Beiträge von klausN80X

Kameratechnisch ist das 1020 dem 920 überlegen.
    Größerer Sensor, größeres Objektiv und das "Problem" mit dem Akku löse ich mit dem Kameragriff.

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das 1020 erst mit eben diesem Griff genauso "schwer" wie das 920.

Klar geht es beim aufnehmen von Videos nicht so sehr um die gigantische Anzahl von Pixeln, aber der Sensor des 1020 ist nun mal bedeutend größer als der des 920.
    Der beste Vorteile, der sich dadurch ergibt ist sicherlich der (nahezu) verlustfreie Zoom.
    Und für 325 € würde ich nicht nein sagen.

Und 32 GB reicht locker.

Also im Grunde gibt es 3 ausschlaggebende Unterschiede.

Das Design, die Menüführung und die Stauumfahrung.

Design und Menüführung finde ich bei WP besser, da aus meiner Sicht größer und Übersichtlicher.
    Es ist alles klar struckturiert und gibt nicht x-verschiedene Untermenüs.

Die Stauumfahrung ist bei Symbian besser, jedenfalls noch.
    Das kommt aber auch auf die Softwareversion und selbstverständlich auch auf die Person dahinter an.
    Also die Stauumfahrung funktioniert idR nur mit der "Arbeitsstrecke"/"Mainfavorit".

Bei allen anderen frei gewählten Routen zeigt WP lediglich eine Verzögerungszeit von x Minuten wegen des Verkehres an. Eine Umgehungsroute wird aber nicht programmiert.

Doch. Das geht. Bei WP zumindest.
    Bei der Installation musst du falls nötig der Standortbestimmung zustimmen.
    Danach oft nicht mehr. - Also ich habe die "Ortung" generell deaktiviert.

Was anderes ist es natürlich bei Apps, die ohne Ortung keinen Sinn machen. Karten, Tankstellen-App, Flight-Radar, Geocatching...
    Die App kannst du meist dennoch öffnen nur funktioniert diese ohne Ortung dann nicht (richtig). :)

Also ich kenne diese Geschichte auch noch von meinem ersten Androiden.
    Alle Apps wollten ständig die Telefon ID, Benutzerdaten etc.
    Klar hat das nicht jede mir direkt auf die Nase gebunden. Aber in den jeweiligen Einstellungen, wenn auch meist sehr gut versteckt konnte man es nachlesen. Vielleicht geht das heute nicht mehr (so einfach). Und dann sieht es natürlich so aus, als ob die Apps keinen Zugriff auf die Userdaten nehmen würden.

Etwas anderes ist die Sache, dass Apps mit denen man bsw. Sprachnachrichten verschicken kann auch die Berechtigung haben "sollten" (müssen) das Mikrofon nutzen zu können. Was ja auch logisch ist. :)

Um jetzt wieder auf die Titelfrage zurück zu kommen:

Nokia hat in der x20-ger Reihe noch ein Paar Lücken offen gelassen.

Ich meine NL 520; 620; 720; 820; 920; 1020; 1320; 1520 und 2520 gibt es jetzt.

Dazwischen könnte man noch mit dem 1120; 1220; 1420 und vielleicht auch zwischen 1520 und 2520 ordentlich "auffühllen".

Ob das alles noch zu den "Lebzeiten" Nokias stattfindet, kann ich aber auch nicht so recht glauben.

---
    WP Updates
    Klar, das GDR3 Update hat schon mal einen kleinen Schwung an Features gebracht.
    Eine Weltneuheit die Möglichkeit, Apps nun direkt in dem Taskmanager zu schließen aber auch nicht.
    Sondern nur eine Neuheit für WP. Dennoch damit keine schlechte.

Für Nokianer hat das Black Update noch den Glancesreen 2.0 mitgebracht. Das ist auch eine echt tolle Sache, nur fand ich das eh bereits schon überfällig.

SCHNITT

Wenn man so liest, welche Neuerungen WP8.1 bringt wird es endlich mal richtig spannend.

So die Kreuzworträtsel App lauft wieder. :D

Spaß beiseite. Windows 8 hat die Funktion "Auffrischen". Ist vergleichbar mit Wiederherstellen durch Recovery DVD. Genial dabei ist aber - Alle Personen gebunden Daten (Apps, Bilder, Videos und sogar die Kachelstrucktur bleibt erhalten.

Mein Surface schnürt jedenfalls wie ein Kätzchen. :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du hast die Kernkompetenz Gummistiefel und Autoreifen vergessen und Nokian macht sehr gute Autoreifen ... ;)

Oh, danke. Seltsam hab nie welche gesehen bzw. in den Händen gehalten.
    Ich erinnere mich da aber an Fernseher (und Mikrowellen?). :)

Zitat

Original geschrieben von testi100
    mache es doch einfach wie ich ;)
    Wer von Nokia nichts mehr erwartet kann auch nicht mehr enttäuscht werden.

Im übrigen liegt Nokia sowieso in den letzten Zügen.
    Ich finde es z.B. prima, das durch die X Serie die Nokia Apps auch für Android verfügbar sind :)
    Mehr brauche ich nicht mehr von denen...

Richtige Einstellung. Nokia liegt in Dem Hinblick auf Mobile Devices in den letzten Zügen. Aber tote oder sterbende leben bekanntlich länger. :)

Und... stellt Nokia vielleicht bald noch das XXL vor? :D

Tja, was kann man von Nokia 2014 erwarten?...

Im Handybereich, vor allem im Smartphone Bereich sehe ich da eher Schwarz. "Nokia X" war ein Versuch. Der in Schwellenländern auch durchaus gut ankommen könnte. Die Handysparte wandert in Kürze eh zu MS.

Nokia hat noch ein Tablet im Programm und zwischenzeitlich gab es immer mal wieder Gerüchte über ein "Nokia-PC". Vielleicht behält sich Nokia auch die Rechte an "Nokia X"? (Die Asha Serie geht ja auch an MS.) Das Symbian oder ein ähnliches OS (wieder) erscheint, halte ich eher für unwahrscheinlich.

An sonsten ist Nokia noch Netzausrüster, Eigentümer des Kartendienstes HERE und betreibt eine Entwicklungsabteilung für zukünftige Technik.

App Updates für die Nokia/MS-WP-Dienste kommen sicher auch noch.