. kann das Update auf WP8.1 bekommen.