Beiträge von movil_libre

Ich stell mir das z.B. auf der Eingangsseite schon so vor:

Wie kann ich das Handy-Ticket nutzen?
    Mit einem (MMS-fähigen) Handy

oder

mit einem Smartphone (per App).

Zahlungsmöglichkeiten:
    - paypal
    - Kreditkarte
    - Lastschriftverfahren/Bankeinzug

Das wäre deutlich.

http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/handy_ticket.shtml

Da z.B. oben rechts fehlt mir ein Hinweis, dass es auch per MMS geht.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Gleich in der Angebotsbeschreibung: http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/handy_ticket.shtml
    "Bitte beachten Sie, dass Anschlussreisen mit City mobil bzw. City Ticket (für BahnCard Inhaber) nicht möglich sind."

Ist auch logisch, ansonsten müssten die ganzen Verkehrsverbünde jeden Kontrolleur (z.B. auch Busfahrer) mit dem Terminal zur Fahrkartenprüfung ausstatten. Beim ausgedruckten Online-Ticket verlässt man sich da auf den Zangenabdruck.

edit: Auf der Seite steht auch ausdrücklich, dass MMS möglich sind. Soviel zum Thema, darauf würde nirgends hingewiesen...

Es geht aber um die Anreise zum Bahnhof. Da kann ja noch gar nicht abgeknippst sein.

Und ausdrücklich auf MMS hingewiesen sehe ich als Ansichtssache an. Es steht zwar da, aber nicht ausdrücklich.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Richtig, vermutlich wegen der Fehleranfälligkeit bei der MMS.

Ja gut, dass wird der Bahn egal sein, weil, wenns nicht funktioniert, muss der Kunde, der eh schon bezahlt hat, nachweisen, dass er das Ticket gekauft hatte.

Und falls er es nicht kann, "verdient" die Bahn nochmal 40 Euro.

Zitat

Ach ja, richtig. Das Handyticket als MMS empfangen, das geht in der Tat schon länger.

Ja, aber dafür wird nicht geworben oder es wird nicht explizit darauf hingewiesen. Viel mehr verweist man auf die App.

Zitat

Hmm … was war noch mal dein Problem, auf das diese Lösung hier passt?

Dass ich als "Automatenkunde" nicht in den Genuss komme, die Hinfahrt zum Bahnhof mit dem öffentlichen Personennahverkehr ohne Entgelt in Anspruch zu nehmen.

Habe jetzt vielleicht eine Lösung für mein Problem gefunden. Es steht zwar nur ganz klein im Kleingedruckten des FAQ, aber scheinbar kann man das Handyticket auch ohne Smartphone/App´s buchen.

Das Ticket wird dann per MMS zugestellt (naja, dann hoffe ich ja mal auf den Netzbetreiber, dass der es hinbekommen, denn eine SMS von O2 wurde nur in Teilen zugestellt, d.h. ein Teil fehlt noch und wird wahrscheinlich nicht nachgereicht).

Zitat

City-Ticket gilt künftig auch am Startort

Das gemeinsam vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn entwickelte City-Ticket gilt ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember auch am Startort der Reise. Von der neuen Regelung profitieren auch Reisende mit Startort Leipzig (Zone 110) und mit Startort Halle (Zone 210). In insgesamt 120 deutschen Städten können die Inhaber einer BahnCard den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ab 09. Dezember zu Beginn und am Ziel ihrer Bahnfahrt kostenlos nutzen. Bislang war dies nur am Zielort oder mit der BahnCard 100 möglich. Voraussetzung ist eine Reise über mindestens 100 km im Fernverkehr (Intercity, Eurocity, ICE) innerhalb Deutschlands mit BahnCard-Ermäßigung. Für die Leistungserweiterung kommt ein zusätzlicher Aufschlag von 1 Euro bei der BahnCard 25 und 2 Euro bei der BahnCard 50 auf die BahnCard-Preise hinzu. Die darüber hinaus gehenden Mehrkosten für diese Zusatzleistung übernimmt die DB.

Quelle: http://www.mdv.de/inhalte/newsdetail.php?aid=525

Komisch, dass keiner sagt, dass die ermäßigte Bahncard 50 um 5 Euro teurer wird.
    ---------------------
    Nun kam eine Mail von der Deutschen Bahn als Info für Bahncard-Kunden