Aktuell finde ich halten sich das Nokia 808 und das 909 gegenseitig im Gleichgewicht.
Was das 808 besser kann, kann das 909 mit anderen Features ausgleichen.
Im letzten Jahr habe ich lang und breit beide Smartphones miteinander verglichen und erlebte eine Überraschung. Beide kamen fast auf die gleiche Endnote. Das 808 obwohl es älter ist auf Platz 1.
Mittlerweile ist aber fast ein Viertel Jahr vergangen und die entwicklung an WP hat, auch wenn noch nicht sonderlich viel, zugelegt.
Als (aktuell) Lumia 1020 (909) User vermisse ich noch einiges, das ich beim 808 gerne benutzt habe:
- Auch wenn manchmal mit leichtem Rauschen behaftet: den UKW-Transmitter
- die Taschenlampen Funktion. Zwar ist die LED des 1020 genauso hell, aber sie lässt sich nicht parallel zu anderen Funktionen nutzen und man muss sie immer über die App ein und wieder aus schalten.
- Die Einstellungsvielfalt in der Kamera-App und die Lautstärketasten als Zoomtasten
- Eine einfache möglichkeit Wiedergabelisten zu erstellen.
- eine Notification-Bar. Shotcuts gehen zwar i.O. aber die Bar war komfortabler.
- (ab und an) einen Dateiumanager
- Nokia Karten: Das Festlegen von Zwischenzielen. Mal eben mit dem 1020 die Entfernungen von A über B nach C ermitteln? Fehlanzeige. Das klappt nur von A nach B.
Einige Dinge fehlen, aber nicht weiter stöhren:
- Der HDMI Ausgang - Da er beim 808 eh nur sehr selten in Gebrauch kam
- USB-to-Go - da das beim 808 ebenfalls nur selten gebraucht wurde
- die Möglichkeit den Akku zu wechseln - da es noch keine Probleme gab. Sollte es zu welchen kommen gibt es eine Tasten-Kombi.
- die Möglichkeit den Speicher zu erweitern - was eigentlich sogar ein Vorteil darstellt, da man so "gezwungen" ist nicht wahllos Fotos zu machen und viel schneller (falls nötig) ausmistet (verwackelt, verschwommen, doppelt)
- Datenaustausch über den Massenspeichermodus - das ging beim 808 immer schneller als über die Option "Nokia-Suite". Brachte aber auch einen großen Nachteil: Das 808 brauchte durchaus 3 Minuten für die Umstellung und die Multitask- und Funktionsfähigkeit wurde stark eingeschränkt
- Weckerfunktion im abgeschalteten Zustand > da ich meine Smartphones sowieso meist nie ausschalte.
- Der Sensor und das Opjektiv sind kleiner als beim 808 - das ist schade aber dennoch i.O. da das die kleinere Blendenzahl und die bessere Belichtungszeiten ausgleichen können
- Der E-Mail-Client und das mobile Office bieten einen nicht überragenden Funktionsumfang
Es gibt aber auch Dinge die das 1020 dem 808 vorraus hat:
- stärkere CPU > alles ist flüssiger - auch wenn das im aktiven Zeitraum logischerweiße mehr Energie kostet
- hochauflösendes Display - Es geht mir nicht um die genaue Pixelanzahl, aber man merkt es bei vielen Dingen (wie dem Surfen) deutlich
- tolles Kamerazubehör > der Kameragriff - großer Auslöser, stativgewinde und verbauter Extraakku sind eine tolle Kombi. Dagegen ist die Stativgralle des 808 ein (schlecht gemeinter) Witz. Und Mugen-Power-Akku hin oder her der Kameragriff löst dies ebenfalls komfortabler. Außerdem können Kameragriff und Smartphone auch parallel (voneinander unabhängig) aufgeladen werden. Man kann den Griff bedenkenlos an eine Steckdose hängen, ohne das er entwendet wird.
- Optischer Bildstabilisator, Ringeinstellungen, manuell einstellbare Belichtungszeit und Fokus - beim 808 läuft das in den meißten Fällen auf Gut Glück hinnaus.
- Syncroner Bildspeicher (5 + 38 MP) - das muss berücksichtigt werden wenn es um die Speichergeschwindigkeit geht
- Zahlreiche Foto/Kamera-Programme wie Panorama, 360 Grad Panorama, Refocus, HDR-Camera, Cinemagraf, Best-Picrues mit allen Funktionen
- Bessere Frontkamera (+Funktion)
- Bessere Mikrofone
- WLAN-Hotspot > das ist wirklich genial
- der App-Store > kein ewiges Warten mehr, die Suche findet passende Ergebnisse auch ohne die genaue Bezeichnung.
- der Browser > klar im GPRS oder GSM ist er nicht schneller als der Opera-Mini, aber bei H+ oder LTE sieht der Opera alt aus (Vom Nokia Browser ganz zu schweigen.)
- Das Haupt-Einstellungsmenü ist übersichtlicher(auch wenn das noch vrbessert werden kann).
- Displaylupe
- Sprachassistent
Zu Symbian:
Für alle die sich über die Nokia-Symbian-Store "Abschaltung" ärgern - hab ich hier meine Favoriten zusammengestellt: http://scienceandfiction.jimdo…wichtige-programme-apps/. Alles kostenlos versteht sich. Bei einigen Apps ist eine CFW Vorrausetzung. Wenn es um besseren Komfort geht ziehe ich Testis CFW eh der OFW vor.