-
Nokia Lumia 525 ab 2014 in der Pipeline
Gerüchten zur Folge wird Nokia im kommenden Jahr (2014) das Nokia Lumia 525 - und damit den direkten Nachfolger zum aktuellen NL520 auf den Markt bringen.
Außerdem sind - wen wurdert es - auch mind. ein Tablet in Planung.
Schaden würde es nicht. Noch erfreulicher wäre eine Vorstellung und Verfügbarkeit (weiterer) Neuheiten im Weihnachtsgeschäft.
Das NL625 ist ja inzwischen erschienen. Ob aber ein NL926 auf den Markt kommt, halte ich eher für sehr fragwürdig, da dies nicht in die Nokia Linie past.
Gruß Klaus 
-
Schöner Vergleich Gaestle.
Mir stellt sich halt immer die Frage der Priorität.
Soll die Bilder in Punkto Farben und Helligkeit ausgeglichen sein oder sollen die Bilder "Werbeurlaubsfotos" mit übermäßiger Sättigung, Kontrast und Schärfe sein.
Eine Sache ist jedenfalls Fakt: 808 Fotos stellen quasi die Rohaufnahmen dar. Diese können bei Bedarf im Anschluss so weiter perfektioniert (an den Bedürfnissen jeden einzelnen angepasst) werden wie es einem passt. Nachschärfen, die Sättigung anheben, Farbe und kontrast verändern ist einfacher als ein Foto mit überschärften, zu hohem Krontrast und übersättigten Farben zu normalisieren.
Wie wäre es denn mit Einstellungsspeichern fürs 1020, wie sie bereits vom 808 bekannt sind.
-
Kein Wunder das der "Vergleich" (@ Nokias-Freund) zu solchen Ergebnissen gekommen ist.
Man siehe sich mal die EXIF Daten an.
Besonders bei den Nachtaufnahmen.
Das 1020 nutzt ISO 4000(!) dagegen darf das 808 nur ISO 800 versenden.
Außerdem kam bei 1020 der Blitz zum Einsatz, der beim 808 nicht verwendet wurde.
Dumm auch, das ich erst letzte Woche Standaufnahmen mit hoher Sättigung aufgenommen habe. Das 808 schafft mindestens die gleichen Ergebnisse wie das 1020, vorrausgesetzt man versteht es mit der Kamera richtig umzugehen.
Sonst ist das ein Vergleich von Apfel und Pflaumenkuchen. Wer schmeckt da gleich noch besser?
-
-
Sehr schön.
In Camera Pro lässt sich ja fast alles umstellen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Jetzt fehlt nur noch der manuelle Fokus und anpassbare Langzeitbelichtung. (Am besten auch über 4s.)

-
Zitat
Original geschrieben von jkr00
Mit der entsprechenden Software wäre es wohl möglich aus einem 30+MP-Bild des 808 ein Bild zu generieren, welches dem des 1020 sehr nahe kommt - auch hinsichtlich Details.

Nicht wäre, sondern mit alternativen Fotoprogrammen für das Nokia wie SCam ist es möglich, deutlich mehr Details sichtbar zu machen.
Die Bilder sind dann halt nicht 8 oder 10 sondern bis zu 35 MB groß.
Gruß Klaus 
-
Danke. Das Profilwidget ist sogar noch platzsparend und behebt das Umstellungsproblem.
-
Halo Testi,
ich hab noch 2 Fragen / Anregungen zur CFW:
- immer wenn ich über das Desktopwidget von dem Offline- in den Onlinemodus wechsle springt automatisch das Profil Lautlos an.
Deaktiviere ich das Profil über das Widget, wird automatisch wieder in des Offlinemodus gewechselt. Ist es möglich über das Widget in den Allgemeinen Modus zu wechseln? (Also alle Töne wieder einzuschalten ohne das Offlineprotokoll aktivieren zu müssen.)
- Über die Nokia App "Aufnahme" lassen sich einfache Tonaufnahmen erstellen, allerdings entfällt das Multitasking.
Lässt sich die CFW so einrichten, dass ich die Tonaufnahme laufen lassen kann und neben her beispielsweise Fotos aus der Galerie zeigen kann?
-
Das Nokia Lumia
1020 startet in den USA offenbar verhalten.
Ist ja auch kein Wunder, wenn es nur AT&T anbietet.
Einige Standorte seinen aber bereits ausverkauft gewesen.
-
Selbstverständlich lassen sich mit dem Nokia 808 auch Nachts helle Fotos ohne Langzeitbelichtung aufnehmen. Die Fotos sind dann ungefähr genauso hell wie die gezeigten des 925.
Im Urlaub Nachts durch eine Stadt schlendern und ein Paar Erinnerungsfotos knipsen. ISO 800 oder 1600 und es kann losgehen (aber auch mit dem starken Rauschen). Solche Fotos lösche ich i.d.R. aber sehr schnell wieder. Lieber nehme ich ein ordentliches Stativ mit und kann mir sicher sein, dass ordentliche klare Fotos entstehen, die ich mir noch lange Zeit später gerne anschaue.